AdWords beschneidet Keyword-Kontrolle

15. August 2014 | Von in SEA

Google hat angekündigt, ab dem späten September für alle Keywords auch die sogenannten nahen Varianten mit abzudecken. Für Werbetreibende ist das eine schlechte Nachricht, denn bisher konnten sie darüber selbst entscheiden. Das ist eigentlich auch schon die ganze Neuigkeit – doch die hat so einige Konsequenzen.

Was sind nahe Varianten?

Unter die nahen Varianten eines einzelnen Wortes fallen in AdWords die folgenden Formen:

  • Fehlschreibungen inklusive Schreibweisen mit Akzentzeichen
  • Singular und Plural
  • Akronyme
  • Abkürzungen
  • Wortstammvariationen

Für Keywords heißt das, dass die einzelnen Wörter des Keywords jeweils unverändert oder eben als nahe Variante in einer Suchanfrage vorkommen müssen.

Vorteil: Höhere Abdeckung

Grundsätzlich denke ich, dass die Abdeckung naher Varianten fast immer sinnvoll ist. Gerade die Abdeckung von Fehlschreibungen ist für Werbetreibende erstrebenswert, denn die passieren einfach, ändern aber nichts an Suchintention und Kaufabsicht. Hier braucht man nahe Varianten – alle Fehlschreibungen explizit abdecken zu wollen ist nicht realistisch.

Deutsches Problem: Wortstammvariationen

Während ich die meisten nahen Varianten durchaus nachvollziehen kann, sehe ich bei den Wortstammvariationen allerdings ein Problem. Hierbei führt Google ein Wort auf seinen Stamm zurück, um von dort aus auch andere Varianten zuzulassen.

Nehmen wir als Beispiel mal das Wort “ersatzrad”. Das führt Google problemlos auf den Stamm “ersatz” zurück, um von dort aus zu Begriffen wie “ersatzriemen”, “ersatzbatterie” oder generell “ersatzteile” zu gelangen. Das kann also zu sehr ungewollten Anzeigeneinblendungen führen und potenziell viel Geld kosten.

In der Praxis muss das nicht immer dramatisch sein, weil irrelevante Begriffe schlecht zur Anzeige passen, so dass Google sich dort zurückhält. Sucht jemand nach einem Ersatzteil und sieht die Anzeige speziell für Ersatzräder, dann ist der Klick eher unwahrscheinlich. Umgekehrt, wenn jemand bei der Suche nach einem Ersatzrad die Anzeige für Ersatzteile sieht, ist der Klick wahrscheinlicher, so dass die Anzeige hier häufiger ausgespielt würde.

Diese Problematik ist übrigens ein eher deutsches Problem, da hier viele Wörter zusammengeschrieben werden. So kann bei uns ein Keyword wie “laufschuhe” eben auch auf Begriffe wie “laufuhr” oder “laufsocken” abgebildet werden. Im Englischen wären es dagegen “running shoes”, bei denen wieder jedes Wort einzeln behandelt wird.

Nachteil: Unschärfe

Problematisch ist allerdings die sich aus der größeren Abdeckung ergebende Unschärfe, die das gezielte Bieten untergräbt. So ist es bald nicht mehr so einfach möglich, unterschiedliche Gebote für den Singular und den Plural eines Begriffs abzugeben, weil die entsprechenden Keywords auch jeweils die andere Form mit abdecken würden. Zwar sollte Google tendenziell das genauere Keyword heranziehen, darauf kann man sich allerdings nicht verlassen – schon gar nicht, wenn die Gebote sehr unterschiedlich sind, denn dann nimmt Google bevorzugt das Keyword mit dem höheren Gebot. Ein Stück weit kann man sich hier behelfen, was allerdings recht umständlich werden kann.

Das Problem der Überschneidungen geht allerdings noch weiter.

Keyword-Optionen trennen

Durchaus Standard war es bisher, verschiedene Keyword-Optionen in verschiedenen Anzeigengruppen voneinander zu trennen. Indem in einer Anzeigengruppe ein beispielsweise weitgehend passendes Keyword eingebucht und gleichzeitig die exakt passende Variante ausgeschlossen wurde, konnte eine Überschneidung mit einem exakt passenden Keyword in einer anderen Gruppe verhindert werden. Eine solche Struktur sah dann so aus:

Trennung-ohne-nahe-Varianten

Wie hier dargestellt, war bisher eine scharfe Trennung möglich. Das geht nun nicht mehr, denn die ausschließenden Keywords (“Negatives”) sind weiterhin restriktiv. Nimmt man die gleiche Struktur auch in Zukunft, dann verändert sich die Abdeckung des exakt passenden Keywords:

Trennung-mit-nahen-Varianten

Hier sieht man das Problem: Das exakt passende Keyword deckt nun viel mehr ab als nur den kleinen ausgesparten Bereich in der anderen Anzeigengruppe. Es kommt hier also zu Überschneidungen, die sich in Zukunft nicht mehr verhindern lassen.

