Fallstudie SEO-Relaunch: Die Top 10 der häufigsten SEO-Fehler
Der Relaunch einer Website kann für Unternehmen unterschiedliche Gründe und Schwerpunkte haben: die Anpassung der Gestaltung an neue Standards, die Überarbeitung der Struktur wegen eines geänderten Produktportfolios, ein neues Content-Management-System und vieles mehr. Dabei können gerade in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) viele Fehler passieren, die sich dann nachhaltig negativ auf die Website auswirken können. Welche Fehler häufig gemacht werden, haben wir im Rahmen einer Fallstudie auf Basis von 50 Relaunch-Projekten ausgewertet.
Bei der Auswertung ging dabei darum festzustellen, welche SEO-relevanten Problemfelder während des Projektes besonders oft aufgetaucht sind. Primär sind in dieser Fallstudie also Aspekte zu finden, die ohne Zuhilfenahme einer SEO-Agentur wahrscheinlich unbeachtet geblieben wären.
Dabei ist die folgende Top 10 entstanden:
Das Thema “301-Umleitungen” ist sicherlich eines der wichtigsten Themen – und zeitgleich auch der Aspekt, bei dem am häufigsten Fehler gemacht werden. Aber auch Umleitungen auf IP-Basis, fehlerhafte Canonical Tags, Rendering-Probleme oder falsche hreflang-Tags sind immer wieder zu finden.
In unserer Fallstudie (Umfang: 10 Seiten) finden Sie zu jedem der zehn Fehlergebiete mehr Informationen: Worauf sollten Sie achten? Welche konkreten Fehler werden besonders oft gemacht?
Jetzt Fallstudie kostenlos runterladen:
Häufige SEO-Fehler beim Relaunch – eine Auswertung von 50 Projekten
Noch ein Tipp: Wer sich für das Thema “SEO-Relaunch” interessiert, findet mehr Informationen im suchradar 55 und in der Aufzeichnung unseres Relaunch-Webinars.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Die B2B-SEO-Woche bei Search Camp: On- und Off-Page-Technik-Content + mehr - 7. Oktober 2024
- SEO-Monatsrückblick September 2024: Fake Reviews, Bildersuche, AI + mehr [Search Camp 338] - 1. Oktober 2024
- Ich habe meine Website optimiert: Kann ich jetzt noch mehr für SEO machen? [Search Camp 337] - 24. September 2024
- Wie sieht die optimale Produktdetailseite aus? [Search Camp Episode 336] - 17. September 2024
- Microsoft Advertising im Check: zu Unrecht unterschätzt?! [Search Camp 335] - 10. September 2024
November 15th, 2015 at 14:11
Wie immer eine gute und verständliche Erklärung.
LG vom Niederrhein
Derk
November 16th, 2015 at 08:19
Danke, Derk.
November 16th, 2015 at 19:23
Hallo Markus,
vielen Dank für die Fallstudie. Ich bin gerade an einem Relaunch und konnte dank euch gut dazu lernen!
Liebe Grüße
November 26th, 2015 at 08:57
Die Fehlerquelle Zeitdruck ist wohl am ehesten abzustellen, da sich jeder Chef bzw. Besitzer selbst auferlegen kann ob ich diese Fehlerquelle nicht ausschließe in dem ich meiner Arbeit die notwendige Zeit zukommen lasse.
Sehr schöner Beitrag, danke.