IAB Schweiz bringt SEO-Studie
Die IAB Schweiz hat eine interessante Studie herausgebracht: “Ranking-Kriterien 2010“. Man hat sich da ganz gut von einer anderen Studie aus den USA inspirieren lassen, aber das tut dem Ding keinen Abbruch.
Für die Studie wurden zahlreiche SEOs (z.B. Roger Balmer von metapeople und Marco Hornung von orange8) aus der Schweiz befragt, welche Ranking-Kriterien sie für wichtig und unwichtig halten. Das wird dann auf verschiedene Fragestellungen verdichtet – und das auf immerhin 65 Seiten.
Da steht jetzt natürlich nichts überraschendes drin, was man bei den “Search Engine Ranking Factors” bei SEOmoz noch nicht gelesen hätte oder was einen jetzt total verblüfft. Aber dennoch: Good stuff! Solche Sachen helfen mit Sicherheit auch in der Arbeit mit dem Kunden, indem Unternehmen dafür sensibilisiert werden, was in Bezug auf Google & Co. wirklich wichtig ist.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Welche SEO-Konferenz ist die beste? [Search Camp 317] - 23. April 2024
- SEO-Trainee-Programme: Ganz einfach SEOs ausbilden? [Search Camp 316] - 16. April 2024
- SEO-Monatsrückblick März 2024: Google Updates, Search Console + mehr [Search Camp 315] - 2. April 2024
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024