Das wünsch ich mir auch von Google: “Disavow links” von Bing

29. Juni 2012 | Von in SEO

Ein neues Feature ist in den Bing Webmaster Tools aufgetaucht: “Disavow links“. Damit kann man in den Bing Webmaster Tools Links markieren, die Bing ignorieren soll:

Use the Disavow links tool to submit page, folder, or domain URLs that may contain links to your site that seem “unnatural” or appear to be from spam or low quality sites.

In das Tool kann man eine konkrete URL, ein Verzeichnis oder eine ganze Domain eingeben:

Bild

Ich wage mal die Prognose, dass so etwas schon bald in den Google Webmaster Tools auftauchen könnte. Nachfrage wäre wohl vorhanden…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

3 Kommentare zu “Das wünsch ich mir auch von Google: “Disavow links” von Bing”

  1. Avatar-Foto Timo

    Kann mich da nur anschließen. Habe woanders gelesen, dass Google die Funktion wohl auch schon angekündigt haben soll. Habe aber keinen Beleg dafür gefunden.

  2. Avatar-Foto Halli

    Ich weiss nicht, ob Google gut beraten wäre, diese Funktion einzuführen. Falls ja, wird (leider) folgendes passieren:

    Einige “ganz schlaue” Webmaster werden die Funktion dazu nutzen, die Grenzen eines schlechten/unnatürlichen Linkaufbaus auszutesten.
    – etliche Links billig besorgen
    – abwarten, ob sie positiv wirken
    – falls nein, diese Links mit DISAVOW ausblenden

  3. Avatar-Foto Markus

    Die Gefahr sehe ich gar nicht. Das dauert einfach zu lange (Link schalten, abwarten, Link abwerten) + der Erkenntnisgewinn lohnt sich einfach nicht.

Kommentieren