Wettbewerbsvorteil durch Anzeigenerweiterungen
Möglichkeiten zur Optimierung der Suchkampagnen gibt es viele. Vor allem Anzeigenerweiterungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Doch welche Anzeigenerweiterungen gibt es bei Google Ads und Microsoft Advertising eigentlich? Und inwiefern können Werbetreibende davon profitieren?
Anzeigenerweiterungen – kurz erklärt
Wenn dem/der Nutzer*in eine Textanzeige präsentiert wird, kann durch die Ausspielung der Anzeigenerweiterungen die Präsenz der Anzeige erhöht werden. Dementsprechend wird durch die Erweiterung mehr Platz auf der Suchergebnisseite (kurz: SERP) eingenommen.
Hinzu kommt, dass den Nutzer*innen (neben dem Anzeigentext) bereits vor dem Klick auf die Anzeige sehr viele Informationen an die Hand gegeben werden. Nachstehend ein Beispiel einer Textanzeige inklusive einer Anruferweiterung, einer Erweiterung mit Zusatzinformationen sowie vier Sitelinks.
Außerdem können Werbetreibende eine Vielzahl an Anzeigenerweiterungen in ihren Konten hinterlegen. Wann und wie die Erweiterungen jedoch ausgespielt werden, wird von Microsoft bzw. Google gesteuert.
Nachfolgend daher eine Anzeige, die der oben aufgeführten Anzeige entspricht, bei der hingegen in der erneuten Ausspielung nur die Anruferweiterung präsentiert wurde.
Ausgewählte Beispiele
Im Folgenden eine Auswahl weiterer Anzeigenerweiterungen. Ausgewählt sind Erweiterungen, die es exklusiv nur für Google Ads oder Microsoft Advertising gibt. Die dynamischen Bilderweiterungen und die Filterverknüpfungserweiterungen stehen Werbetreibenden auch erst seit diesem Jahr vollständig zur Verfügung.
Name: dynamische Bilderweiterung |
Kanal: exklusiv bei Google Ads |
Vorteil: Bild neben der Textanzeige passt exakt zur Suchanfrage der Nutzer*innen |
Wichtig: Bildrechte müssen beim Werbetreibenden selbst liegen, weil sich Google die Bilder von der Website zieht |
Name: Aktionserweiterung |
Kanal: exklusiv bei Microsoft Advertising |
Vorteil: direkte Schaltfläche mit Handlungsaufforderung |
Nachteil: Inhalt der Schaltflächen ist vorgegeben & hinsichtlich der Anzahl begrenzt |
Name: Filterverknüpfungserweiterung |
Kanal: exklusiv bei Microsoft Advertising |
Vorteil: anklickbarer Inhalt & hervorheben bestimmter Aspekte (mehr Infos dazu in diesem Blogbeitrag) |
Wichtig: sollte sich inhaltlich von anderen Erweiterungen unterscheiden, damit keine Dopplung vorhanden ist |
Schnellübersicht
Doch welche Möglichkeiten ergeben sich daraus? Wer sollte welche Anzeigenerweiterung nutzen und welche gibt es überhaupt?
Um das zu beantworten, soll die folgende Tabelle einen Überblick geben, welche Erweiterung auf welchem Kanal zur Verfügung steht. Für wen die jeweilige Erweiterung relevant sein kann und welchen Vorteil sie bietet, ist ebenfalls aufgeführt.
Erweiterung | Bei Google Ads? | Bei Microsoft Advertising? | Relevant für … | Vorteil |
Sitelinks | ja | ja | B2B (Lead-Generierung) B2C (E-Commerce) | mehr Platz auf SERP anklickbarer Inhalt sehr informativ |
Erweiterung mit Zusatzinformationen | ja | ja | B2B B2C | Hervorhebung USP kurz + prägnant |
Snippets | ja | ja | B2B B2C | Hervorhebung bestimmter Aspekte Einordnung in Typen gibt Orientierung |
Bilderweiterung | ja | ja | B2B B2C | Bilder sind statisch volle Kontrolle durch selbst hinterlegte Bilder |
Dynam. Bilderweiterung | ja | nein | B2C | Bilder werden dynamisch generiert Bild passt exakt zur Suchanfrage |
Anruferweiterung | ja | ja | B2B B2C | Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme erleichtert hebt Service-Aspekt hervor |
Lead-Formularerweiterung | ja | nein | B2B | Kontaktaufnahme möglich, noch vor dem Klick auf die Anzeige |
Standorterweiterung | ja | ja | B2C | gut für Bewerbung von Filialen |
Affiliate-Standort-Erweiterung | ja | nein | B2C | zielgenaue Ansprache Hinweis auf Geschäft in der Nähe, welches das gesuchte Produkt vertreibt |
Preiserweiterung | ja | ja | B2C | Preistransparenz Wichtigste Produkte im Fokus besonders gut für E-Commerce |
App-Erweiterung | ja | ja | B2C | Verlinkung der mobilen App, kein direktes Herunterladen Präsenz der App wird erhöht |
Angebotserweiterung/ Werbeaktion-Erweiterung | ja | ja | B2C | Hervorheben von zeitlich begrenzten Aktionen (z. B. Black Friday) zeigt die Dringlichkeit und animiert daher zum Klick |
Akionserweiterung | nein | ja | B2C | CTA mit Schaltfläche direkt neben Textanzeige |
Filterverknüpfungserweiterung | nein | ja | B2B B2C | zeigt wichtigste Produkte und leitet direkt dorthin gibt Orientierung |
Rezensionserweiterung | nein | ja | B2B B2C | volle Kontrolle über gezeigte Bewertung |
Video-Erweiterung | nein | ja | B2B B2C | interaktiv gute Ergänzung zu Bild und Wort |
Zusammenfassung
Wer Anzeigenerweiterungen nutzt, kann seine Anzeigen insgesamt informativer gestalten sowie mehr Platz auf der Suchergebnisseite einnehmen. Die unterschiedlichen Erweiterungen können sowohl für den B2B-Bereich zielführend sein, wenn Geschäftskunden erreicht werden sollen, als auch für den E-Commerce, um zum Kauf im Shop anzuregen.
Beispielsweise zeigt sich, dass durch das Nutzen von Sitelinks die Umsatz-Werte positiv beeinflusst werden können: In den untersuchten Konten wurde bis zu einem Drittel des Umsatzes über die Sitelinks generiert. Auch die Conversion-Rate der Sitelinks ist deutlich höher im Vergleich zur Gesamt-Leistung der Kampagnen. Sie sind somit nicht nur informativ, sondern tragen auch entscheidend zur Performance bei.
Fazit
Anzeigenerweiterungen im Werbe-Konto einzupflegen, ist in jedem Fall zu empfehlen. Die Leistung kann dadurch gesteigert und der Wettbewerbsvorteil ausgebaut werden. Ob E-Commerce oder B2B-ler, ob Google Ads oder Microsoft Advertising – Werbetreibenden stehen viele Optionen zur Verfügung, um die Nutzer*innen anzusprechen und zum Klick auf die Anzeige zu animieren.
Sarah Wulf
Sarah Wulf ist Senior Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet sie über Google Ads, Microsoft Advertising und andere SEA-Themen.
Sie hat eine Vorliebe für das Backen von aufwendigen Rezepten und das Lesen dicker Fantasy-Schmöker. Zum Glück lassen sich Torten und Bücher wunderbar mit einer großen Tasse Kaffee kombinieren.
Sarah ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:
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