Linkaufbau Monatsrückblick Februar 2015

2. März 2015 | Von in Content Marketing

+++ Linkaufbau Erfolgsstories aus 2014 +++ Content-Management: Der strategische Umgang mit alten Inhalten +++ Brauche ich eine Video-Content-Strategie? +++

Es ist wieder Zeit, den letzten Monat in der Retrospektive zusammenzufassen. Ein kurzer, knackiger Monatsrückblick zu den Themen Linkaufbau und Content-Marketing.

Linkaufbau

Obwohl es schon Februar ist, trudeln noch die letzten Rückschauen auf das Jahr 2014 ein. Ein schöner stammt von linkarati.com, die Linkbuilding Erfolgsgeschichten mit ihren Lesern teilen:
http://linkarati.com/2014-link-building-success-stories/

Meine Favoriten:
Chris Dyson (TripleSEO): Platzierung von interaktivem Content (Tipps zum Batteriesparen mit einem Smartphone) bei dailymail.co.uk, eines der trafficstärksten Nachrichtenportale.
Im eigentlichen Sinne ist das gar kein Linkaufbau. Bei Dailymail gibt es nur Nofollow-Links. Darum ging es aber gar nicht! Durch den Beitrag wurde der Inhalt von 65.000 Nutzern aufgerufen und es führte zu einem Interview des Geschäftsführers bei BBC-Radio, das jede Nacht fünf Millionen Zuhörer erreicht.

Joel Chudleigh (Deep Footprints) liefert zwei Beispiele für erfolgreiches Content-Marketing mit kleinen Betrieben, wobei er auch konkrete Zahlen zu Budget und Ergebnissen nennt. (klick)

Insgesamt wird deutlich, dass sich das Linkbuilding weiter in eine holistische Richtung entwickelt, wobei der Link selbst als Ziel weniger wichtig ist und Methoden aus PR und Content-Marketing zum Erfolg führen.

 

Nach dem verpäteten Rückblick auf 2014 folgt ein verspäteter Ausblick auf das Jahr 2015 mit einer Zusammenstellung von guten Ressourcen für Linkbuilder:
http://www.digitalcurrent.com/seo-engine-optimization/link-building-resources/

Meine Tipps:

  1. The Beginner’s Guide to Link Building (Moz): DIE Lektüre für jeden SEO-Einsteiger. Komplexes wird einfach und auf den Punkt erklärt.
  2. Link Building: The Definitive Guide (Backlinko): Sehr umfangreich, auch für Fortgeschrittene interessant.

Das sind “Standardwerke”, die weit oben auf jede Liste gehören. Aber auch alle anderen Ressourcen zu diversen Unterthemen, z. B. Linkbuilding-Tools oder Linkaufbau mit Bildern, können je nach Interessenlage einen Klick wert sein.

 

Content

Umgang mit alten Inhalten

Jede Website besitzt Inhalte, manchmal mehr und manchmal weniger. Besonders, wenn bereits viel Content auf einer Site vorhanden ist, sollte vor der Umsetzung einer Strategie für neue Inhalten das Bestehende angeschaut werden. Letztendlich gibt es drei gute Möglichkeiten:

  1. In Ruhe lassen
    Sind die Informationen noch korrekt und up-to-date? Zeigen Web-Analyse-Tools, dass User auf die gewünschte Art und Weise mit den Inhalten interagieren? Dann kann alles genau so bleiben, wie es ist.
  2. Verbessern
    Genannte Fakten sind falsch oder veraltet? Das lässt sich einfach korrigieren. Schwieriger wird es, wenn Analyse-Daten zeigen, dass Nutzer nicht das zu finden scheinen, wonach sie suchen. Doch auch Design und Layout bergen immer Raum für Updates und Verbesserungen.
  3. 301-Weiterleitung
    Wenn die Inhalte in der ursprünglichen Form nicht mehr erreichbar sind oder es inzwischen eine neue, bessere Unterseite gibt, bietet sich die Weiterleitung dorthin an. Diese muss allerdings tatsächlich passen und sollte weder Nutzer noch die Suchmaschine mit fragendem Blick zurücklassen und die Absprungrate in die Höhe treiben (also nicht auf die Startseite umleiten!).

Details und noch mehr Tipps zum Management von altem Content:
http://www.copyblogger.com/fix-broken-content/

 

Video-Content-Strategie

Brauche ich so eine Strategie und schaut sich das dann überhaupt jemand an? Im Beitrag werden viele (Video)-Beispiele geliefert und der Weg zu einer durchdachten, erfolgreichen Strategie erläutert:
https://econsultancy.com/blog/65957-video-content-strategy-why-do-it-will-anyone-watch-it/

 

 

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Andreas Schülke

Head of Agency bei Bloofusion Germany GmbH

Andreas Schülke leitet als Head of Agency die Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Content-Marketing, Linkaufbau und SEO.

Privat treibt er viel Sport und ist Spielertrainer beim Freizeitliga-Verein SC Münster United. Außerdem ist er Fan von Werder Bremen und musikbegeisterter Hobbykoch.

Jetzt mit Andreas Schülke bei LinkedIn vernetzen!

3 Kommentare zu “Linkaufbau Monatsrückblick Februar 2015”

  1. Avatar-Foto Christiane Peschen

    Super Artikel Andreas,
    Selbst bin ich auch Fan von Backlinko und hab da den Guide auch schon gelesen.
    Freue mich schon auf deine nächsten nützlichen Tipps

  2. Avatar-Foto Andreas Schülke

    Danke für das nette Feedback, Christiane. Wir freuen uns über jede treue Leserin und jeden treuen Leser.

  3. Avatar-Foto Meike Naas

    Hallo Andreas,

    in der tat ein guter und ausführlicher Beitrag zum Thema Backlinks. Auch in Zukunft sollte man eben das Linkbuilding beim SEO nicht ganz an den Nagel hängen. Wobei mich das letzte namenlose Google-Update immer noch beschäftigt und ich zwar schon viele vermeintliche Erklärungsansätze zu dem Thema gelesen habe, leider aber keinen dieser Thesen untermauern kann.

Kommentieren