BLOO:CON 2019 – Recap!

12. Februar 2019 | Von in OMCampus / BLOO:CON

Am 6. und 7. Februar 2019 fand zum siebten Mal die BLOO:CON – die Konferenz für E-Commerce-Erfolg statt. Schwerpunktmäßig standen Search & Shops im Mittelpunkt.

Das kam gut an, denn rund 200 Besucher zog es ins Mövenpick Hotel in Münster. In zwei parallel laufenden Tracks wurde den Gästen Wissen rund um SEO, SEA, Analytics und mehr geboten.

Intensive Einblicke beim Seminartag

Am 6. Februar haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Durchhaltevermögen bewiesen. In den jeweils achtstündigen Seminaren vermittelten die Experten ihre umfangreichen Erfahrungen und ihr geballtes Wissen.

Head of Social Media Julia Leutloff gab einen umfassenden Einblick in die Welt der Facebook Ads. In ihrem Seminar erklärte sie den Unterschied zwischen Facebook Ads und Google Ads, Zielgruppentargeting, den richtigen Kampagnenaufbau und alle wichtigen Informationen über die Werbeplattform.

Markus Hövener beim Praxis-Seminar für mehr organische Reichweite

Head of SEO Markus Hövener nahm im „SEO-Shop-Bootcamp“ die Onlineshops der Teilnehmenden auseinander und zeigte anhand von vielen Beispielen, wie SEO richtig geht.

Lockeres Networking vor der Konferenz

Currywurst im Glas mit Blick auf den Aasee – das Networking-Event nach den Seminaren lud zum Plausch mit einigen Speakern, Seminar- und Konferenzteilnehmern ein. Bis Mitternacht wurde hier geredet, gelacht und das ein oder andere fachliche Thema ausgetauscht.

Die BLOO:CON 2019 – der Konferenztag

Auch in diesem Jahr eröffnete Markus Hövener die Konferenz. Schließlich ist sie, nach eigener Aussage, „auch auf seinem Mist gewachsen“. Cora Rothenbächer von der Deutschen Medien-Manufaktur und ehemalige Bloofusianerin begleitete mit ihrer Moderation das Publikum charmant im großen Saal durch den Tag.

In der Keynote verbreitete Annika Iking (Enterprise Relations Managerin bei shopware AG) erstmal Angst und Schrecken: In den nächsten drei bis fünf Jahren wird ihrer Meinung nach die Digitalisierung so viel verändern wie zuletzt in den letzten 20 Jahren. Doch sie betonte, dass das ganze nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance ist. Und um diese zu nutzen, ist die BLOO:CON schon einmal der richtige Ort.

Andreas Schülke auf der Main Stage

Markus Hövener und Head of SEA Martin Röttgerding stellten in ihrem SEO-SEA-Update die wichtigsten Neuerungen in diesen Bereichen des letzten Jahres vor und bei Melvin Dreyer (Juristischer Fachredakteur beim Händlerbund) lauschten dann die Zuhörenden ganz gespannt: Beim Rechtsupdate wollten alle sichergehen, dass sie bisher keinen Fehler gemacht haben.

Anschließend mussten sich die Teilnehmenden zwischen zwei Tracks entscheiden. Und wir geben es zu: Wir haben ihnen die Entscheidung nicht ganz leicht gemacht!

Im großen Saal kamen Daten-Enthusiasten und SEO-Verrückte auf ihre Kosten. Alexander Wilke von ABOUT YOU gab einen Einblick ins Data WareHouse des Unternehmens. Zudem konnten SEOs spannende Tool-Tipps von Markus Hövener und wichtige Content-Tipps von Andreas Schülke, Head of Content-Marketing bei Bloofusion, mitnehmen.

Im zweiten Track drehte sich alles um SEA. Nach den Top Google Ads-Strategien von Marlen Voelkner, die den Zuhörenden gleichzeitig auch die Zeit als Moderatorin versüßte, und den besten Google Shopping Hacks von Ricarda Overbeck, konnten die Zuschauer und Zuschauerinnen im Großen SEA-Q+A alle übrig gebliebenen Fragen loswerden.

Das große SEA-Q+A

Nach einem ausgiebigen und kraftgebenden Mittagessen gab es im zweiten Block die volle Ladung an Data-Driven-Marketing. Peter Höschl (Renditemacher UG und shopanbieter.de) startete mit seinem Vortrag „Umsatz ist schön, aber Gewinn ist schöner“ und konnte damit bei allen Unternehmern und Unternehmerinnen volle Zustimmung und Interesse erzielen. SEA-Expertin und -Teamleiterin bei Bloofusion Helen Ramm zündete die Shop-Rakete und erklärte, wie man das Beste aus den E-Commerce-Berichten in Google Analytics ziehen kann.

Abschließen sollte diesen Block Maik Bruns (Metrika), doch der fiel krankheitsbedingt leider aus. Stattdessen starteten Florian Althoff von der AHAG, Peter Höschl und Helen Ramm ein Data-Driven-Marketing-Plenum und berichteten von eigenen praxisnahen Kundenerfahrungen und Best Practices. (VIELEN DANK noch einmal fürs Einspringen!). Währenddessen erzählte Markus Hövener in seiner SEO Site Clinic den Zuhörenden, was diese bei ihren Shops falsch machen und natürlich auch wie es besser geht.

Die Entscheidung bei der letzten Block-Kombo dürfte für einige Besucher und Besucherinnen eine Herausforderung gewesen sein:
Einerseits gaben die Bloofusion-Experten Andreas Engelhardt, Maximilian Geisler und Martin Röttgerding ihr Wissen zu Local SEO und Local SEA preis. Andererseits bekamen die Zuhörer und Zuhörerinnen im ersten Track umfangreichen Input zu Amazon-Marketing mit Trutz Fries von REVOIC und AMALYTIX und YouTube für Onlineshops mit Michaela Engelshowe von der Netz WG.

Zum Abschluss fassten die Speaker ihre Vorträge kurz zusammen und gaben dabei Hausaufgaben auf, die hoffentlich auch alle schon im Büro erledigt haben! Und nach getaner Arbeit darf ja bekanntlich auch das Vergnügen nicht fehlen…

Gemütlicher Ausklang nach der Konferenz

Fazit

Wir blicken auf zwei aufregende, ereignisreiche und lehrreiche Tage zurück. Wir danken allen Teilnehmenden und vor allem unseren externen Rednern, die sich die Zeit für die Vorbereitung ihrer Vorträge genommen und die Mühe gemacht haben, ins schöne Münsterland zu reisen! Ein weiteres großes Dankeschön geht an das Bloofusion-Team, das mit seinem Einsatz und Engagement dafür gesorgt hat, dass die BLOO:CON überhaupt ermöglicht wurde! Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß wie wir!

Nächste Events

SMX München 2020: Sind Sie dabei?

Auf der SMX München – der wichtigsten Branchenkonferenz in Deutschland – ist Bloofusion auch 2020 natürlich wieder vertreten. Unser Head of SEO Markus Hövener hält einen spannenden Vortrag mit dem Titel “The Art of Crawling”. Haben Sie noch kein Ticket? Hier geht’s zur Anmeldung…

The following two tabs change content below.

Lisa Heidemann

Lisa Heidemann ist studierte Kommunikationsmanagerin und arbeitet zurzeit als Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Ihre Fachgebiete sind SEO und Social Media.

Lisa ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren