So startest du erfolgreich ins Google Ads-Jahr 2022

6. Januar 2022 | Von in SEA

Schon ist wieder ein Jahr vergangen und das neue Jahr 2022 steht in den Startlöchern. Spätestens jetzt sollte sich ein jeder Google Ads-Werbetreibende überlegen, wo es in diesem Jahr hingehen soll und wie die dann gesetzten Ziele erreicht werden sollen. Wie du hierbei vorgehen kannst, soll dieser Blogpost klären.

Basis für eine erfolgreiche Strategie und Planung für 2022 ist natürlich eine strukturierte Vorbereitung.  Denn nur mit sehr guter Vorbereitung ist es möglich, Nachfrageschwankungen zu prognostizieren, entsprechend frühzeitig darauf zu reagieren und die vollen Potenziale auszuschöpfen. Um eine Strategie für 2022 zu entwickeln, gilt es daher einige Punkte zu beachten, die nachfolgend genauer beschrieben werden. Starten sollte man immer mit einer genauen Auswertung des letzten Jahres bzw. auch der letzten Jahre. Zudem sollte man sich einen Überblick verschaffen, welche Neuerungen es in der Google Ads-Welt gibt und welche weiteren Einflüsse relevant werden könnten. Aus all diesen Informationen können anschließend Potenziale erkannt und kann eine Strategie für 2022 entwickelt werden.

1) Auswertung 2021

Ausgangspunkt für die Google Ads-Strategie-Entwicklung ist immer die Auswertung des letzten Jahres bzw. der letzten Jahre. Folgende Bereiche sollten hier unbedingt untersucht werden:

Externe Faktoren:

  • Gab es äußere Einflüsse oder Trends wie beispielsweise Corona, die Flut oder auch politische Ereignisse? Welche Auswirkungen hatten diese Einflüsse?
  • Wie war die generelle Situation am Markt?
  • Gab es neue relevante Wettbewerber?

Entwicklung des Unternehmens:

  • Wie hat sich das Unternehmen insgesamt entwickelt?
  • Welche Bereiche waren besonders stark/schwach?
  • Welche waren die erfolgreichsten Kanäle?
  • Wurden Änderungen am Produktportfolio vorgenommen?
  • Hat sich der Ziel-Kunde geändert?

Änderungen an der Website:

  • Welche Änderungen wurden an der Website durchgeführt?
  • Gab es einen Relaunch oder einen neuen Cookie Banner?
  • Wie haben sich diese Änderungen ausgewirkt?

Google Ads-Maßnahmen:

  • Wie lief das Jahr?
  • Was lief besonders gut/schlecht? Gab es sonstige Auffälligkeiten?
  • Wie liefen die einzelnen Kampagnen/Kampagnentypen? Wie war die Performance mit/ohne Brand?
  • Welche Google Ads-Maßnahmen wurden umgesetzt? Welche Auswirkungen hatten sie?
  • Welche waren die Top-Keywords/Top-Anzeigentexte/Top-Creatives?
  • Gab es Aktionen zu Feiertagen, Saisonbeginn o. Ä., die beworben wurden? Wie liefen sie?
  • Wie lief Google Ads im Vergleich zu anderen Kanälen oder auch zu anderen Suchmaschinen?
Abb.: Beispielhafte Auswertungs-Struktur

2) Google Ads-Neuerungen und deren Chancen

Bei Google Ads gibt es regelmäßig Anpassungen der Optionen und neue Möglichkeiten. Man muss sich hier regelmäßig informieren und bei jeder Neuerung prüfen, wie relevant sie für das eigene Marketing ist und inwiefern die bisherige Leistung dadurch beeinflusst werden könnte. Mit einer Übersicht und Analyse der Neuerungen aus 2021 und Ankündigungen für 2022 ist bereits der erste Schritt getan. Eine kleine Starthilfe kann hier die nachfolgende (nicht vollständige) Tabelle bieten:

3) Weitere Einflüsse für 2022

Abseits von Google Ads sollte man sich natürlich auch Gedanken machen, was das neue Jahr für das eigene Unternehmen und das eigene Marketing bringen wird. Hierfür ist es ratsam, die in Punkt 1) genannten Aspekte noch einmal in Bezug zu 2022 zu untersuchen. Sind schon Trends bekannt, die die Performance beeinflussen könnten? Gibt es neue Wettbewerber auf dem Markt? Wird Corona noch lange für ein gesteigertes Online-Kauf-Verhalten sorgen? Werden bestimmte Verkaufstage wie Black Friday oder Cyber Monday noch wichtiger? Wird es Personalveränderungen geben oder grundsätzliche Änderungen an der Unternehmensausrichtung? Werden Themen wichtiger, die vorher nebensächlich waren? Wird die Produktpalette ausgebaut? Steht ein Relaunch an oder auch Änderungen an Datenschutzbestimmungen?

4) Potenziale erkennen und Strategie entwickeln

Hat man die Punkte 1 bis 3 vollständig erfasst, ausgewertet und analysiert, so lassen sich daraus Potenziale ableiten und Prioritäten setzen. Wichtige Fragen, die man anhand der Analyse beantworten können sollte, sind die folgenden:

  • Was wollen wir erreichen?
    • Umsatzsteigerung um x %
    • Gewinnsteigerung um x %
    • Reichweitensteigerung um x %
    • Steigerung der Leads um x %
    • Mindestanforderungen festlegen, bis zu welchem Punkt Google Ads rentabel ist
  • Wann wollen wir das erreichen?
    • Q1
    • Ende des Jahres
    • genauer Zeitplan mit Zwischenzielen
  • Wie wollen wir das z. B. erreichen?
    • großer Account-Check Anfang des Jahres
    • Budgets umverteilen/erhöhen/senken
    • Kampagnenstruktur anpassen
    • Kampagnenformat X testen
    • Thema X priorisieren
    • USP X hervorheben/Creative Y weiter verbessern
    • Neuerungen X, Y, Z austesten
    • Erschließung neuer Märkte/Internationalisierung
    • saisonale Anzeigentexte/Creatives
    • Fortbildung des Teams: wichtige Termine für Konferenzen, Schulungen
    • Erstellung eines Mediaplans/Planung von Aktionen: Rabatte zu Valentinstag, Ostern, Black Sale (siehe unten)
Abb.: Beispielhafter Saisonkalender

Fazit

Eine gute Strategie lässt sich nur mit vielen und aussagekräftigen Informationen entwickeln. Je mehr Aspekte ausgewertet und berücksichtigt werden, desto komplexer, aber am Ende auch wertvoller wird die daraus entwickelte Strategie. Die hier aufgeführten Punkte und Fragestellungen sind daher lange nicht ausreichend, geben aber schon eine sehr gute Richtung vor.

Wichtig ist zudem immer im Hinterkopf zu behalten, dass Google Ads nur ein Teil des großen Ganzen ist. Die Ausrichtung des Unternehmens, die Kundenansprache und der komplette Marketing-Plan müssen in sich konsistent sein und langfristig geplant und kommuniziert werden.

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Miriam Eilers

Miriam Eilers ist Teamleiterin und Online-Marketing-Managerin im Performance-Marketing-Team bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet sie über Google Ads und andere SEA-Themen.

Wenn sie nicht gerade die Konten ihrer Kunden optimiert oder sich um ihr Team kümmert, verbringt sie viel Zeit mit ihren zwei Kaninchen oder ist auf Reisen mit ihrem Bulli. Außerdem ist sie Fan von Werder Bremen und grundsätzlich immer viel und gerne unterwegs.

Miriam ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

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