Meine Notizen: SMX-Vortrag “Der perfekte Relaunch”
John Mueller von Google hat einen guten Vortrag zum Thema “Relaunch” gehalten. Dabei ging es um die technischen Aspekte wie 301-Weiterleitungen und Domain-Wechsel. Und viele Fragen gab’s zum Schluss auch noch.
John Mueller unterscheidet zwischen verschiedenen Relaunch-Varianten
Am schwierigsten: Merge (N Websites werden zu einer zusammengeführt) und Split (eine Website wird in mehrere aufgeteilt)
Wenig Änderungen von Rankings bei Protokoll-Wechsel (HTTP -> HTTPS) und Domain-Wechsel (www.altedomain.de -> www.neuedomain.de)
Bei allen anderen Maßnahmen kann es durchaus zu stärken Ranking-Veränderungen kommen
Kurzfristige Änderungen kann es aber bei allen Maßnahmen geben
Wie kann man es schaffen, dass die neue Website schneller gecrawlt wird?
- Einzelne URLs: “Abruf wie durch Google” und dann in den Index übermitteln
- “lastmod”-Attribut in der XML-Sitemap nutzen
- Server-Kapazität aufstocken, um das Crawl-Budget zu maximieren
URLs wechseln
- Besonders wichtig: 301-Umleitungen
- “Versteckte” Links anpassen: Canonical Tags, alt-mobile, Apps, hreflang, rel prev next, sitemaps, robots.txt, …
- Ganze Website auf einmal oder aufteilen? John sagt: egal; manchmal ist Umstellung auf einmal besser
- Sollte man das Canonical-Tag zuerst anpassen? John sagt: nicht nötig
Falls man einen Domain-Wechsel plant:
301 einrichten + alle 301-Umleitungen einrichten + Adressänderung in Search Console einrichten
Bei JS-Frameworks (Angular, …) oder “Progressive Web Apps”: viel vorab testen (vor allem mit “Abruf wie durch Google”); am besten: Test-Website vorher einrichten
Problemdiagnose:
- Impressionen zählen, nicht Clicks
- Top URLs und Top Suchanfragen vergleichen: Wo genau liegen die Probleme?
- Herausfinden: Ist es ein technisches oder algorithmisches Problem?
Häufigste Probleme:
- Geotargeting falsch oder vergessen (z. B. Wechsel auf gTLD ohne lokale Ausrichtung)
- Redirects vergessen
- Falls relevant: Andere Google-Verticals, z. B. Google News, nicht vergessen
So, John ist schnell mit der Präsentation fertig geworden… Zeit für viele Fragen…
Frage an John: Was ist, wenn beim Relaunch die Rich Snippets verloren gehen?
John: sollte eigentlich nicht passieren; Wechsel von einem zum anderen Format (z. B Microformats -> JSON-LD) vermeiden; kann aber auch sein, dass das mit dem Relaunch nichts zu tun hat = Websites werden regelmäßig neu analysiert, ob sie Rich Snippets haben dürfen
Frage an John: Wie lange sollen Redirects bestehen bleiben?
John: Keine konkrete Zeit, aber schon mehrere Crawling-Zyklen
Frage an John: Was passiert beim Brand-Wechsel?
John: Alle Signale werden übertragen.
Frage an John: Was ist mit Bildern?
John: Wenn die Bildersuche wichtig ist, müssen die Bilder natürlich auch ge301ed werden.
Frage: Was ist mit der XML-Sitemap beim Domain-Wechsel?
John: Die neue XML-Sitemap ist wichtig; aber auch die alte XML-Sitemap kann noch helfen (z. B. über die “lastmod”-Information), dass der Umzug leichter fällt
Frage an John: Was ist mit Seiten, die es nicht mehr gibt?
John: 404/410 ist OK; Redirect auf Kategorie- oder Startseite ist nicht relevant; Empfehlung: gute 404-Seite einrichten
Frage an John: Was ist mit HTTP/2?
John: Nichts zu beachten, außer das es eben auf HTTPS sein muss. Also gerne schon mal auf HTTPS wechseln. HTTP/2 funktioniert auch derzeit schon.
Frage an John: Was ist mit Paginierung, wenn man auf Inifite Scrolling wechseln möchte?
John: Paginierung ist halt wichtig (Fallback). Dann kann nichts passieren.
Frage an John: Was passiert mit der HTTP-Variante in der Google Search Console, wenn man auf HTTPS wechselt?
John: Beibehalten mit einer E-Mail-Benachrichtigung – nur für den Fall, dass es zu Problemen kommt. Längerfristig kann die aber entfernt werden.
Frage an John: Wie schlimm sind Weiterleitungsketten?
John: Gut funktionieren bis zu fünf Weiterleitungen hintereinander. Alles < 5 ist also kein Problem.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Die B2B-SEO-Woche bei Search Camp: On- und Off-Page-Technik-Content + mehr - 7. Oktober 2024
- SEO-Monatsrückblick September 2024: Fake Reviews, Bildersuche, AI + mehr [Search Camp 338] - 1. Oktober 2024
- Ich habe meine Website optimiert: Kann ich jetzt noch mehr für SEO machen? [Search Camp 337] - 24. September 2024
- Wie sieht die optimale Produktdetailseite aus? [Search Camp Episode 336] - 17. September 2024
- Microsoft Advertising im Check: zu Unrecht unterschätzt?! [Search Camp 335] - 10. September 2024
März 30th, 2016 at 16:54
Hallo Markus,
danke für die Zusammenfassungen für die Daheimgebliebenen!
März 30th, 2016 at 17:14
Sehr gerne…
Dezember 10th, 2020 at 09:06
Hallo Markus, eine Frage dazu, auch wenn der Post schon eine Weile zurück liegt.
Wenn ich beim Relaunch eine neue Sitemap anlege und sich einige URLs und auch Inhalte verändert habe, schreibe ich dann ind er neuen Sitemap einfach überall ein lastmod mit dem aktuellen Datum? Auch bei den Sachen die sich vlt. nur bisschen verändert haben?
Und was mache ich mich der alten Sitemap in der SearchConsole?
Danke dir und VG
Florian
Dezember 10th, 2020 at 11:03
Für mich wäre das lastmod hier egal. Wahrscheinlich ignoriert Google das, wenn Du die Sitemap neu hinzufügst + nutzt das nur im laufenden Betrieb.
Und die alte Sitemap löscht Du einfach in der Search Console. Musst natürlich aufpassen, dass die alte nicht noch in der robots.txt erwähnt wird 🙂
Grüße,
Markus