Automatische Anzeigenerweiterungen – Fluch oder Segen?

22. April 2022 | Von in SEA

Automatisierung klingt erstmal nach einer super Sache und nach einer Arbeitserleichterung. Man möchte, dass zum Zeitpunkt X das Licht im Wohnzimmer angeht? Kein Problem! Mit einer Automatisierung lässt sich das leicht regeln und ist zuverlässig. Aber trifft das auch auf das Automatisierungsangebot von Google zu? Und wie sieht das im Speziellen bei den automatischen Anzeigenerweiterungen aus? Sind diese ein Segen Googles oder der absolute Fluch, wogegen nur noch ein Kruzifix und Weihwasser helfen können?

Exkurs: Anzeigenerweiterungen

Wahrscheinlich sind sie dir schon in deinem Google Ads-Konto über den Bildschirm gelaufen: die Anzeigenerweiterungen. Erweiterungen sind eine gute Möglichkeit, um deinen Anzeigen noch mehr Informationen anzuhängen. Die Anzeigenerweiterungen reichen von Sitelinks über Bilder bis hin zu Telefonnummern. Zudem plustern die Anzeigenerweiterungen deine Anzeigen auf und nehmen so in der Google-Suche mehr Platz ein als die Anzeigen der Konkurrenz.  Sie stechen dem oder der Nutzer*in direkt ins Auge und machen einen Klick auf die Anzeige wahrscheinlicher.

Bei den Anzeigenerweiterungen haben wir auch noch einiges in der eigenen Hand. Klar, die Auswertung gestaltet sich hier ein bisschen schwierig und Google lässt sich auch nicht in die Karten gucken, nach welchen Kriterien die Erweiterungen ausgespielt werden. Aber wir können bestimmen, welche Informationen in den Erweiterungen stehen sollen. Anders ist das bei den automatischen Anzeigenerweiterungen.

Wo finde ich die automatischen Anzeigenerweiterungen?

Bevor wir uns die einzelnen automatischen Anzeigenerweiterungen im Detail ansehen, zeige ich dir einmal, wo du diese findest.

In deiner Google Ads-Oberfläche klickst du in der zweiten linken Spalte auf Anzeigen und Erweiterungen > Erweiterungen. Dann öffnet sich die Seite der Standard-Anzeigenerweiterungen. Die Erweiterungen sind für jeden Anzeigentyp geeignet. Einige davon werden allerdings nur auf dem Desktop oder Laptop ausgespielt. Solltest du noch keine im Konto hinterlegt haben, kannst du dies mit einem Klick auf das blaue Plus nachholen. Jetzt scrollst du ganz nach unten, denn da verstecken sich die automatischen Anzeigenerweiterungen.

Hier findest du die automatischen Anzeigenerweiterungen.

Mit Klick auf die automatischen Erweiterungen kommst du dann auf die Detailansicht. Eventuell findest du hier auch schon ein paar dieser Erweiterungen. Das liegt daran, dass Google einige dieser, wie das Wort schon sagt, automatisch aktiviert hat, auch wenn du diese noch nicht aktiv abgewählt hast. Dann würde das Ganze so aussehen:

Übersicht der aktivierten automatischen Anzeigenerweiterungen

Woher nimmt Google die Informationen für die automatischen Anzeigenerweiterungen?

Um die automatischen Anzeigenerweiterungen mit Inhalten zu füllen, greift Google auf die im Konto hinterlegte URL zurück und zieht sich hier die Informationen. Die gefilterten Informationen werden dann in das jeweilige Erweiterungs-Format gebracht und auf Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene eingebettet.

Wie aktiviere/deaktiviere ich die automatischen Anzeigenerweiterungen?

Wenn du die Erweiterungen an- oder abwählen möchtest, musst du oben links auf „Mehr“ (die drei Punkte) > Erweiterte Einstellungen klicken.

Klickweg, um die automatischen Anzeigenerweiterungen bearbeiten zu können

Dann siehst du die Übersicht aller zur Verfügung stehenden automatischen Erweiterungen und kannst diese hier aktivieren oder deaktivieren.

Übersicht der zur Verfügung stehenden automatischen Anzeigenerweiterungen

Mit einem Klick auf die jeweilige Erweiterung kannst du den Status ändern.

Status der automatischen Anzeigenerweiterung

Wie du hier siehst, sind das die einzigen Optionen, die dir zur Verfügung stehen. Mehr gibst du Google nicht an die Hand. Wie du in dem Screenshot siehst, wird „An“ empfohlen. Generell gilt, dass du alles kritisch hinterfragen solltest, seien es die Google-Empfehlungen wie auch hier die automatischen Erweiterungen. Aus diesem Grund sehen wir uns die automatischen Erweiterungen im Detail an.

Welche Anzeigenerweiterungen sind ein Fluch oder ein Segen?

Im Folgenden werde ich aufführen, was hinter den jeweiligen automatischen Erweiterungen steckt, und bewerten, welche von diesen Fluch oder Segen sind. Diese Bewertung ist objektiv zu sehen und basiert auf unseren Erfahrungen. Dies wird keine All-for-one-Lösung, sondern eine Empfehlung, die im individuellen Fall hinterfragt und neu bewertet werden darf und soll.

Automatische Anzeigenerweiterungen: Fluch oder Segen

Fazit

Ich hoffe, ich konnte dir die automatischen Anzeigenerweiterungen ein bisschen näherbringen. Wie in der Tabelle zu sehen ist, sind nicht alle automatischen Erweiterungen ein Fluch, sondern einige auch ein Segen. Falls automatische Anzeigenerweiterungen für dich infrage kommen, betrachte diese ruhig kritisch und bewerte, wie sie die Anzeigen deines Unternehmens bereichern können. Das gilt für alle automatischen Empfehlungen von Google. Habe zudem bei den automatischen Anzeigenerweiterungen im Hinterkopf, dass sich diese nur beschränkt auswerten lassen und du nicht siehst, was ausgespielt wird.  Versuche dem Algorithmus hier zu vertrauen.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Gina Gilsing

Gina Gilsing ist Head of Marketing + Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet sie über Google Ads und andere SEA-Themen.

Nach der Arbeit ist vor der Arbeit und dazwischen ist Gina immer bereit für spontane Unternehmungen, Schmusereien mit ihrem Fellball Miri, Schmökereien + Schmausereien – gerne mit einem Aperol in der Hand.

Gina ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren