Google+ Seite und Analytics verbinden
Seit heute ist auf den Dashboards von Google+-Seiten ein neues Feature zu entdecken. Wer sowohl in seiner Analytics-Property als auch auf der Google+-Seite die gleiche Website adressiert, kann einige rudimentäre Nutzungsdaten der Website einsehen.
Was ist dort zu sehen?
Drei Messwerte sind dort zu sehen:
- Neue Besuche
- Seitenaufrufe
- Eindeutige Besucher
Alle beziehen sich auf die letzten 31 Tage und zeigen neben den aktuellen Zahlen die Steigerung gegenüber den vorherigen 31 Tagen (definiert die Google Hilfeseite, im Dashboardfenster steht allerdings 30 Tage – das dürfte aber keine große Rolle spielen). Das ist nett, ermöglicht allerdings kaum tiefgreifende Analysen, höchstens einen schnellen Einblick. Möglicherweise wird es zu einem späteren Zeitpunkt möglich, an dieser Stelle mehr Daten einzusehen, vorerst wird es bei diesem “Quick View” aber sicherlich bleiben.
Verknüpfung
Die Verknüpfung zwischen Google-Analytics und der Google+-Seite findet dabei quasi automatisch statt. Voraussetzung ist zum einen, dass eine Google-Analytics-Property vorhanden ist, die sich auf die gleiche Website bezieht wie G+-Seite.
In den Profildaten der Google+-Seite muss also die Website genannt sein:
Und in Google Analytics muss die gleiche Website in den Property-Einstellungen hinterlegt sein:
Des Weiteren muss der Seiten-Admin der G+-Seite gleichzeitig Google-Analytics-Admin (zumindest zum “Lesen & Analysieren”) sein, sonst bekommt er nur folgendes zu sehen:
Fazit
Also: Nice to have, für tiefgründige Analysen reicht das aber sicherlich nicht. Es dient allerdings dazu, die Google+ Dashboards weiter aufzuwerten und mit wichtigen Daten zu füllen, um idealerweise irgendwann eine “echte” Anlaufstelle darzustellen.
Mehr Infos zu dem neuen Feature (zum Beispiel zur Problembehebung) gibt es übrigens auf der Google-Hilfe-Seite unter https://support.google.com/plus/answer/4509178?hl=de&authuser=0.
Maik Bruns
Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.
Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:
Neueste Artikel von Maik Bruns (alle ansehen)
- Google Tagmanager und Analytics: Tag doch, was du willst - 15. Februar 2017
- Webanalyse-Anbindung: Search-Console-Berichte in Google Analytics - 10. Januar 2017
- Data Driven Business 2017: eMetrics Summit, Conversion Conference und Predictive Analytics World unter einem Dach - 18. November 2016
- Mein Webinar “Google Search Console leicht gemacht” (Freitag) - 24. Oktober 2016
- Linkaufbau und Webanalyse: Link-Effektivität messen und Potenziale mit Google Analytics heben - 4. Oktober 2016
Februar 24th, 2014 at 16:55
Danke für den Tipp! Wird sofort eingerichtet 🙂
Februar 28th, 2014 at 09:55
Danke Maik Bruns für den grafisch schön aufbereiteten Artikel. In der Praxis nützt die Google+ Seite mit Analytics zu verbinden noch wenig. Das kann sich aber noch ändern, Google experimentiert sicher noch. Wir haben z.B. vor der Hochsaison, also in der Zeit in der sich potentielle Kunden überlegen eine Reise zu buchen, mehrere AdWords-Kampagnen geschalten. Naturgemäß gehen die Zugriffszahlen in diesem Zeitraum nach oben. Diesen Monat zeigen die Werte “Neue Besuche” “Zugriffe” bei uns einen negativen Wert an, da die Kampagnen beendet sind. Es wäre also gut, die Adsense-Kampagnen rausrechnen zu können.
Viele Grüße
Elke Greim
LISA! Sprachreisen