Google Lens erweitert Google Shopping Imperium
Heute berichten wir über ein zukunftsweisendes Thema. Die Bildersuche ist nicht nur im SEO-Bereich ein großes Thema, sondern wird auch für die Suchmaschinenwerbung durch die neueste Erweiterung von Google Lens für Apple Geräte wichtiger.
Wie funktioniert Google Lens?
Seit wenigen Tagen ist Google Lens für iPhone-Nutzer in der Google App nutzbar. Mit diesem Feature können Smartphone-Besitzer Gegenstände fotografieren und bekommen dann ein ähnliches Ergebnis dazu angezeigt. Das können sowohl Suchanfragen über Pflanzen oder Tiere sein, aber natürlich kann man darüber auch Produkte suchen. Und sofern diese Produkte online verfügbar sind, verlinkt Google auch direkt auf die entsprechenden Google Shopping Anzeigen.
Die Bilderkennung findet man sowohl in der Google App in der Suchleiste neben dem Mikrofon Icon, im Google Assistant und in der Google Photos App. Bei allen drei Varianten schießt man im Endeffekt einfach ein Bild und im Anschluss daran sucht Google nach Ergebnissen zu dem, was auf dem Bild erkennbar ist. Und das funktioniert sogar bei unserem Bürofaultier Helmut.
Google Lens Bildersuche – Zukunft der Produktsuche?
Momentan findet sich die Funktion noch nicht auf allen Geräten. Vermutlich wird es jedoch nach und nach in den nächsten Tagen und Wochen ausgerollt werden. Und wenn Google Lens dann auch in der Bekanntheit steigt und von den Nutzern vermehrt verwendet wird, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach ein wichtiger Kanal für Google Shopping werden, da es die Produktsuche enorm vereinfacht.
Dann wäre es für Werbetreibende natürlich interessant auswerten zu können, wie viele Nutzer über Google Lens auf Google Shopping Anzeigen kommen. Und vor allem auch, diese gegebenenfalls separat aussteuern zu können. Außerdem würde es uns auch interessieren, welchen Anteil der Suchanfragen über Google Lens tatsächlich Produktanfragen ausmachen. Oder ob das Feature hauptsächlich genutzt wird, um die eigenen Zimmerpflanzen oder Bäume beim Spaziergang zu identifizieren.
Wir werden die Entwicklungen rund um Google Lens auf jeden Fall im Blick behalten. Und bis es Informationen zur Google Shopping Verwendung gibt, testen wir das Feature einfach selbst aus. Frohes Recherchieren!
Marlen Voelkner
Marlen Voelkner war bis August 2019 Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Sie schreib schwerpunktmäßig über Google Ads und andere SEA News.
Neueste Artikel von Marlen Voelkner (alle ansehen)
- Die Top 3 Google Ads-News des letzten Quartals: Q2 2019 - 4. Juli 2019
- Recap: SMX München 2019 - 8. April 2019
- Die Top 3 Google Ads-News des letzten Quartals: Q1 2019 - 4. April 2019
- Bloofusion gewinnt „Beste SEA Kampagne“ beim SEMY 2019 - 3. April 2019
- Das Empfehlungs-Dashboard: wichtige Google Ads-Potenziale auf einen Blick - 21. Februar 2019