Bieten mit nahen Varianten

Weil sich Überschneidungen innerhalb der nahen Varianten nun nicht mehr vermeiden lassen, sind individuelle Gebote hier kaum noch möglich. Befasst man sich sehr genau mit den Einzelfällen und schraubt die Ansprüche an die Genauigkeit zurück, dann lassen sich gewisse Nuancen noch berücksichtigen. In den meisten Fällen wird man aber gröber bieten müssen als bisher. Damit greift Google auch einmal mehr die Bid-Management-Tools von Drittanbietern an, die sich ja auch über die Möglichkeit, auch kleinste Nuancen genau zu berücksichtigen, verkaufen.

Eine Lösung für das Ganze sind sind automatische Gebotsaussteuerung durch Googles Echtzeitgebote. Weil Conversion-Optimizer & Co. auf Basis von Suchanfragen bieten und damit unabhängig von Keywords agieren, sind sie von diesen Problemen nicht betroffen.

Fazit: Ärgerlich

Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass die Einführung der nahen Varianten als Standardeinstellung 2012 an vielen Werbetreibenden vorbei gegangen ist. Für diese AdWords-Kunden, die sich nicht näher mit den Feinheiten beschäftigen wollten, war das vermutlich auch eine sinnvolle Sache. Alle anderen konnten das einfach abschalten und weiterhin die Kontrolle behalten. Das war eigentlich eine gute Sache.

Der Wegfall der Wahlmöglichkeit nimmt uns diese Kontrolle nun wieder weg. Das bedeutet, dass wir gezwungen sind, mit neuen Strukturen und Bietansätzen das Beste aus der Situation zu machen.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob in absehbarer Zeit nicht die nächste Änderung bei den Keyword-Optionen kommt. Wenn ich mir ansehe, was man nun mit exakt passenden Keywords und Wortgruppen machen kann, dann merke ich, dass es zwar weiterhin sinnvolle Anwendungen dafür gibt, dass aber gerade die Wortgruppe einen Großteil ihrer Daseinsberechtigung eingebüßt hat.

Google: Schwach…

Nicht verkneifen kann ich mir den Seitenhieb auf Google: Wie in dieser Sache mit Kunden umgegangen wird, ist wirklich beschämend. Hier wird so getan als hätte man keine Wahlmöglichkeit entfernt, sondern ein tolles neues Feature eingeführt. So sehr ich die Leute schätze, mit denen wir tagtäglich zu tun haben: In der Chefetage hat man entweder keine besonders hohe Meinung von seinen Kunden, oder ist einfach nicht souverän genug für klare Ansagen.

Hinzu kommt, dass die Ankündigung mit maximal sechs Wochen Vorlaufzeit auf einen unkonkreten Termin (“late September”) in der Sommerzeit reichlich kurzfristig kommt. Gerade größere und anspruchsvollere Werbetreibende müssen nun hastig zusehen, wie sie damit klarkommen.

Das wäre auch professioneller gegangen.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Martin Röttgerding

Martin Röttgerding ist Head of SEA in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig über Google Ads im Bloofusion-Blog und hin und wieder in seinem SEA-Profi-Blog PPC Epiphany.

Martin Röttgerding ist auf LinkedIn zu finden.

8 Kommentare zu “AdWords beschneidet Keyword-Kontrolle”

  1. Avatar-Foto Matthias Ladwig

    Echt eine Frechheit.

  2. Avatar-Foto Alex

    Da wird man sich die eine oder andere Kampagne nochmal genauer anschauen und ggf. überdenken müssen. Ich habe schon oft gesehen, dass Google bei den “nahen Varianten” einige für die Kampagne total unsinnige Keywords matcht. Bei solchen Kampagnen habe ich bisher “nahe Variante” nur am Anfang zugelassen, um die Keyword-Liste auszubauen, und die Option nach einiger Zeit wieder deaktiviert. Künftig wird wohl die Liste der ausschließenden Keywords etwas länger sein…

  3. Avatar-Foto Dominik

    Puh, also das hätte ich eigentlich nicht erwartet, dass Google den Goldesel AdWords in dieser Form beschneidet. Ich weiß nur nicht, was Google sich dabei verspricht, denn wenn die Werbeeinblendungen nicht mehr zum Content passen, sinken automatisch die Klickraten und damit auch der Umsatz von Google – mal sehen wo das noch hinführt.

