Der Versionsverlauf – neu in AdWords

23. März 2018 | Von in SEA

Änderte man in AdWords eine Textanzeige, wurde die alte, überarbeitete Version bislang immer automatisch gelöscht. Hat man also beispielsweise mal einen Rechtschreibfehler glattgebügelt, ein Satzzeichen korrigiert, die URL oder den Text schlichtweg geändert, waren alle Performance-Daten der vorigen Anzeigenversion verloren. Mit dem neuen Versionsverlauf in AdWords hat das nun ein Ende – zumindest teilweise.

Der Versionsverlauf ist – wie momentan bei allen neuen Features – ausschließlich im neuen Interface verfügbar. Klickt man im Anzeigen-Bereich auf das Stift-Symbol, um eine Anzeige zu bearbeiten, erscheint dort jetzt diese Auswahl:

Ruft man sich nun auf Versionsverlauf auf, sieht man, wann eine Anzeige bearbeitet wurde, wie lange sie aktiv war, wie sie davor aussah und welche Daten sie hatte:

Ein tolles neues Feature also, das Google ergänzt hat – schon fast etwas überfällig, finde ich. Praktisch ist dabei vor allem, dass die vorige Version direkt der neuen zugeordnet wird. In der Vergangenheit musste man diese ja unter den gelöschten Daten selber herausfischen.

Allerdings fängt Google natürlich auch bei der neuen/überarbeiteten Anzeige wieder von 0 an, Daten zu sammeln, und die alte Version wird hierbei noch immer als „entfernt“ angezeigt. Das heißt, auch hier konvertiert die neue Anzeige u. U. anfangs nicht so gut wie einige Tage oder Wochen später. Auch den regulären Freigabeprozess muss die Anzeige natürlich erst noch durchlaufen, wie man es aus AdWords eben gewohnt ist – also besser nicht alle Anzeigen auf einmal überarbeiten. 😉

Allerdings sind das bloß ein paar kleine Minuspunkte und die Gründe dafür sind ja auch nachvollziehbar. Schließlich ist eine geänderte Anzeige eben eine andere Anzeige als die vorige. Wir begrüßen natürlich trotzdem das neue Feature, das uns stärkere Zusammenhänge in Sachen Anzeigenanalyse liefert. Denn, wie AdWords-Werbende ja sicherlich wissen, je mehr Daten, desto besser.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Cora Rothenbächer

Cora Rothenbächer war bis 2018 Senior Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Sie schrieb schwerpunktmäßig über Google AdWords und Bing Ads im Bloofusion-Blog und war Redakteurin des suchradars, dem Magazin für SEO, SEA und E-Commerce.

Cora ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren