LinkedIn Ads: Das fehlende Puzzleteil für dein B2B-Marketing?

9. August 2023 | Von in Social Media

An LinkedIn kommt im Moment niemand vorbei! Auf der Plattform werden fleißig Kontakte geknüpft, Informationen ausgetauscht, Karrierechancen entdeckt – und Anzeigen geschaltet! Doch für wen sind LinkedIn Ads sinnvoll?

Was sind die Vorteile von LinkedIn Ads?

Auf LinkedIn können Unternehmen sich professionell präsentieren, spannende Einblicke geben und ihre Zielgruppe sehr präzise ansprechen. Daher kannst du, wenn du LinkedIn Ads schaltest, sichergehen, dass deine Anzeigen bei Entscheidungsträger:innen und potenziellen neuen Kunden ausgespielt werden. Keine andere Plattform ist so voll von beruflichen Inhalten und nirgendwo sind die Nutzer:innen so sehr bereit, professionelle Inhalte zu konsumieren. Wer LinkedIn nutzt, möchte sich vernetzten, austauschen und weiterbilden. Das macht die Plattform besonders für B2B-Unternehmen attraktiv. Mit diesen Vorteilen im Gepäck bietet LinkedIn Unternehmen spannende Möglichkeiten, um die Bekanntheit der eigenen Marke zu steigern, sich in der Geschäftswelt zu positionieren oder sogar den Umsatz zu steigern – die ideale Ergänzung für deinen Marketing-Mix.

Für wen sind LinkedIn Ads sinnvoll?

Da viele Personen LinkedIn beruflich nutzen, bieten sich LinkedIn Ads besonders gut für B2B-Unternehmen, -Dienstleister und Beratungsunternehmen sowie SaaS-Start-ups (Software als Service) an. Sie alle möchten für sie relevante Unternehmen sowie Entscheidungsträger:innen erreichen, die Interesse an den eigenen Produkten oder Dienstleistungen haben könnten. Da ist es definitiv von Vorteil, dass 4 von 5 Nutzer:innen Kaufentscheider:innen sind und LinkedIn mehrfach zur vertrauenswürdigsten Plattform gewählt wurde.

Auch für Unternehmen, die ihren Fokus auf Personalbeschaffung und Arbeitgebermarketing setzen, bietet LinkedIn diverse Werbemöglichkeiten, wie zum Beispiel die Bewerbung offener Stellen, an. Wenn dein Unternehmen regelmäßig Webinare, Konferenzen oder andere Veranstaltungen durchführt und die Teilnehmerzahl oder Reichweite noch nicht mit deinen Vorstellungen übereineinstimmt, können LinkedIn Ads auch hier eine gute Wahl sein.

Welche Strategien kannst du mit LinkedIn Ads verfolgen?

Vorab ist es wichtig zu verstehen, dass LinkedIn Ads nur ein Puzzle-Teil deiner übergeordneten Marketingstrategie sein sollten. Auf LinkedIn selbst solltest du auch nicht nur auf Anzeigen, sondern auf einen guten Mix aus Paid Content und organischen Posts setzen.

Grundsätzlich kannst du im Kampagnenmanager diese drei übergeordneten Werbeziele verfolgen: Awareness, Consideration und Conversions.

Wenn du deine Marke bekannter machen und die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe bekommen willst, ist das Ziel Brand Awareness für dich Richtig. Zeige den Nutzer:innen, was dein Unternehmen macht und wofür es steht.

Bildquelle: Screenshot LinkedIn Kampagnenmanager

Wenn du Consideration aussuchst, hast du die Wahl zwischen einem der drei Unterziele: Website-Besuche, Engagement und Videoaufrufe. Überlege dir genau, worauf du den Fokus legen möchtest. Hier kommen ein paar Beispiele:

  • Deine Landingpage soll mehr Traffic bekommen? Website-Besuche!
  • Du möchtest Interaktionen mit deinen Anzeigen und vielleicht mehr Follower auf deiner Unternehmensseite? Engagement!
  • Du möchtest eine Zielgruppe für späteres Retargeting vorbereiten? Videoaufrufe!

Hier kannst du zum Beispiel Videos erstellen, die den Nutzer:innen zeigen, was dein Unternehmen macht und wofür es steht.

Kommen wir jetzt zu den Conversions: Dieses Kampagnenziel unterteilt sich in Lead-Generierung, Website-Conversions und Bewerbungen. Wenn du Daten potentieller Kund:innen direkt in LinkedIn selbst sammeln möchtest, solltest du Lead-Generierung auswählen. Unter diesem Ziel kannst du zum Beispiel Whitepaper bewerben. Wer den vollen Zugang zu dem Dokument haben möchte, gibt seine Daten in ein Lead-Gen-Formular ein. Wie du die Person im nächsten Schritt kontaktierst, ist dir überlassen.

Wenn du ein Ziel aussuchst und dir Gedanken zum Anzeigenformat machst, musst du immer darauf achten, dass nicht alle Formate für alle Ziele freigeschaltet sind. Beispielsweise kannst du unter dem Kampagnenziel Website-Conversions keine Document Ads erstellen.

Fazit

LinkedIn bietet für Unternehmen die unterschiedlichsten Werbemöglichkeiten an – Von präzisen Zielgruppeneinstellungen über diverse Kampagnenziele zu zahlreichen Anzeigenformaten kannst du dir genau aussuchen, was zu dir und deiner Strategie passt. Grundsätzlich sind Anzeigen auf der Plattform für Unternehmen und Dienstleister sinnvoll, die im B2B Bereich tätig sind. Wenn du LinkedIn Ads nutzen möchtest, machst du dir vorab am besten zu folgenden Themen Gedanken:

  • Ist deine Zielgruppe auf LinkedIn vertreten?
  • Hast du die Kapazitäten, um das Unternehmensprofil auch mit organischen Posts zu pflegen?
  • Welche Ziele willst du verfolgen?

Alles geklärt? Dann sind LinkedIn Ads das fehlende Puzzleteil in deinem Marketing-Mix und deiner ersten Kampagne steht nichts mehr im Wege!

Übrigens: Wenn dich das Thema LinkedIn Ads interessiert, solltest du in den nächsten Wochen die Augen nach weiteren Beiträgen in unserem Blog offenhalten. 😉

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Lisa Drinkuth

Lisa Drinkuth ist Online-Marketing-Managerin für Social Ads bei der Online-Performance-Agentur Bloofusion. Ihr Fokus liegt dabei auf Meta und LinkedIn Ads.

Wenn sie nicht arbeitet, findet man sie auf dem Volleyballfeld, beim Wandern, im Spanien-Urlaub oder auf dem Sofa - mit einem Snack und einem Getränk in sämtliche Social-Media-Plattformen vertieft.

Lisa ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

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