amazon advertising: 5 typische Fragen [Folge 5]

17. September 2021 | Von in SEA

In unseren ersten vier Videos sind wir im Detail darauf eingegangen, wie wir mit Sponsored Products-, Sponsored Brands– und Sponsored Display-Kampagnen Ihre Umsätze und die Bekanntheit Ihrer Marken steigern können. Einige Fragen sind jedoch noch offen. Wie viel kostet Werbung auf amazon? In welchen Ländern kann ich werben? Auf diese und weitere Fragen gehen wir zum Abschluss unserer fünfteiligen Videoreihe rund um amazon advertising für Sie ein:

Weitere Folgen:

Folge 1: Warum amazon advertising für Ihr Business so wichtig ist!

Folge 2: Mit Sponsored Products zu mehr Umsätzen!

Folge 3: Mit Sponsored Brands die Markenbekanntheit stärken!

Folge 4: Mit Sponsored Display auch außerhalb von amazon werben!

In den letzten 3 Videos sind wir im Detail darauf eingegangen, wie wir für Sie mit Sponsored Products, Sponsored Brands und Sponsored Display Anzeigen Ihre Umsätze und Bekanntheit Ihrer Marken steigern können. Zum Abschluss dieser Videoreihe gehen wir auf 5 typische Fragen rund um amazon advertising ein.

Wie hilft mir amazon advertising?

amazon ist die größte Produktsuchmaschine Deutschlands. Dementsprechend hoch ist hier auch der Wettbewerb. Um Ihre Chancen auf Verkäufe auf dem amazon Marktplatz zu erhöhen ist die Schaltung von Werbeanzeigen mit amazon advertising von größter Bedeutung. Ihre Produkte werden durch prominente Platzierungen deutlich sichtbarer für potenzielle Käufer. Auch das organische Ranking Ihrer Produkte wird durch Klicks auf Ihre Werbung positiv beeinflusst. Somit haben die Anzeigen auch noch einen langanhaltenden Effekt auf das Produktranking, selbst, nachdem die Anzeigen abgeschaltet wurden. amazon advertising sorgt also auch langfristig für mehr Verkäufe und eine größere Brand-Awareness.

Was sind die Voraussetzungen für die Werbung auf amazon?

Als aller erstes sollten Sie ein aktives amazon Verkäuferkonto haben. Für Brand und Display Anzeigen ist zudem eine amazon Markenregistrierung nötig. Es ist zwingend erforderlich, dass Sie an alle Adressen innerhalb von Deutschland liefern. Nur neuwertige Produkte aus bestimmten Kategorien sind für die Werbung freigeschaltet. Für die Schaltung von Sponsored Products Anzeigen es zudem erforderlich, dass sich das zu bewerbende Produkt in der Buy Box befindet. In unserem ersten Video dieser Reihe gehe ich etwas genauer auf die Buy Box ein (Infobutton wird eingeblendet). Zu guter Letzt muss das beworbene Produkt auf Lager sein.

Wie viel kostet Werbung auf amazon und wie wird diese abgerechnet?

Bei amazon zahlen Sie nur dann, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Sie entscheiden, was Sie bereit sind für einen Klick zu bezahlen und zahlen im Endeffekt dann einen Cent mehr als die Konkurrenz mit dem zweithöchsten Gebot. Das Tagesbudget, welches sich jederzeit ändern lässt, legen Sie ebenfalls selbst fest. Die entstandenen Kosten werden Ihnen auf Ihrer Verkäuferrechnung als Werbekosten im Abschnitt „Verkaufsgebühren“ in Rechnung gestellt. Standardmäßig werden die Gebühren von Ihrem Verkäuferkonto abgebucht. Sollte dieses über keine ausreichende Deckung verfügen, wird Ihre hinterlegte Kreditkarte belastet. Es ist aber auch möglich das Abrechnungsverfahren permanent auf die Kreditkartenabbuchung zu ändern. Für weitere Infos zu diesem Thema haben wir Ihnen in der Videobeschreibung eine entsprechende Hilfeseite von amazon verlinkt.

Kann ich direkt mit Werbung auf amazon loslegen?

Theoretisch ist es möglich direkt mit der Werbung loszulegen. Wir empfehlen jedoch klar zunächst die Produktdatenpflege in den Vordergrund zu stellen. Denn was bringen hunderte von Klicks auf eine Anzeige, wenn auf der verlinkten Produktdetailseite wichtige Informationen und Verkaufsargumente fehlen, keine oder schlechte Bilddaten hinterlegt sind oder die Seite schlichtweg optisch nicht ansprechend ist? Sobald Sie auf den Produktdetailseiten Ihrer Artikel alle wichtigen Informationen und Bilddaten hinterlegt haben und diese auf Lager sind, macht es auch Sinn Werbung zu schalten. Denn nun ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass ein Klick auch zu einem Kauf führt.

In welchen Ländern kann ich werben?

Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme können Sie in folgenden Ländern werben (Bild wird eingeblendet). Hierfür müssen Sie sich lediglich auf dem Marktplatz des jeweiligen Landes im Seller Central registrieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass nicht jedes Werbeformat in jedem Land verfügbar ist. In unregelmäßigen Abständen kommen immer weitere Länder hinzu. So ist es beispielsweise erst seit diesem Jahr möglich in den Niederlanden zu werben.

Bonusfrage: Wie werden Retouren bei amazon advertising dargestellt?

Zahlungsfehler und Bestellungen, die innerhalb von 72 Stunden storniert wurden, werden aus Ihren Verkäufen entfernt. Dies ist also der Grund dafür, dass die Anzahl der Bestellungen und die Umsätze eines bestimmten Tages im Nachhinein sinken können. Ansonsten werden Rückerstattungen nicht berücksichtigt. Somit sind wir am Ende unserer Videoreihe angelangt. Ich hoffe, Sie konnten einiges an Wissen gewinnen, sodass Sie schon bald bei amazon advertising durchstarten können. Weitere Informationen über unsere Leistungen und wie wir Sie unterstützen können finden Sie auf www.bloofusion.de/amazon. Haben Sie Fragen noch zu unserer Videoreihe? Senden Sie uns gerne eine Nachricht per E-Mail an amazon@bloofusion.de. Ich sage besten Dank fürs Einschalten und wünsche Ihnen viel Erfolg mit amazon advertising.

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Gustav Hövel From

Senior Online Marketing Manager bei Bloofusion Germany GmbH

Gustav Hövel From ist Senior Online-Marketing-Manager bei der Online-Performance-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet er über Amazon Ads und andere SEA-Themen.

Privat ist er ein enthusiastischer Gamer und arbeitet gerne an YouTube-Videos. Reisen ist eine seiner Leidenschaften und am liebsten zieht es ihn in sein Heimatland Schweden.

Gustav ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

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