Falling for OMKMS – Mein Recap für 2024

24. April 2024 | Von in Agenturleben

Die OMKMS (Online-Marketing-Konferenz Münster) startete mit einem Knall – naja eigentlich einem Fall. Und zwar meinem eigenen beim Holen des ersten Kaffees. Stufe nicht gesehen und zack lag ich da mit heißem Kaffee über der Hand. Aber natürlich waren zahlreiche helfende Hände direkt zur Stelle und halfen beim Saubermachen und Staub abschütteln. Einfach herzlich. Wie die gesamte Konferenz. Denn dass in der Planung viel Liebe steckte, hat man an allen Ecken und Enden gemerkt.

Von der guten Organisation, teilweise veganem Speiseangebot bis hin zu den personalisierten Geschenken für die inspirierenden Speaker:innen (es gab ein OMKMS Monopoly, in dem jede:r Speaker:in sein eigene Straße hat – wie cool ist das denn bitte?) war alles dabei, was man sich von einer guten Konferenz erhofft.

Inhaltlich stand die OMKMS ganz im Zeichen von KI. Und weil wir ja auch alle da waren, um etwas zu lernen, hier Einblicke in vier Vorträge:

Oliver Spitzer zu Emotionen und den Geheimnissen der Big Brands

Das Einhorn unter den Marketeers war der studierte Psychologe und Marktforscher Oliver Spitzer mit seinem Vortrag zur Emotionsforschung und wie man Erkenntnisse daraus gezielt für Werbung einsetzen kann. Fazit: Sprich das innere Kind deiner Kund:innen an. Menschen wollen gesehen werden und fühlen, dass ihre Individualität einen Unterschied macht. Außerdem: Deine Website kann noch so sehr nach den besten UX-Büchern gestaltet sein – wenn du die Gefühlsebene deiner Kund:innen außen vor lässt, rächt sich das. Der Vortrag war auf jeden Fall eines meiner Tages-Highlights.

Timo Aden – Die Zukunft des Trackings

Als Webanalystin hatte ich mich natürlich besonders auf den Vortrag von Timo Aden gefreut. Es wurde recht spezifisch und an vielen Stellen eher für Enterprise-Kunden relevant. Woran wir aber künftig nicht vorbeikommen, um eine solide Datengrundlage zu schaffen, wenn auch Chrome seine 3rd Party Cookies einstellt, seien:

  • Google Analytics 4
  • Enhanced Conversions
  • Consent Mode V2
  • Server-side Tagging
  • Aufbau von First Party Data (bspw. über Customer Match)
  • Data Warehouses (wie bspw. Big Query)
  • Customer Data Platforms (also Kundendatenbanken, in die die Daten aus einzelnen Kanälen zusammenlaufen)

Bei den oben genannten Möglichkeiten würde ich persönlich argumentieren, dass die Ausgestaltung und Intensität der Nutzung natürlich nicht für alle Unternehmen gleich relevant sind. Für KMUs sind wohl eher nur die fett markierten Punkte interessant und schon beim Server-side Tagging sollte im Vorfeld eine Kosten-Nutzen-Abwägung gemacht werden, da hier monatlich i. d. R. zwei- bis dreistellige Beträge anfallen (je nach Datenmengen). Prinzipiell würde ich mich natürlich freuen, wenn Unternehmen mehr in ihre Datenpflege und datenbasiertes Arbeiten investieren. In der Realität ist es aber letztendlich so: Wenn im Nachgang wenig bis kaum mit den Daten gearbeitet wird, reichen auch schlankere Setups. Dazu beraten wir unsere Kunden gerne anforderungsgerecht. Einfach anfragen.

Laura Schwate und Gina Gilsing – Mensch feat. KI: Die Symbiose als Erfolgsrezept für Google Ads

Bei diesem Vortrag hat mein Teamlead-Herz höhergeschlagen. Gina und Laura aus unserem Performance-Team haben super abgeliefert und konnten auch im Nachgang bei Diskussionen zu Performance-Max-Kampagnen mit ihrer Expertise glänzen. Und vor allem auch zeigen: KI im Google Ads-Kosmos nutzen wir schon seit Jahren. Dazu gab es eine Dos-and-Don’ts-Einteilung: Diese KI-Features helfen euch wirklich und von diesen scheinbaren Helfern solltet ihr lieber die Finger lassen.

Hunger auf mehr? SEA-Leistung vom Feinsten findet ihr hier.

Wolfgang Jung – Emotionales Storytelling

Den Abschluss machte Wolfgang Jung, der als einziger Speaker bereits zum zweiten Mal auf der OMKMS-Bühne vertreten war. Hier ging es um emotionales Storytelling und seine Beispiele haben alle für Gänsehaut pur gesorgt. Dazu gab es ein Rezept, wie man mit KI-Tools und dem Heldenreise-Konzept nach Joseph Campbell innerhalb weniger Minuten emotionale Website-Texte, Social-Media-Postings und Co. erschaffen kann.

Fazit:

Die Speaker:innen waren größtenteils super inspirierend und es wurden viele aktuelle Themen und Trends – insbesondere hinsichtlich KI – aufgegriffen und eingeordnet. Trotz des straffen Programms (der letzte Vortrag ging bis 19 Uhr) ist der Tag nur so verflogen und die Stimmung und Atmosphäre waren super. Die OMKMS ist eine tolle Konferenz zum Vernetzen und bietet einen guten Rundumschlag zu aktuellen Online-Marketing-Themen. Fachlich ging es nicht sonderlich tief in die Themen, wir haben die Konferenz aber definitiv inspiriert und motiviert verlassen. Danke für die Organisation und den wertschätzenden Umgang mit unseren Bloofusion-Speakerinnen. Mein Wunsch für‘s nächste Jahr: Gerne mehr Speakerinnen. Die Quote von 1 zu 8 ist ja doch noch recht dürftig gewesen.

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Stefanie Entrup

Stefanie Entrup ist Team Lead Webanalyse und CRO sowie Team Lead Performance bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog liefert sie Insights zu Webanalyse- und SEA-Themen.

Sie liebt Medien und verbringt viel Zeit mit Büchern, Serien, Filmen & Co. Ihre kreative Ader lässt sie beim Malen und Basteln aus.

Stefanie ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

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