Linkaufbau Monatsrückblick April 2015

30. April 2015 | Von in Agenturleben

April, April! Unser Aprilscherz ist prima angekommen und wurde hoffentlich inzwischen auch von allen als solcher erkannt. Nun ist der April vorbei. Eine Zusammenfassung der vielen, schönen Aprilscherze diverser Online-Marketing-Abteilungen gibt es hier nicht, ich freue mich aber über Beispiele in den Kommentaren. Dafür werden hier wie gewohnt Meldungen und Trends aus Linkbuilding und Content-Marketing zusammengefasst.

Linkaufbau

NoFollow-Links

Links, die mit dem HTML-Attribut rel=”nofollow” gekennzeichnet sind, geben keinen PageRank weiter. Schaden dürften minderwertige Links dieser Art einer Seite also nicht (im Sinne einer Abstrafung und Rankingverlusten bei Google). Allerdings sind Aussagen von Google dazu nicht glasklar und die Meinungen von Experten aus der SEO-Branche gehen auch auseinander. Ein Artikel bei linkresearchtools.com geht auf die Ergebnisse einer Umfrage unter SEOs ein. Darüber hinaus werden auch harte Fakten zu Links gezeigt, die von Google als Beispiele für SPAM an Webmaster gesendet wurden.

Fazit: NoFollow-Links sind normalerweise OK, bergen aber trotzdem ein gewisses Risiko.

Details: http://www.linkresearchtools.com/case-studies/nofollow-links-seo/

 

Yandex und die Links

2013 hat Yandex mit einer Anpassung seines Suchalgorithmus für viel Aufsehen gesorgt. Das Update sah vor, dass die Anzahl und Qualität von Backlinks für bestimmte kommerzielle Suchanfragen kein Faktor für die Position in den Suchergebnissen mehr sein würde. Nun rudert Yandex offenbar wieder zurück. Zukünftig soll eine Strategie verfolgt werden, die der von Google ähnelt. Die zuverlässige algorithmische Identifizierung schlechter Links und daraus folgende Rankingverluste sollen mehr Druck auf Webmaster ausüben. SPAM-Sites und billige Keyword-Links sind dann hoffentlich bald auch im russischen Web passé.

Quelle: http://www.searchenginejournal.com/yandex-starts-valuing-links-again-in-its-search-results-algorithm/130884/

 

Content

Interaktive Websites und Visualisierungen von komplexen Daten gibt es nicht erst seit gestern. Den echten Durchbruch zum Mainstream hatte diese Form von Inhalten jedoch nie. Vielleicht wird sich das zukünftig ändern – auch und vor allem dadurch, dass die einfache, toolgestützte Erstellung solcher Inhalte die Kosten dafür senken wird. Besonders angebracht sind interaktive Elemente auf Websites in folgenden drei Fällen:

  1. Verständliche Darstellung komplexer Daten
  2. Personalisierte Markenbotschaften
  3. Individualisierbare Produktdarstellung und –erklärung

Details: http://blog.visual.ly/interactives-next-big-thing-content-marketing/

 

Buzzsumo sammelt Trending Content, also Themen und Inhalte, die gerade angesagt sind. Die Übersicht lässt sich auch auf einen Themenbereich (z. B. Fashion, Gesundheit oder Technik) begrenzen. Damit ist dieses Feature sehr nützlich bei der Themenrecherche im Content-Marketing: https://app.buzzsumo.com/trending

 

Inspiration

Am 27. April wurden die diesjährigen Gewinner der Webby Awards in vielen Kategorien verkündet. Die kreativen Websites, Videos und Kampagnen sorgen vielleicht für die eine oder andere Idee: http://www.webbyawards.com/winners/2015/

 

Besonders mit diesen kreativen Konzepten und Strategien im Hinterkopf, sollte die Bedeutung der übergeordneten Strategie im Online-Marketing klarer werden, welche SEO, SEA, Webdesign, Newsletter und allen weiteren Aktivitäten eine klare Richtung vorgibt. Auf die besondere Rolle der Markenführung (neudeutsch „Brand Building“) wird als Fokusthema im aktuellen suchradar 53 eingegangen:

http://www.suchradar.de/magazin/

 

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Andreas Schülke

Head of Agency bei Bloofusion Germany GmbH

Andreas Schülke leitet als Head of Agency die Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Content-Marketing, Linkaufbau und SEO.

Privat treibt er viel Sport und ist Spielertrainer beim Freizeitliga-Verein SC Münster United. Außerdem ist er Fan von Werder Bremen und musikbegeisterter Hobbykoch.

Jetzt mit Andreas Schülke bei LinkedIn vernetzen!

Ein Kommentar zu “Linkaufbau Monatsrückblick April 2015”

  1. Avatar-Foto Dirk

    Euer Aprilscherz hat mir gut gefallen und ist gar nicht sooo abwegig gewesen. 😉

    Die umfangreichste Sammlung an Startup-, Technologie- und Marketing-Aprilscherzen habe ich auf http://www.startup-humor.de/1-april-2015/ gefunden. Grob geschätzt etwa 80 bis 100 Stück. Daneben gibt es übrigens auch regelmäßig Parodien und Satiren aus der Startup- und Marketing-Szene – z.B. über das Mobile Update von Google a.k.a. Mobilegeddon. Die Seite scheint aber eher noch ein Geheimtipp zu sein. Hat zumindest noch nicht viele Facebook-Fans.

    Gruß Dirk

Kommentieren