Ads, Ads und noch mehr Ads! Unser Tag auf dem Ads Camp 2024
„Same procedure as ever year“, hieß es für uns als Team Social am Montag. Die Nerds haben zum Ads Camp gerufen und wir sind wieder fröhlich angereist. Naja, mehr oder weniger fröhlich, weil die Abfahrt um 7 Uhr am Münsteraner Bahnhof schon ein bisschen außerhalb unserer Wohlfühlzeit lag. 😄
Vor Julia, Marina und mir lag ein Tag voller spannender Vorträge über unsere liebsten Social-Media-Plattformen, Trends, Tricks, Videobearbeitung und Co. Wie schon im letzten Jahr haben wir uns aufgeteilt, um möglichst viele der spannenden Vorträge live miterleben zu können.
LinkedIn Ads Neuerungen und Vertrauensübungen zum Wachwerden
Mein Tag fing mit Manuel Kekeisen und den LinkedIn Marketing Trends für 2025 an. Eine Neuerung fand ich besonders gut: In Zukunft sollen für die sogenannten Thought Leader Ads (Posts von Mitarbeitenden, die über das Werbekonto des Unternehmens beworben werden) nicht mehr nur die Kampagnenziele Awareness und Engagement, sondern noch viele weiter wie zum Beispiel Lead-Generierung verfügbar sein und auch die Anzeigenformate sollen nochmal erweitert werden.
Weiter ging es für mich mit dem Vortrag von Gesa Lischka von Kochstrasse, in dem sich alles um das Thema Vertrauen und, wie es aufgebaut und gestärkt werden kann, drehte. Kurz zusammengefasst: Den eigenen Kund:innen oder Mitarbeitenden einfach nur zu sagen, dass sie einem vertrauen können, reicht längst nicht aus! Bewiesen hat Gesa ihre These, in dem sie den Moderator dazu aufgerufen hat, sich einfach in ihre Arme fallen zu lassen. Er könne ihr ruhig vertrauen. So ganz geheuer war ihm das allerdings nicht. 😄
Wie auch schon im letzten Jahr war Ines Kriebernig von Dynatrace als Speakerin dabei. Sie verwaltet über 200 LinkedIn-Ads-Kampagnen in den unterschiedlichsten Ländern. Daher hat sie oft schon vor anderen die Möglichkeit, neue Funktionen auszutesten, und konnte schon von ihren eigenen Erfahrungen aus der Praxis berichten. Für sie sind dieses Jahr Awareness-Kampagnen immer relevanter geworden. Ich fand es spannend, mal einen Einblick in die Kampagnenstrategie zu bekommen, die sich nicht nur auf Lead-Generierung fokussiert, sondern weitere Teile des Sales Funnels abdecken soll.
Networking bei leckeren Snacks und gutem Kaffee
Zwischen den Vorträgen gab es Kaffeepausen, in denen man gut mit anderen Teilnehmenden oder Speaker:innen ins Gespräch kommen und sich weiter austauschen konnte. Nach der Mittagspause mussten wir erstmal mit einem heißen Kaffee, bunten Ads-Camp-Socken und coolen neuen Stickern im Gepäck an die frische Luft, um nochmal Kraft für den zweiten Teil des Tages zu tanken.
Der hat für mich dann direkt mit meinem Highlight gestartet: Laura Rieger, Creative Strategist bei Perspective, hat in ihrem Vortrag „So machst du 2 Mio. Adspend auf Meta und LinkedIn profitabel“ extrem viele Einblicke in ihren Testing-Aufbau gegeben, Learnings gezeigt und konkrete Zahlen geteilt. Mir hat besonders gut gefallen, dass sie auch auf die Unterschiede der beiden Plattformen eingegangen ist. Was auf Meta super funktioniert, kann auf LinkedIn total floppen und andersrum.
Auch für B2Bler geeignet: Viele Vorträge haben sich auf B2B und LinkedIn fokussiert
Einen weiteren Vortrag mit vielen Praxisbeispielen gab es im Anschluss von Hendrik Unger und Lena Trocha von morefire. Die beiden haben gezeigt, wie man auch für den B2B-Bereich aufmerksamkeitserregende und unterhaltsame Creatives erstellen kann.
Natürlich durfte für mich als LinkedIn Ads Fan am Ende nicht der Vortrag von Britta Behrens fehlen. Auch sie hat nochmal gezeigt, was inzwischen alles möglich ist, was ausgetestet werden sollte, wie man Thought Leader Ads nutzen kann oder was man vermeiden sollte.
Das waren die Highlights meiner Kolleginnen
Marinas Highlight: “Für mich war es auch wieder ein Tag mit viel Input, mit richtig guter Stimmung, in toller Atmosphäre. Besonders gefreut hat mich, dass Pinterest dabei war. Yvonne Iwainski und Torsten Scholl haben uns die neuesten Features rund um Ads vorgestellt. Was deutlich hervorging, war das Thema Katalog – wenn du den noch nicht eingerichtet hast, solltest du das schnellstmöglich nachholen. Aus eigener Erfahrung kann ich dem nur zustimmen.
Und natürlich, wieder der dynamische Vortrag von Daniel Zoll. Sein Vortrag war alles andere als trocken – passt auch einfach perfekt zum Thema Video Ads. Es macht immer wieder Spaß, sich seine Vorträge anzuhören. Viele kleine Tipps und Tricks konnte ich mitnehmen.
Ach ja, und einen Rückwärtssalto sieht man natürlich auch nicht auf jeder Konferenz-Bühne. “
Julias Highlight: “Das AdsCamp ist das absolute Klassentreffen der Branche! Das Schöne ist aber, dass es quasi nur die coolen Nerds, liebgewonnen Wegbegleiter und Supernasen aus der Klasse sind, die man da trifft. Keine Starallüren-Siggis und Besser-Wisser-Karens 😉!”
Es war so ein schöner Tag!
Für mich war es wieder ein toller Tag mit vielen interessanten Vorträgen. Dass es dieses Jahr mehr Vorträge zum Thema LinkedIn Ads gab, war für mich super und ich freue mich schon, neue Ideen und Inspirationen für meine Kund:innen umzusetzen. See you next year, Ads Camp!
Lisa Drinkuth
Lisa Drinkuth ist Online-Marketing-Managerin für Social Ads bei der Online-Performance-Agentur Bloofusion. Ihr Fokus liegt dabei auf Meta und LinkedIn Ads.
Wenn sie nicht arbeitet, findet man sie auf dem Volleyballfeld, beim Wandern, im Spanien-Urlaub oder auf dem Sofa - mit einem Snack und einem Getränk in sämtliche Social-Media-Plattformen vertieft.
Lisa ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:
Neueste Artikel von Lisa Drinkuth (alle ansehen)
- Ads, Ads und noch mehr Ads! Unser Tag auf dem Ads Camp 2024 - 19. September 2024
- „LinkedIn Ads lohnen sich eh nicht!“ Mit der richtigen Strategie schon! - 19. September 2024
- Social-Media-Ads – welche Neuerungen solltest du 2024 bei deiner Strategie berücksichtigen? - 8. Februar 2024
- SMMDays 2023: Ein Tag voller Tipps, Tricks und Tools für erfolgreiches Social Media Marketing - 10. November 2023
- 3 Gründe, wieso du LinkedIn Ads sofort nutzen solltest - 28. September 2023