Die offizielle Google Analytics App für iOS-Smartphones im Test

30. Juli 2014 | Von in Google Analytics

analytics-app-1.jpgSeit dem 17.07. ist die offizielle Google Analytics App auch für Besitzer von iOS-Smartphones erhältlich und kann kostenlos im iTunes-Store heruntergeladen werden.

Ein Blick in die Rezensionen (insgesamt 12, Stand 25.07.2014) lässt darauf schließen, dass die Anwender einerseits erfreut sind, dass die App für das iOS verfügbar gemacht wurde (war zuvor nur für Android-Smartphones verfügbar), andererseits aber diverse Probleme im laufenden Betrieb sehen.

Wie groß ist der Funktionsumfang der Google Analytics App und für welche Zwecke ist die App geeignet? Hier die Antworten auf diese Fragen …

 

Nach dem Download der App

Sobald der Login getätigt wurde, erscheint der Übersichts-Bildschirm. Hier sind neben dem frei konfigurierbaren Auswertungszeitraum standardmäßig folgende Daten einsehbar:

  • Besucher in Echtzeit
  • Besuche nach Zielgruppe (geografische Einteilung)
  • Besuche nach Quellen (Darstellung im Tortendiagramm)
  • Seitenaufrufe nach Wochentag und Uhrzeit
  • Conversions für angelegte Ziele

Das sind soweit schon mal sehr interessante und relevante Punkte, die mich als Analytics-Nutzer auf jeden Fall interessieren und mir kurzum einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen geben.

Besonders interessant ist die Angabe der Anzahl der Conversions, die neben der Anzahl der Besucher sicherlich eine sehr wichtige Kennzahl ist. Voraussetzung dafür ist aber, dass für die Website bereits entsprechende Ziele definiert wurden.

analytics-app-4-1.pngDie Menüstruktur der App

Der Aufbau des Hauptmenüs ist fast identisch mit der Desktop-Version von Google Analytics, einzig die Punkte “Dashboards”, “Verknüpfungen” und “Radarereignisse” stehen in der Mobile-App nicht zur Verfügung. Die Unterpunkte unterscheiden sich hingegen teilweise von jenen, die man von der Desktop-Version kennt.

So sind die Bezeichnungen und Anordnungen durchaus verschieden. Da der Platz auf dem Smartphone-Display zudem begrenzt ist, muss die Auswahl an der einen oder anderen Stelle noch vom Nutzer verfeinert werden.

Beispiel: Akquisition > alle Zugriffe

Hier möchten wir die Absprungrate der Besucher, gegliedert nach Quellen, einsehen. Standardmäßig wird aber die Anzahl der Besucher, gegliedert nach Quellen, abgebildet.

2014-07-30_08h49_52

Mit einem Klick auf die Metrik “Besuche” erscheint ein Auswahlmenü. Hier stehen nun alle Metriken der Analyse-Felder Akquisition und Verhalten zur Verfügung – Conversion-Daten werden aber leider nicht abgebildet.

Veraltete Bezeichnungen

In der App sind die Bezeichnungen der Metriken an einigen Stellen noch veraltet, was die Bedienung in Bezug auf die korrekte Auswahl der Metriken vor allem für neue Google-Analytics-Nutzer ein wenig erschweren dürfte.

Zum Beispiel werden in der App noch folgende (veraltete) Bezeichnungen verwendet:

iOS-App Desktop- bzw. Browser-Version
Besuche Sitzungen
Seiten/Besuche Seiten/Sitzung
% neue Besuche Neue Sitzungen in %

 

Vermutlich ist diesbezüglich aber in naher Zukunft noch ein Update zu erwarten.

Welche Dinge in der App nicht möglich sind

Der Punkt “Verwaltung” steht in der App nicht zur Verfügung, dementsprechend können keine elementaren Einstellungen für das Konto, die Property oder die Datenansicht vorgenommen werden.

Wie Anfangs erwähnt, stehen die Punkte “Dashboards”, “Verknüpfungen” und “Radarereignisse” ebenfalls nicht zur Verfügung, wodurch sicherlich einiges an Potenzial verschenkt wird. So hat man über das iPhone oder iPad keine Möglichkeit auf Features zuzugreifen, die benutzerdefinierte Auswertungen möglich machen. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil das Dashboard im Grunde eine optimale Möglichkeit bietet, sich einen individuellen Überblick über wichtige Daten zu verschaffen.

Eine Empfehlung?

Durchaus. Denn, die Google Analytics App bietet eine praktische Möglichkeit, schnell auf die Analyse-Daten mobil und ohne Nutzung eines mobilen Browsers zugreifen zu können. Dadurch, dass die wichtigsten Kennzahlen abrufbar sind, wird die App seiner Aufgabe im Kern gerecht. Wer auf seinem Smartphone spezifischere Daten abrufen möchte, kommt aktuell jedoch noch nicht um die Nutzung des (mobilen) Browsers herum.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Marvin Mennigen

Marvin Mennigen war bis 2015 Online-Marketing-Consultant (SEO) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und befasste sich unter anderem mit der Webanalyse in Google Analytics, worüber er im Bloofusion-Blog (damals: „Die Internetkapitäne“), im SEO- und SEM-Magazin „suchradar“ sowie bei Twitter berichtete.

Privat ist er leidenschaftlicher Fan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, fitnessbegeistert und seit seiner Anstellung bei Bloofusion Tischkicker-süchtig :).

Marvin ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

2 Kommentare zu “Die offizielle Google Analytics App für iOS-Smartphones im Test”

  1. Avatar-Foto Max

    Ich nutze die GA App für Android seit ein paar Monaten. Insgesamt ist es auf jeden Fall eine schöne Sache, jedoch finde ich die App noch durchaus verbesserungswürdig. Was mich stört ist vor allem, dass man in viele Bereiche keinen Detaileinblick erhält. Mehr als 10 Quellen bei der Akquisition bzw. mehr als 10 Keywords sind nicht drin.

    Außerdem vermisse ich den Punkt Website Content, mit einer Aufschlüsselung der häufig besuchten Seiten – oder habe ich ihn lediglich nicht gefunden!? 😉

    Naja, es reicht ja eigentlich auch, wenn ich mich morgens am Desktop in meinen Account einlogge und alle Daten auffinde – wenn da nicht die Neugierde wäre…

    Greez
    Max

  2. Avatar-Foto Marvin Mennigen

    Moin Max,

    das sehe ich genauso. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben – auch, wenn die App dem Anspruch, einen Einblick in wichtige Analyse-Daten zu ermöglichen, im Kern gerecht wird.
    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die App noch weiter ausgebaut wird … das ist sicherlich noch nicht alles.

    Grüße
    Marvin

Kommentieren