Google Analytics: Upgrade zu Universal Analytics in zwei Schritten

25. Oktober 2013 | Von in Google Analytics

Bereits im vergangenen Jahr wurde Universal Analytics den Google Analytics Nutzern erstmalig zur Verfügung gestellt, welches plattform- und geräteübergreifendes Tracking ermöglichen soll. Nun wurde vor wenigen Tagen das Universal Analytics Upgrade Center vorgestellt. Dies soll in erster Linie als Anleitung und Hilfestellung zum Upgrade des klassischen Analytics-Trackings auf Universal Analytics dienen.

Es wird möglich sein, in nur zwei einfachen Schritten, die bereits existierenden Google Analytics Properties ohne Verlust historischer Daten auf das neue Universal Analytics aufzurüsten.

Nach dem Upgrade bekommt man dann neben den gewohnten Datensätzen vor allem auch Zugriff auf die neuartigen Dimensionen und Metriken für plattformübergreifendes und userbasiertes Tracking. Neben vielen neuen Features kommt man auch in den Genuss eines einfacheren Cross-Domain- und Cross-Device-Trackings.

Der Upgrade-Prozess

Der Upgrade-Prozess gliedert sich in nur zwei Schritte:

Schritt 1: Transfer zu Universal Analytics

In den nächsten Wochen wird innerhalb der Property-Einstellungen ein neuer Punkt namens “Universal Analytics Upgrade” auftauchen.
Über diese Option kann der Transfer der Daten zu Universal Analytics eingeleitet werden. Der Prozess ist nach etwa 24 – 48 Stunden abgeschlossen.

universal-analytics-upgrade

Quelle: analytics.blogspot.de

Schritt 2: Anpassung des Trackingcodes

Der neue Code kann nun in Google Analytics eingesehen und Implementiert werden. Mit Universal Analytics wird zukünftig statt der ga.js die analytics.js JavaScript-Datei aufgerufen. Für mobile Seiten native mobile Apps muss das Software Development Kit (kurz: SDK) in v2.x oder höher eingesetzt werden.

Das war’s! Ist der Transfer abgeschlossen und der Trackingcode aktualisiert, sollte Universal Analytics in vollem Umfang verwendbar sein.

Universal Analytics kommt, zur Not via Auto-Transfer

Google möchte zukünftige Updates in Google Analytics auf der Universal Analytics Infrastruktur aufbauen. Um sicherzugehen, dass alle Properties auf dem neuesten Stand sind, werden in wenigen Monaten sämtliche Properties zu Universal Analytics transferiert.

Dadurch wird dem Nutzer letztendlich die Entscheidung leicht gemacht … ein Upgrade zu Universal Analytics gibt es auf jeden Fall, ob man möchte oder nicht.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Marvin Mennigen

Marvin Mennigen war bis 2015 Online-Marketing-Consultant (SEO) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und befasste sich unter anderem mit der Webanalyse in Google Analytics, worüber er im Bloofusion-Blog (damals: „Die Internetkapitäne“), im SEO- und SEM-Magazin „suchradar“ sowie bei Twitter berichtete.

Privat ist er leidenschaftlicher Fan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, fitnessbegeistert und seit seiner Anstellung bei Bloofusion Tischkicker-süchtig :).

Marvin ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

7 Kommentare zu “Google Analytics: Upgrade zu Universal Analytics in zwei Schritten”

  1. Avatar-Foto Roland Latzel

    Kurze Frage – meintest Du tatsächlich “mobile Seiten” oder doch eher “native mobile App”? Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass man für mobile Webseiten und WebApps kein SDK benötigt.
    Danke und viele Grüße!

  2. Avatar-Foto Marvin Mennigen

    Moin Roland,

    du hast Recht … korrekterweise bezieht sich das auf native mobile Apps.
    Habe es im Blogpost entsprechend angepasst.

    Besten Dank für die Info!

    Grüße
    Marvin

  3. Avatar-Foto Andre

    Klingt ja interessant. Das Google dem Nutzer keine Wahl lässt, ist ja nicht neu. Aber auch der KW Planer hat sich nach anfänglichen Ärgernissen als gutes Tool erwiesen – auch wenn es meiner Meinung nach extrem stört, dass man nicht mehr einfach so die monatlichen Suchvolumen nach Genauigkeit aussteuern kann.

  4. Avatar-Foto Frank

    Da bin ich mal gespannt, was es dann so neues bei GA geben wird. 🙂

  5. Avatar-Foto Julian

    Moin zusammen
    habt ihr zufällig mit dem neuen Analytics Cross-Domain Tracking hinbekommen? Irgendwie schaffen wir es nicht 🙁

  6. Avatar-Foto Marvin Mennigen

    Moin Julian,

    bisher sind wir noch nicht in den Genuss von Cross-Domain-Tracking via Universal Analytics gekommen. Vielleicht hilft Dir ja der Artikel auf http://www.whymeasurethat.com/2013/05/10/universal-analytics-how-to-do-cross-domain-tracking/ zwecks Implementierung weiter?!

    Grüße
    Marvin

  7. Avatar-Foto Julian

    Hallo Marvin

    ja das sieht recht easy aus. Wir probieren hier schon einige Wochen rum, aber selbst auf einem kleinen Setup aus 2 Domains mit jeweils einer html-Seite kriegt man es nicht immer zu laufen.
    Das Problem ist der Kanal. Sobald man auf die zweite Domain wechselt wird dieser als “direct” angezeigt. Bekommen wir einfach nicht weg, sehr selten funktioniert es aber (wenn man nur wüsste warum)
    Wir brechen das Thema aber wohl ab jetzt

    Grüße
    Julian

Kommentieren