Endlich: So zieht eine Google Analytics Property in einen anderen Account um

13. September 2016 | Von in Google Analytics

Bisher war es nicht möglich, darum ist es jetzt umso schöner, dass diese Möglichkeit endlich gegeben ist. Analytics-Properties (2. Ebene der Hierarchie in Analytics) lassen sich jetzt in andere Accounts (oberste Hierarchie-Ebene) verschieben, zu denen man Zugriff hat. Und das inklusive der historischen Daten. Darauf habe ich lange gewartet – und ich wette, ich war nicht der Einzige. 🙂

Das Verschieben geht am Ende schön einfach und nur u. U. mit wenigen Minuten Verzögerung.

    1. Property-Einstellungen öffnen (Verwaltung > Property-Einstellungen)
    2. “Property verschieben” klicken (s. Screenshot)

      In den Property-Einstellungen die Option zum Verschieben wählen

    3. Ziel-Account auswählen – dieser muss ebenfalls für den gleichen Nutzer zugänglich sein, damit er ausgewählt werden kann. Falls also die Property in ein Konto umziehen soll, für das man selber keine Berechtigungen hat, muss man diese zuerst einholen.

      Ziel-Account wählen

    4. Berechtigungen für den Ziel-Account festlegen. Dabei geht es um die Benutzerrechte, die aktuell für die Property vorliegen (nicht nur die eigenen, sondern auch die, die an Dritte vergeben wurden). Hier hat man die Wahl zwischen folgenden Optionen
      1. “Vorhandene Berechtigungen für Property und Datenansicht beibehalten. Die aktuellen Berechtigungen für Property und Datenansichten werden mit der Property kopiert. Nutzer, die im Quellkonto Zugriff auf Kontoebene haben, verfügen im Zielkonto über Zugriff auf Property-Ebene.”
      2. “Vorhandene Berechtigungen für Property und Datenansichten durch die Berechtigungen des Zielkontos ersetzen. Die Berechtigungen des Zielkontos werden für Property und Datenansichten übernommen.”
    5. Dann maximal ein paar Minuten warten – fertig.

Und noch einmal: Die historischen Daten gehen in den neuen Account über! Kein Verlust mehr von lang angesammelten Daten. Das ist endlich eine sinnvolle Option, falls mal Properties irgendwohin umziehen müssen, zum Beispiel bei Agenturwechsel, Inhaberwechsel oder – und das finde ich mindestens genauso wichtig – Konsolidierung von Analytics-Accounts!

Viel Spaß beim Verschieben!

Einsteiger-Seminar zu Google Analytics

Unser Einsteiger-Seminar für Google Analytics am 28. September (mit mir) hat noch ein paar freie Plätze. Wer sich schnell anmelden möchte, kann das hier tun. Ich freue mich schon darauf.

[Einklappen]

 

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Maik Bruns

Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.

Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

2 Kommentare zu “Endlich: So zieht eine Google Analytics Property in einen anderen Account um”

  1. Avatar-Foto AlexanderHoll

    Sehr schön, das ist tatsächlich eine Funktion, die es erlaubt auch mal Konten, Properties und Datenansichten neu zu strukturieren. Gerade bei GA stellt man oft im Nachhinein fest was man im Vorhinein hätte anders machen müssen. Schön das GA solche Umsortierungen jetzt erlaubt. Danke für den Hinweis, Maik.
    Beste Grüße Alexander

  2. Avatar-Foto Maik Bruns

    Liebend gerne, Alexander. Ich habe ja quasi die ganze Zeit darauf gewartet und musste es jetzt nur noch schnell schreiben. 🙂

    Ich freue mich aber auch, dass man sich jetzt zumindest DAZU keine Gedanken mehr machen muss, wenn man eine neue Property errichtet – oder gar ein Konto. Extrem hilfreich.

Kommentieren