  4. Avatar-Foto Thomas

    Hi Martin,

    wieder mal ein sehr guter Beitrag. Vielen Dank!

    Allerdings finde ich die Aufregung übertrieben (nicht von dir, sondern eher an anderer Stelle in der Community).
    Gerade die praktischen Beispiele fehlen mir, wo diese Standardisierung wirklich zum Tragen kommt (vor allem in der englischen Sprache!).

    Bspw. Singular / Plural eines Begriffs: Man kann ja weiterhin beides in exakt buchen und sollte dann auch die entsprechende Auslieferung hinbekommen (dass das auch mal schiefgeht, erlebt man auch jetzt schon trotz strikter Einstellung).

    Bei deinem Beispiel mit dem “Ersatzrad” (Wortstamm: Ersatz) muss man eben mit entsprechenden ausschließenden Elementen arbeiten – das ist dann ja auch nicht anders, als jetzt.

    Und bei Begriffen mit vielen Akzenten haben wir es in der deutschen Sprache ja noch gut mit unseren paar Umlauten. Meine Polnische Kollegin freut sich richtig über die Veränderung – sie hatte sowieso schon auf “closed variants” umgestellt, da es im Polnischen sonst wirklich schwierig wird, alles abzudecken – die Akzente werden bei vielen Wörten auch mal wild gemischt verwendet:

    Próbka zdanie w języku polskim – można zrealizować samodzielnie, prawda? 😉

    Viele Grüße,
    Thomas

  5. Avatar-Foto Martin Röttgerding

    Hi Thomas,

    danke 🙂

    Bei uns sehe ich da schon teilweise arge Auswirkungen. Wir haben zum Teil recht umfangreiche Konten mit Kampagnen, bei denen pro Anzeigengruppe nach Keyword-Optionen getrennt wurde, um gezielt bieten zu können. Das wird jetzt ad absurdum geführt.

    Die Frage ist, wie man jetzt damit umgeht. Dass man mit ausschließenden Keywords arbeiten kann, stimmt natürlich, aber das finde ich nicht ganz so einfach… na ja, je nachdem, wie man’s macht. Wenn es darum geht, die unpassenden Wortstämme zu finden, dann ist’s ja viel Handarbeit. Allerdings hätte man die ohnehin schon bei den modifizierten Broad-Keywords vorliegen…

    Prinzipiell kann ich die obige Struktur auch automatisiert zu 99% aufrecht erhalten, indem ich die nahen Varianten einzeln als ausschließende Keywords hinzufüge. Das hab ich gestern sogar testweise schon als AdWords Script programmiert… ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich will oder ob mir das nicht zu umständlich erscheint.

    Mal schauen, ist jedenfalls ein spannendes Problem. Vielleicht bald mal einen neuen Blogpost wert 🙂

    Schöne Grüße

    Martin

    PS: Warum freut sich deine Kollegin eigentlich so darüber? Die Möglichkeit hatte sie doch vorher auch schon?!

  6. Avatar-Foto Alex

    Hallo Martin,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Gefällt mir sehr gut. Ich habe noch eine Rückfrage zum folgenden Absatz:

    “Eine Lösung für das Ganze sind automatische Gebotsaussteuerung durch Googles Echtzeitgebote. Weil Conversion-Optimizer & Co. auf Basis von Suchanfragen bieten und damit unabhängig von Keywords agieren, sind sie von diesen Problemen nicht betroffen.”

    Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. Warum sind die Conversion-Optimizer davon nicht betroffen? Diese bieten zwar auf Basis von Suchanfragen jedoch muss Google hier dann das entsprechende Keyword und die dahinterstehende Anzeige für die jeweilige Suchanfrage auswählen. Und wenn dann ein exakt eingebuchtes Keyword besser funktioniert als ein exakt mit nahen Varianten eingebuchtes Keyword, dann sind die Conversion-Optimizer auch davon betroffen. Oder verstehe ich das falsch?

    Danke dir im Voraus für das Feedback.

    VG Alex

  7. Avatar-Foto Thomas

    Hi Martin,

    Zum PS: die Freude kommt wohl daher, dass dann Djskussion ein Ende hat, was die bessere Option ist.

    Ich warte einfach weiter auf den Tag, an dem man nur noch die Option “Dynamic Search Ads” hat. So weit ist Googke aber dann wohl noch nicht. 😉
    Wobei ich mich durchaus immer wieder dabei erwische, das mal in größerem Umfang testen zu wollen…

    Grüße,
    Thomas

  8. Avatar-Foto PR Wochenrückblick KW34 – Die Highlights der Woche

    […] ist. Zum anderen entsteht dadurch aber auch ein Problem bei deutschen Wortstammvariationen: AdWords beschneidet Keyword-Kontrolle. […]

Kommentieren