AdWords bekommt einen neuen Look

1. Februar 2017 | Von in SEA

Vor fast einem Jahr hatte Google ein neues Interface in AdWords angekündigt (Bloofusion berichtete). So langsam aber sicher zeigt sich dieses jetzt bereits in einigen AdWords-Konten als Alpha-Version.

Wer ist betroffen?

Die AdWords-Alpha-Version lässt sich momentan nur in ausgewählten Accounts im amerikanischen Raum finden. Betroffene Nutzer bekommen einen entsprechenden Vermerk im Konto oben rechts eingeblendet (s. u.), wie Searchengineland.com berichtete. Sie können dann zum einen eine geführte Tour durch das neue Interface in Anspruch nehmen. Zum anderen haben sie die Möglichkeit, zwischen der neuen und alten Ansicht hin- und herzuswitchen und sich so damit vertraut zu machen.

Wann auch wir im deutschen oder allgemein im europäischen Raum damit rechnen können, ist noch unklar. Auch wann das finale neue AdWords-Interface erscheinen wird, ist zurzeit noch nicht bekannt.

Was ist neu?

Der neue Look ist nicht nur bunter und grafischer, sondern soll auch einfacher zu handhaben sein. Letztes Jahr erst gab es ein Re-Design des Google Merchant Centers, das jetzt etwas moderner erscheint – gleiches soll nun auch mit AdWords passieren. Searchengineland.com hatte Einblicke in das neue Interface gewährt:

Was genau anders oder neu ist, ist noch nicht direkt entschieden. Denn Google ändert die Alpha-Version im Verlauf immer wieder. Es lohnt sich also, zwischen der alten und neuen Version umso häufiger hin- und herzuwechseln, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Auch in den sozialen Medien zeigen sich immer mehr Screenshots der veröffentlichen Alpha-Version. In Twitter beispielsweise lässt sich die Bandbreite davon unter dem Hashtag GoogleAdwordsAlpha finden. So haben alle die Möglichkeit, den Wandel mitzuerleben. Wir halten euch bei den Internetkapitänen natürlich auf dem Laufenden, wenn der neue AdWords-Look auch hierzulande veröffentlicht wird. 🙂

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Cora Rothenbächer

Cora Rothenbächer war bis 2018 Senior Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Sie schrieb schwerpunktmäßig über Google AdWords und Bing Ads im Bloofusion-Blog und war Redakteurin des suchradars, dem Magazin für SEO, SEA und E-Commerce.

Cora ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren