Fallstudie SEO-Relaunch: Die Top 10 der häufigsten SEO-Fehler

4. November 2015 | Von in SEO

Der Relaunch einer Website kann für Unternehmen unterschiedliche Gründe und Schwerpunkte haben: die Anpassung der Gestaltung an neue Standards, die Überarbeitung der Struktur wegen eines geänderten Produktportfolios, ein neues Content-Management-System und vieles mehr. Dabei können gerade in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) viele Fehler passieren, die sich dann nachhaltig negativ auf die Website auswirken können. Welche Fehler häufig gemacht werden, haben wir im Rahmen einer Fallstudie auf Basis von 50 Relaunch-Projekten ausgewertet.

Bei der Auswertung ging dabei darum festzustellen, welche SEO-relevanten Problemfelder während des Projektes besonders oft aufgetaucht sind. Primär sind in dieser Fallstudie also Aspekte zu finden, die ohne Zuhilfenahme einer SEO-Agentur wahrscheinlich unbeachtet geblieben wären.

Dabei ist die folgende Top 10 entstanden:

Webinar Oct 2015 Relaunch

Das Thema “301-Umleitungen” ist sicherlich eines der wichtigsten Themen – und zeitgleich auch der Aspekt, bei dem am häufigsten Fehler gemacht werden. Aber auch Umleitungen auf IP-Basis, fehlerhafte Canonical Tags, Rendering-Probleme oder falsche hreflang-Tags sind immer wieder zu finden.

In unserer Fallstudie (Umfang: 10 Seiten) finden Sie zu jedem der zehn Fehlergebiete mehr Informationen: Worauf sollten Sie achten? Welche konkreten Fehler werden besonders oft gemacht?

Jetzt Fallstudie kostenlos runterladen:
Häufige SEO-Fehler beim Relaunch – eine Auswertung von 50 Projekten

Noch ein Tipp: Wer sich für das Thema “SEO-Relaunch” interessiert, findet mehr Informationen im suchradar 55 und in der Aufzeichnung unseres Relaunch-Webinars.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

4 Kommentare zu “Fallstudie SEO-Relaunch: Die Top 10 der häufigsten SEO-Fehler”

  1. Avatar-Foto Derk

    Wie immer eine gute und verständliche Erklärung.
    LG vom Niederrhein
    Derk

  2. Avatar-Foto Markus Hövener

    Danke, Derk.

  3. Avatar-Foto Mario

    Hallo Markus,

    vielen Dank für die Fallstudie. Ich bin gerade an einem Relaunch und konnte dank euch gut dazu lernen!

    Liebe Grüße

  4. Avatar-Foto Jan

    Die Fehlerquelle Zeitdruck ist wohl am ehesten abzustellen, da sich jeder Chef bzw. Besitzer selbst auferlegen kann ob ich diese Fehlerquelle nicht ausschließe in dem ich meiner Arbeit die notwendige Zeit zukommen lasse.
    Sehr schöner Beitrag, danke.

Kommentieren