So war die SEOkomm 2012…

23. November 2012 | Von in SEO

BildWährend ich auf meinen Heimflug warte, ist noch Zeit, auf die SEOkomm 2012 zurückzublicken.

Wie schon im letzten Jahr bin ich begeistert. Die SEOkomm ist wirklich zur festen Größe im SEO-Jahreskalender geworden. Christoph und Oliver stellen da wirklich was tolles auf die Beine – eine Konferenz, der man einfach ansieht, dass die Jungs im Thema drin stecken und das nicht einfach nur aus Geldgier machen.

Zu den Vorträgen will ich gar nicht so viel sagen. Die Keynote von Marcus Tandler war gut und dank der vielen bunten Bilder extrem kurzweilig. Auch Marco Janck war wie immer einen Besuch wert. Also: soweit alles gut.

Wenn man so wie ich den gesamten Reigen der SEO-Konferenzen in diesem Jahr mitgenommen hat, kommen einem einige Folien natürlich sehr bekannt vor. Aber das gilt für den “normalen Besucher” natürlich nicht. Ich sehe das also nicht unbedingt als Nachteil.

Vor allem muss ich das “Speaker-Handling” positiv erwähnen. Dass sich ein Konferenzveranstalter so gut um seine Speaker kümmert, ist wirklich selten: Top Hotel, Shuttle-Service und viele andere kleine Annehmlichkeiten wirken sich schon sehr positiv auf die Stimmung aus.

Wo viel Licht ist, ist aber natürlich auch ein wenig Schatten:

  • Das WLAN, das immer so aktiv kommuniziert wurde, hat leider kaum funktioniert. Da haben Christoph und Oliver sicherlich alles versucht, aber irgendwo gibt es bei einer vierstelligen Zahl an Endgeräten dann wohl einfach kein Durchkommen mehr. Der Aufforderung ans Publikum, keine eigenen WLANs aufzuziehen, sind dann leider auch nur wenige nachgekommen.
  • Der Toolbattle war leider meiner Meinung nach recht schwach. Mir fehlte da vor allem das “Battle”. Es war eher ein nettes Nebeneinander und es ist wohl primär Marcus Tober zu verdanken, dass immerhin noch ein wenig Schärfe reinkam.

Bei solchen Konferenzen habe ich immer die Befürchtung, dass sich das Veranstalter-Team verpflichtet sieht, jedes Jahr noch einen draufzulegen. Ich würde den beiden raten, die kleinen Schwachstellen konsequent auszubügeln, aber ansonsten genau so weiterzumachen. Das passt + macht so auch Freude.

Ich werde mich jedenfalls gerne wieder um einen Speaker-Slot bewerben. Vielleicht nimmt man mich ja wieder im nächsten Jahr 🙂

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Ein Kommentar zu “So war die SEOkomm 2012…”

  1. Avatar-Foto Andreas Ostheimer

    Ich konnte dieses Jahr nicht teilnehmen, danke fürs Recap. 2011 hatte ich den Eindruck, das die Party am Vortag für ein paar Vortragende ein “Handicap” waren, würde mich interessieren, ob das dieses Jahr auch so war. Ich denke es wäre besser für die Vorträge, wenn die Speakers frisch sind und nicht abgefeiert, aber ich das ist nur so ein Gedanke, denn alle feiern ja nicht bis in die Früh.

Kommentieren