Google kämpft gegen Keyword-Domains: Der Nullzustand
Google hat vor kurzem angekündigt, gegen Keyword-Domains vorzugehen. Genauer gesagt glauben sie, dass Keyword-Domains einen Ranking-Vorteil haben, den sie eigentlich nicht haben sollten. Also: Zukünftig sollen Keyword-Domains nicht negativ gewertet werden, sondern neutraler.
Hier das Video von Matt Cutts zum Thema:
Da die Änderung erst in einigen Tagen kommen sollen, habe ich eine Testmenge von Keywords/Domains aufgebaut, anhand derer wir dann testen können, ob es für Keyword-Domains wirklich nach unten geht. Dabei habe ich nur Ein-Wort-Domains ausgesucht – alles von http://www.abfalleimer.com/ (Google #3 für “abfalleimer”) bis http://zypresse.com/ (Google #1 für “zypresse”). Insgesamt umfasst die Testmenge ca. 400 Domains.
Ich habe auch die Rankings von heute und vor drei Monaten miteinander verglichen, um zu schauen, ob es schon einen Effekt gibt. Die durchschnittliche Ranking-Änderung betrug dabei +0,09, was also ziemlich exakt an der Nulllinie liegt. Man kann also sagen, dass es in den letzten drei Monaten keine Algorithmusänderung gab, die grundsätzlich alle Keyword-Domains betraf.
Dann schauen wir mal, was da in naher Zukunft kommt… wir bleiben dran…
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Der große SEO-Jahresrückblick: 12 wichtige Themen [Search Camp 355] - 10. Dezember 2024
- SEO-Monatsrückblick November 2024: AI-Suchmaschinen, Screaming Frog + mehr [Search Camp 354] - 3. Dezember 2024
- SEO-Fokus: Fünf wichtige strategische Fragen für Deine Website [Search Camp 353] - 26. November 2024
- SISTRIX Sichtbarkeitsindex entschlüsselt: Insights von Johannes Beus! [Search Camp 352] - 19. November 2024
- Die SEO-für-Startups-Woche: 5x SEO-Tipps für junge Unternehmen - 11. November 2024
März 14th, 2011 at 15:09
Also ich konnte aus dem Video nicht heraushören, dass bereits einen konkreten Plan gibt, KWDs in Zukunft schwächer zu gewichten. Hatte dazu auch einen Thread bei Abakus eröffnet (http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-94993.html)
März 14th, 2011 at 15:40
Für mich klingt das schon so. Aber bei Google weiß man eh nie. Deswegen: Wenn wir’s weiter beobachten, wissen wir’s…
März 15th, 2011 at 12:08
Ach immer diese hübschen Nebelkerzen die der liebe Matt von Zeit zu Zeit zündet sind doch immer wieder spannend :-). Ich bin mal auf euer Ergebnis gespannt.
März 15th, 2011 at 12:31
Mich würde mal interessieren ob Keyworddomains fernab vom ranking auch eine psychologische
Wirkung auf den User haben.Haben Keyworddomains eine höhere ctr als andere? Ist sicherlich schwierig zu vergleichen wen man darüber hinaus noch das Ranking als weiteren Faktor hat.
März 15th, 2011 at 14:41
auf das Ergebnis eures Tests bin ich auch sehr gespannt.
@Tim:
prinzipiell dürfte ein Keyword in der Domain eine bessere CTR aufweisen als eine Domain ohne Keyword (evtl. aber auch mit Zusatz, z.B. -shop), wobei man das nur schwierig vergleichen kann, denn dann müssten ja auch alle anderen Faktoren (Title, Description) identisch sein…anders kann es natürlich bei bekannteren Marken sein, z.B. Zalando gegenüber schuhe . de o.Ä.
März 16th, 2011 at 14:00
Habt ihr in dem Set auch Keyworddomains drin, die der Marke sehr nahe stehen. Ich denke da an fluege.de oder reisen.de was passiert mit denen? Das sind ja eigentlich schon Brands geworden, aber nach definition auch Keyworddomains, würde mich freuen, wenn ihr so was auch aufnehmt.
März 16th, 2011 at 14:07
Da sind erstmal Domains für ALLE Keywords drin – ob Brand oder nicht. Also im Zweifel auch ein apple.de, wenn denn “apple” in unserer Keywordliste drin war.
März 18th, 2011 at 13:24
Hallo .. hier kam gerade ein Update zu dem Thema. Was sagt Ihr dazu?
“Latest Google crackdown: Travel sites with keyword based domains” http://www.tnooz.com/2011/03/17/news/latest-google-crackdown-travel-sites-with-keyword-based-domains/
März 18th, 2011 at 13:29
Wenig Neues in dem Artikel. Es warten halt alle drauf, was bzw. ob Google was macht.
Es wird dabei natürlich auch wieder legitime Sites treffen. In den Google-Ergebnissen für “fliegen” stehne fliegen.de und .com auf den ersten beiden Plätzen. Zu Recht? Wir werden sehen…
März 30th, 2011 at 21:08
ein Monopolist kann eben machen was er will.
Juli 6th, 2011 at 23:43
Ich glaube nicht das es eine grosse Abwertung gibt, bloss weil sich ein paar Leute beschwert haben. Es wäre auch unlogisch. Menschen sind es gewohnt das dort “drin ist” was auch “drauf steht”. Bei jeder Müslipackung im Supermarkt ist das so, da steht Müsli drauf also ist Müsli drin. Nach dieser simplen Primärlogik des Menschlichen Denkens müssen eigentlich auch Keyworddomains behandelt werden, weil die Themen nun mal fast immer dem Key entsprechen. Beim User wird also nichts sauer aufstossen. Die Verweildauer wird ja ausserdem auch noch gewertet. Wer also zusätzlich zur Keyworddomain auch noch brauchbaren Inhalt liefert sollte keine Probleme bekommen, denke ich.
Oktober 4th, 2012 at 19:14
Alos ich habe läuten hören, dass google diesen Algorhythmus schon eingespielt hat vor genau zwei Tagen, validiert habe ich das aber noch nirgends gelesen, deswegen bin ich extrem neugierig was da raus kommt.