Google startet “Mobile-Friendly Test” und belohnt gute mobile Websites
Mobile Matters – das ist sicherlich ein Motto, das sich Website-Betreiber in Zukunft noch stärker auf die Agenda setzen müssen. Google beginnt jetzt die Schrauben für Websites anzuziehen, die nicht mobiltauglich sind, und belohnt Websites, die “Mobile-Friendly” sind.
Google rollt derzeit weltweit eine Änderung bei der mobilen Suche aus. Websites, von denen Google glaubt, dass sie auf Mobilgeräten gut funktionieren, werden dann mit dem Zusatz “Mobile-Friendly” gekennzeichnet:
“Mobile-friendly” werden dabei Websites, die die vier folgenden Kriterien einhalten:
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Kein Flash o. ä. Technologien, die auf Mobilgeräten nicht verfügbar sind
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Text muss auch ohne Zoom lesbar sein
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Der Content passt sich in der Breite dem Mobilgerät an
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Links sollten voneinander weit genug entfernt sein
Interessant ist sicherlich auch das folgende Statement von Google:
We are also experimenting with using the mobile-friendly criteria as a ranking signal.
Also: Es kann sein, dass in der mobilen Suche Seiten nach oben gespült werden, die auch “Mobile-Friendly” sind. Wie gesagt: Das betrifft nur die mobile Suche und ist wohl erstmal auch nur ein Experiment. Sinnvoll wäre ein solches Vorgehen aber wahrscheinlich schon, so dass man durchaus davon ausgehen kann, dass Google diesen Weg gehen wird.
Um zu testen, wie die eigene Website von Google eingeschätzt wird, kann man den “Mobile-Friendly Test” unter https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/ abrufen. Dort gibt man dann eine URL ein und erhält idealerweise ein “Awesome”:
Oder man erhält eben auch mal negatives Feedback:
Website-Betreiber sollten sich also in jedem Fall mit der Optimimerung ihrer Website für die mobile Suche auseinandersetzen, um zukünftig nicht Nachteile zu haben bzw. bereits bestehende Nachteile noch weiter zu verstärken.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
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November 22nd, 2014 at 12:23
Hallo Markus!
Die Mobiltauglichkeit von unserer Website war auch eine Herausforderung aber natürlich absolut notwendig (heute kann man ja nun wirklich nicht mehr darauf verzichten)! Ich wusste aber nicht, dass Google jetzt auch den Fokus darauf legt. Wirklich sehr interessant und danke dafür!
Lg Valerie
November 28th, 2014 at 13:40
Hallo,
und vielen Dank für den Artikel! Ich lese euer Blog immer wieder sehr gern. Das Thema ist unter anderem sehr interessant da es meiner Meinung nach den Agenturen einen Argumentationsvorteil “für” Responsive Webdesign und die Umstellung von reinen Desktopportalen verschaffen kann. Ich habe auch schon testweise ein paar Unterschiede zwischen Desktop- und Mobilsuchergebnissen gefunden. Unter anderem wurde vermutlich in einem Intervall von Google mit kleinen grünen Smartphonesymbolen neben den Suchergebnissen herum experimentiert – diese waren nur kurz auf meinem Iphone sichtbar und am nächsten Tag wieder verschwunden. Der Screenshot ist in meinem Artikel zu finden: http://sem.sandstein.de/google-und-die-mobile-user-experience/
Auf jeden Fall auch ein spannendes SEM-Thema für 2015!
Viele Grüße,
Sven aus Dresden
Dezember 11th, 2014 at 00:13
Der Artikel inspiriert mich, alle unsere Webprojekte auf Responsive umzubauen.