Autoren-Markup: Statistik-Daten in den Webmaster-Tools
Vor einiger Zeit hat Google auch in Deutschland damit begonnen, die Autoren eines Artikels oder von Websites mithilfe des Authorship-Markups (s. Artikel “Authorship-Markup: Outing für Autoren” im suchradar 34) in den Suchergebnissen anzuzeigen. Das sieht in etwa so aus:
Und jetzt erst bekommt das schon seit längerem eingebettete Feature “Autorenstatistiken” in den Webmaster Tools (Unterrubrik von “Google Labs”) von Google einen Sinn. Denn wenn man sich mit der für das Author-Markup genutzten E-Mail-Adresse in das dazugehörige Webmaster-Tools-Konto einloggt und dort das entsprechende Menü aufsucht, finden sich mittlerweile endlich Daten dazu:
Die Verlaufsgrafik zeigt die Anzahl der Impressionen des eigenen Autorenbildes in den Suchergebnissen (blaue Kurve) und die dazugehörige Häufigkeit der Klicks (rote Kurve) an. In den Zeilen darunten sind zum einen die URLs der Suchergebnisse abgebildet, bei denen eine Autoreneinblendung erfolgt ist, ebenso wie die üblichen Daten “Impressionen”, “Klicks”, “CTR” und “Durchschnittliche Position”.
Leider lässt sich nicht ohne weiteres herausfinden, für welche Keywords die Einblendung des Bildchens erfolgt ist – weitergehende Daten bleiben zunächst verschlossen. Vielleicht kommen dazu irgendwann noch mehr Informationen in die Webmaster-Tools.
Spätestens jetzt aber sollte sich der eine oder andere Gedanken darüber machen, welches Profilbild er bei Google+ einstellt und ob nicht vielleicht doch eine Verlinkung von Artikeln zum Google+-Profil sinnvoll ist. Wer mit seinem Profilbild schon zufrieden ist, gönnt sich derweil den Ego-Trip und schaut, wie oft andere Menschen sein Antlitz in den Suchergebnissen erblicken konnten. 🙂
Maik Bruns
Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.
Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:
Neueste Artikel von Maik Bruns (alle ansehen)
- Google Tagmanager und Analytics: Tag doch, was du willst - 15. Februar 2017
- Webanalyse-Anbindung: Search-Console-Berichte in Google Analytics - 10. Januar 2017
- Data Driven Business 2017: eMetrics Summit, Conversion Conference und Predictive Analytics World unter einem Dach - 18. November 2016
- Mein Webinar “Google Search Console leicht gemacht” (Freitag) - 24. Oktober 2016
- Linkaufbau und Webanalyse: Link-Effektivität messen und Potenziale mit Google Analytics heben - 4. Oktober 2016
April 16th, 2012 at 17:24
Habe schon länger gerätselt, wozu das Ganze gut sein soll, dane für die Aufklärung.
Du schreibst: “Leider lässt sich nicht ohne weiteres herausfinden,…”; soll das heißen, dass es dafür einen Workaround gibt?
April 16th, 2012 at 17:36
Nein, sorry, im Moment läuft das auf gute alte Handarbeit hinaus. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Google irgendwann nachlegen wird und auch dazu Informationen veröffentlicht werden könnten.
April 16th, 2012 at 19:34
Hallo Maik,
in meinen WMT hat Google die Autorenstatistik entfernt!? Bin ich der Einzigste bei dem das so ist?
April 17th, 2012 at 08:05
Du bist zumindest der Einzige, von dem ich das bislang gehört habe.
April 17th, 2012 at 09:55
Hi Maik,
bin nicht mehr der Einzige… Hab ein paar Leute angesprochen die mir das bestätigen können. Scheint aber nicht bei allen zu sein? Hast du den Punkt in den Labs noch?
April 17th, 2012 at 10:07
Tatsächlich habe ich ihn seit vorhin auch nicht mehr drin – interessant. Ich halte das mal auf dem Radar.
April 17th, 2012 at 10:43
Jap, ist auch bei mir seit heute verschwunden ^^
April 17th, 2012 at 13:45
Ich habe vorhin eine Nachricht von Johannes Müller von Google erhalten. Demnach ist es wohl nur ein kurzfristiges technisches Problem – in Kürze dürften die Statistiken also wieder da sein.
April 18th, 2012 at 06:35
Guten Morgen, danke für den Hinweis. Ich mich am Montag schon gewundert…^^
April 18th, 2012 at 15:38
Ich war begeistert als ich eines morgens mein Ranking checkte und mein Profil-Bild neben der Description sah. Das ganze hielt bis vor einer Woche und plötzlich wird es auf meinen 3 Projekten nicht mehr angezeigt. Technisch ist alles geprüft und das Rich Snippet Tool gibt mir grünes Licht.
Weiß jemand genaueres? Irgendwelche Richtlinien von Google die ich verpatzt habe? 😉
April 18th, 2012 at 15:55
Sorry, Michael, spontan sehe ich auch kein Problem auf der Thailand-Seite. Die Implementation scheint korrekt zu sein. Die Gitarrenunterricht-Geschichte meckert aber etwas an in der Art “Warning: based on data collected from your profile, you contribute to http://www………com while your website seems to be gitarrenunterricht-koeln…..com.
Ansonsten finde ich auch keine Hinweise.
Möglicherweise ist das auch noch auf eine gewisse Inkonstanz nach der Einführung zurückzuführen.
April 18th, 2012 at 16:08
Auch hier noch mal – besten Dank Maik und sorry für den doppelten post 😉
Gruß,
Michael
April 18th, 2012 at 16:19
Kein Problem.