International SEO: Neuer Kompakt-Ratgeber für Unternehmen, die international vorne stehen möchten

5. September 2016 | Von in SEO

Der Punkt “International SEO” taucht in meiner SEO-Checkliste jedes Mal auf und führt in Workshops immer wieder – je nach Unternehmen – zu heftigen Diskussionen. Es gibt viele Segnungen, die für internationale Unternehmen sehr hilfreich sind – wie das hreflang-Tag. Leider nutzt nicht einmal die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen dieses Tag.
Es gibt also noch viel Aufklärungsbedarf. Deswegen gibt es jetzt von mir neuen Lesestoff für dieses Thema.

BildDer Export ist ein wichtiges Standbein der deutschen Wirtschaft. Dementsprechend ist es für Unternehmen natürlich wichtig, auch die eigene Website korrekt zu “exportieren”, also die Inhalte in anderen Ländern und anderen Sprachen für Suchmaschinen optimiert abzubilden.

Mein neuer Kompakt-Ratgeber “International SEO – hreflang, Domain-Strategien, Tools + mehr” deckt alle wichtigen Aspekte der internationalen Suchmaschinenoptimierung ab: von der Nutzung der sogenannten hreflang-Tags bis zur passenden Domain-Strategie, von der internen Verlinkung bis hin zum lokalen Linkaufbau.

Diese und weitere Fragestellungen – z. B. die Nutzung von Tools wie der Google Search Console – beleuchte ich anhand vieler praxisorientierter Beispiele.

Primär besteht der Kompakt-Ratgeber aus den folgenden Kapiteln:

  1. Die optimale Domain-Strategie
  2. Das hreflang-Tag einbauen
  3. Hreflang-Tags prüfen
  4. Interne Verlinkung und Website-Struktur
  5. Markup für internationale Websites
  6. Lokaler Linkaufbau
  7. Einstellungen über die Google Search Console
  8. Weitere Tools für die Diagnose

Es würde mich freuen, wenn der neue Ratgeber Unternehmen dabei hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen und diese dann auch optimal umzusetzen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann einfach hier klicken:

> Jetzt “International SEO – hreflang, Domain-Strategien, Tools + mehr” bei Amazon bestellen…

P.S.: In den nächsten Wochen werde ich hier im Blog einige Sektionen aus dem Ratgeber veröffentlichen. Es lohnt sich also immer, regelmäßig bei den Internetkapitänen vorbeizuschauen.

P.P.S.: Wer ein Rezensionsexemplar haben möchte, kann mir einfach eine kurze E-Mail an markus@bloofusion.de schicken.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren