Google Webmaster Tools liefert Informationen über Broken Links

15. Oktober 2008 | Von in SEO

Google Webmaster Tools hat ein neues Feature, bei dem sich Matt Cutts jetzt beschwert hat, dass es eigentlich mehr Presse bekommen sollte. Wir gehorchen der Stimme aus Mountain View hiermit und zeigen kurz, worum es dabei geht.

Wenn man in die Google Webmaster Tools reingeht und die Auswertung “Nicht gefunden” aufruft, kann man jetzt sehen, welche Broken Links die eigene Website hat – also extern verlinkte Seiten, die auf der eigenen Site nicht mehr existieren und damit einen 404 o.ä. liefern.

Google liefert dann Informationen, die so aussehen:

webmaster-tools

Da die Links einen 404 liefern, helfen diese Links auch nicht der Verlinkung der eigenen Website. Matt Cutts argumentiert auch noch, dass das Nutzererlebnis natürlich auch schlecht ist, falls jemand einem dieser externen Links folgt. Stimmt natürlich, auch wenn wir das natürlich primär aus SEO-Sicht sehen.

Damit diese Links wieder funktionieren, müsste man

  • entweder die externen Website kontaktieren, um den Link ändern zu lassen oder
  • einen 301 der alten auf die neue URL setzen.

Über die Google Webmaster Tools API ist die Funktion leider noch nicht verfügbar, aber auch das wird sich sicherlich noch ändern.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Ein Kommentar zu “Google Webmaster Tools liefert Informationen über Broken Links”

  1. Avatar-Foto 10 Lesetipps der Woche für Shopbetreiber » Tipps, Muster, Checklisten, News, Urteile für Online-Händler » shopbetreiber-blog.de

    […] Google Tools: Broken Links finden von Internetkapitäne […]

Kommentieren