Blick über den Tellerrand …

30. April 2010 | Von in Allgemein

So jetzt habe ich auch meinen ersten “Außendienst-Einsatz” für Bloofusion hinter mich gebracht. Ich befinde mich gerade im Zug zurück aus Köln, wo ich das Dialogforum “Online-Marketing Trends” besucht habe. Also habe ich Zeit einen kleinen Blog-Beitrag zu schreiben…

Wir hatten als Medienpartner der Veranstaltung eine Freikarte erhalten und als zuständiger Mitarbeiter für den Bereich Marketing bei Bloofusion habe ich mir folgendes gedacht: Ein Blick über den Tellerrand kann nie verkehrt sein. Was sind denn neben SEO und SEM aktuell die tragenden Disziplinen und Trends im Online-Marketing?

Die für mich interessantesten Aspekte der Veranstaltung will ich an dieser Stelle kurz vorstellen:
Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag von Cristián Gálvez, einem anscheinend aus Funk und TV bekannten Persönlichkeitscoach. Ein, zu meiner Überraschung (Persönlichkeitscoach, man weiß ja nie, was die mit einem vorhaben…), sehr erfrischender und unterhaltsamer Beitrag, der aber mit Online-Marketing nur am Rande zu tun hatte.

Christian Mauer, Geschäftsführer der SUMO GmbH, hielt ein Referat über den Google Universal Search und neue Ranking-Faktoren, z. B. Page Speed und die Clickthrough-Rate. Interessant für mich mal zu erfahren, wie andere Branchenkundige die aktuellen Entwicklungen im SEO-Bereich beurteilen.

Ein interessantes Tool stellte die eTracker GmbH vor, den eTracker Visitor Motion. Ein Werkzeug mit dem ein exaktes Mouse-Tracking zur Steigerung von Konversionsraten durchgeführt werden kann. Man erhält quasi eine Heat-Map der Mausbewegungen, also wo sich der Nutzer auf der Website bewegt hat und welche Elemente der Website er angeklickt hat. Dieses Tool ist sicherlich nicht unique, da auch andere Anbieter ähnliche Tools haben. Im SEM-Sektor kann es bei der Landingpage-Optimierung bzw. der Usability-Optimierung aber nützlich sein.

Im Bereich des On-Site-Search war die Firma DMI zugegen, die aufzeigte, dass auch im On-Page-Sektor viele renommierte Online-Shops entweder keine oder nur eine unzureichende interne Suchfunktion anbieten. Christian Horn zeigte auf, dass eine gute SEO-Optimierung Hand in Hand mit einer gut funktionierenden On-Page-Suche geht.

Natürlich gab es noch viele weitere interessante Vorträge, die aber mit SEO und SEM nicht unbedingt im direkten Zusammenhang standen. Reizvoll und aufschlussreich waren sie aber dennoch. Abgerundet wurde die ganze Konferenz durch die anregende Fachsimpelei in den Pausen, in denen man wieder nette Kontakte knüpfen konnte und natürlich durch das hervorragende Catering:). Abschließend kann ich nur sagen, es war wirklich ein unterhaltsamer und lehrreicher Tag.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Fabian Haubner

Fabian Haubner war Head of Marketing, Sales und PR bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er hat auch lange Zeit Magazin suchradar betreut.

Ein Kommentar zu “Blick über den Tellerrand …”

  1. Avatar-Foto Kudryavy Irene

    Eine gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Für Hamburg und Wien sind noch die lezten Plätze zu vergeben. Anmeldung und weitere Infos unter http://www.onlinemarkeitngtrends.de

Kommentieren