AdWords Verkäuferbewertungen ab 3,5 Sternen
Es ist kein Blogpost, sondern nur ein Tweet, mit dem Google gestern Nacht eine Änderung bei den Verkäuferbewertungen für AdWords angekündigt hat:
Der Link verweist auf die zugehörige Hilfeseite, wobei nur die englische Version auch schon die neuen Werte enthält. Da hier aber auch die Rede von Google.de ist, sollte das auch hierzulande gelten.
Finden konnte ich derartige Anzeigen aber bisher noch nirgends. Selbst Anzeigen mit vier Sternen sind schon recht selten, weshalb ich mich frage, wie viele Werbetreibende das überhaupt betreffen wird.
Mein erster Gedanke war, dass das für den Werbenden natürlich wenig schmeichelhaft ist. Dass Google seinen Werbekunden das Geschäft erschweren will, erscheint mir allerdings unwahrscheinlich. Zunächst mal, weil 3,5 Sternchen auch noch etwas hermachen:
Und natürlich hat Google überhaupt kein Interesse daran, Nutzer vom Klick auf Anzeigen abzuhalten. Ich gehe deshalb davon aus, dass Google die Sache mal wieder unauffällig getestet hat und festgestellt hat, dass 3,5 Sternchen immer noch besser sind als gar keine Angabe.
Wahrscheinlich ist, dass die neue Untergrenze für mehr Verkäuferbewertungen und mehr Vergleichbarkeit sorgen wird. Einige Kunden werden die 3,5 Sterne sicher auch schon als Qualitätssignal ansehen. In Fällen, in denen viele Bewertungen zu sehen sind, dürften allerdings eher die besser bewerteten Anbieter von der Vergleichbarkeit profitieren.
Ich denke, insgesamt dürfte die Bedeutung von Verkäuferbewertungen dadurch noch steigen. Auf 3,5 Sternen sollte sich jedenfalls niemand ausruhen.
Martin Röttgerding
Martin Röttgerding ist Head of SEA in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig über Google Ads im Bloofusion-Blog und hin und wieder in seinem SEA-Profi-Blog PPC Epiphany.
Martin Röttgerding ist auf LinkedIn zu finden.
Neueste Artikel von Martin Röttgerding (alle ansehen)
- Toolvorstellung: Google Language Switcher - 20. November 2024
- Das Google Ads-Wissens-Update 2022 – Online-Seminar - 28. November 2022
- Das Google Ads-Wissens-Update 2021 – Online-Seminar - 10. Juni 2021
- Die wichtigsten Neuigkeiten der Google Marketing Keynote 2021 - 31. Mai 2021
- SEA beyond the Basics (Teil 4): Mit Suchkampagnen Filialkunden gewinnen - 16. November 2020
November 20th, 2012 at 15:20
Wieviel 5-Sterner benötige ich dann bei 30 Bewertungen pro Jahr? Wenn ich richtig gezählt habe ganze 21Stück!? Also 2 Pro Monat! Sollte machbar sein oder?
November 22nd, 2012 at 10:22
Hi Martin,
ich denke auch, dass das einfach getestet wurde. Rein optisch sehen 3,5 Sterne imer noch gut aus, bzw. nah genug an 5 Sternen.
Interessant finde ich, dass Google anscheinend nicht alle Kanäle gleichzeitig mit den Infos bespielt, wir müssen Google also durchs ganze Internet folgen..haha.
Grüße,
David
November 22nd, 2012 at 11:20
Hi David,
ja, ich denke auch, dass 3,5 Sterne immer noch recht gut aussehen. Dadurch, dass der vierte Stern quasi über 50% orange ist, sieht es schon fast nach vier ganzen Sternen aus.
Bin übrigens etwas irritiert, dass die deutsche Hilfeseite noch nicht aktualisiert wurde. Möglicherweise kommen wir erst etwas später dran. In den USA ist kommen morgen und nächste Woche ja Black Friday und Cyber Monday, die wollte man vermutlich noch mitnehmen…
Januar 8th, 2013 at 08:36
Ihr überwacht ja die aktuellen Quellen die für die Bewertung herangezogen werden. Sind diese immer noch die gleichen wie hier? http://www.internetkapitaene.de/2011/03/16/neue-bewertungsportale-bei-der-google-produktsuche/#comment-4032