AdWords plus Produktsuche
In Amerika wird damit schon länger experimentiert, neulich sind wir auch in Deutschland durch Zufall darauf gestoßen: Zwischen den AdWords-Anzeigen findet sich ein Link, der Produkte eines Werbetreibenden einblendet. Diese sind mit Bildern, Beschreibungen und Preisen versehen und stammen augenscheinlich aus Googles Produktsuche.
Flächendeckend im Einsatz ist das Feature noch nicht. Für Online-Shops könnte es damit aber in Zukunft noch wichtiger werden, die eigenen Produkte auch für Googles Produktsuche ordentlich aufzubereiten. Immerhin dürften Besucher, die über konkrete Produktlistings kommen, spürbar besser konvertieren.
Nachtrag
Bei unserem Seattle-Trip stand gestern auch ein Besuch bei Blue Nile auf dem Programm. Blue Nile hat an diesem Test teilgenommen (so klein ist die Welt) und konnte schon von Erfahrungen berichten. Die Sache hat recht gut funktioniert, war allerdings schwer zu tracken. In AdWords werden Klicks auf Produkte als AdWords-Klicks abgerechnet, im Tracking erscheinen die Klicks aber als Klicks in der Produktsuche. Letzten Endes konnte der Erfolg also nicht richtig beurteilt werden, weil sich die Klicks einfach nicht auseinanderhalten ließen.
Martin Röttgerding
Martin Röttgerding ist Head of SEA in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig über Google Ads im Bloofusion-Blog und hin und wieder in seinem SEA-Profi-Blog PPC Epiphany.
Martin Röttgerding ist auf LinkedIn zu finden.
Neueste Artikel von Martin Röttgerding (alle ansehen)
- Das Google Ads-Wissens-Update 2022 – Online-Seminar - 28. November 2022
- Das Google Ads-Wissens-Update 2021 – Online-Seminar - 10. Juni 2021
- Die wichtigsten Neuigkeiten der Google Marketing Keynote 2021 - 31. Mai 2021
- SEA beyond the Basics (Teil 4): Mit Suchkampagnen Filialkunden gewinnen - 16. November 2020
- Google Ads-Wissens-Update 2020 – Das Online-Seminar - 3. November 2020
Juni 2nd, 2009 at 14:01
Mist, jetzt war ich zu spät. Habe gestern auch extra Screenshots gemacht um diese euch zukommen zu lassen.
Viel Spaß in Seattle
Florian