Microsoft Advertising Update: Die wichtigsten Neuerungen der letzten acht Monate
Wer kennt es nicht? Im Tagesgeschäft bleibt oft wenig Zeit, um alle Neuigkeiten der verschiedenen Marketingkanäle zu verfolgen und up to date zu bleiben. Dabei ist dies speziell im Online-Marketing von höchster Relevanz, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Deshalb haben wir für dich die wichtigsten Veränderungen rund um Microsoft Advertising von September 2023 bis April 2024 in 9 Punkten zusammengefasst.
1. Die neue Benutzeroberfläche: Fluch oder Segen?
Auf zu einer neuen Benutzeroberfläche. Microsoft hat in einem umfangreichen Relaunch Navigation und Design angepasst. Orientiert hat man sich an der ebenfalls neuen Google Ads-Oberfläche, damit sich Nutzer:innen leichter zurechtfinden.
Daneben wurde der Chat Bot „Copilot“ in Microsoft Advertising in die horizontale Tool-Leiste integriert. Der Copilot beantwortet dir grundlegende Fragen rund um Microsoft Advertising. Mein Tipp: Findest du eine bestimmte Einstellung in der neuen Benutzeroberfläche nicht wieder, frag Copilot.
Übrigens: Der Copilot wurde nicht nur in die Microsoft Advertising-Benutzeroberfläche, sondern auch in die Bing-Suche integriert. In Form von Unterhaltungen mit der künstlichen Intelligenz gelangen die Nutzer:innen zu ihren Antworten. Zukünftig sollen wir passend zu den Konversationen Anzeigen schalten können. Genauere Informationen zur konkreten Umsetzung in Deutschland liegen uns hier noch nicht vor.
2. Suchkampagnen: Abschlusswert maximieren, automatisierte Textgenerierung und ein Lifehack für Multimedia Ads
Oft vermisst, jetzt ist sie endlich da! Die Gebotsstrategie Abschlusswert maximieren für Suchkampagnen. So kannst du Microsoft vorgeben, dass in deinen Kampagnen Conversion-Werte (z. B. Umsätze) maximiert werden sollen.
Zudem können wir uns automatisiert Anzeigentexte generieren lassen. Dabei wird auf Basis eines eingegebenen Textes eine ähnliche Variante erstellt oder die Tonalität angepasst. Dieser Service ist unserer Meinung nach noch ausbaufähig.
Gute Anregungen liefern uns dagegen die automatisiert vorgeschlagenen „Beschreibungen von Ihrer Website“. Hier lohnt sich das Ausprobieren definitiv!
Darüber hinaus lassen sich jetzt kinderleicht aus Responsiven Suchanzeigen Multimedia Ads erstellen. Multimedia-Anzeigen sind dir noch unbekannt? In diesem Artikel erfährst du, was Multimedia Ads sind und wie sie ein Brand-Booster für dein Unternehmen sein können.
3. Zielgruppenkampagnen: Geänderte Gebotsstrategien
Zwei weitere Neuigkeiten gibt es bezüglich der Zielgruppenkampagnen, in Google Ads auch bekannt als Displaykampagnen.
Hier kannst du ab sofort die Gebotsstrategie Abschlüsse maximieren (mit Ziel-CPA) verwenden. Dies bietet sich an, wenn mit einer Zielgruppenkampagne Conversions wie z. B. Kontaktanfragen maximiert werden sollen.
Auch schafft Microsoft in den Native Ads ab dem 13.05.2024 die Gebotsstrategie manueller CPC ab und stellt automatisch auf den erweiterten CPC um.
Zur Erinnerung: Native Ads werden mittels hinterlegter Text und Bild-Assets automatisiert so kombiniert, dass sie sich möglichst harmonisch auf Webseiten einfügen und dort quasi nicht als Werbung auffallen.
Mit dem erweiterten CPC werden die manuell eingestellten Gebote automatisch auf Basis der Nutzersignale und der Wahrscheinlichkeit zur Conversion-Generierung angepasst. Diese Umstellung der Gebotsstrategie ist daher als sinnvoll anzusehen.
4. Shopping: Den Abschlusswert maximieren und neue Feed-Label
Wie auch in den Suchkampagnen kannst du in den Shopping-Kampagnen ab nun auch die Gebotsstrategie Abschlusswert maximieren auswählen.
Du möchtest Produkte mehrerer Feeds in einer Shopping-Kampagne bewerben? Dann helfen dir die neuen Feed-Label. So kannst du z. B. einem deutschen und österreichischen Feed ein identisches Label geben und zwei Feeds gleichzeitig in deiner Shopping-Kampagne hinterlegen.
5. Performance Max-Kampagnen für ALLE
Seit März 2024 können alle Werbetreibende auch in Microsoft Advertising Performance Max-Kampagnen schalten. So kann dein Unternehmen ab jetzt auch in Microsoft mit nur einem Kampagnenformat mehrere Kanäle (Suche, Display, Shopping) gleichzeitig bewerben.
- Voraussetzungen:
- Ein eingerichtetes Conversion-Tracking. Wenn in anderen Kampagnen bereits Conversions aufgezeichnet werden, müssen hier keine weiteren Anpassungen vorgenommen werden.
- Bei Shopping-Anzeigen: Ein Produkt-Feed bzw. Merchant Center
- Wählbare Gebotsstrategien:
- Abschlüsse maximieren (mit Ziel-CPA)
- Abschlusswert maximieren (mit Ziel-ROAS)
- Ein Import aus Google Ads ist möglich.
6. Anzeigenerweiterungen: Logo- und Bilderweiterungen
Wie auch bei Google Ads können wir nun eine Logo-Erweiterung einstellen. Mit wenig Aufwand kannst du so in deinen Anzeigen einen Branding-Effekt erzielen und die Wiedererkennung der Marke fördern.
Zusätzlich lassen sich Bilderweiterungen über den Microsoft Advertising Editor hochladen und bearbeiten. Damit prüfst du auf einen Blick, ob in allen Kampagnen Bilderweiterungen hinterlegt sind. Die Bilder kannst du über die Massenbearbeitung unkompliziert anpassen.
Übrigens: Bilderweiterungen sollten generell hinterlegt werden, damit Microsoft für die sog. Zielgruppenanzeigen nicht selbstständig Stock-Material verwendet. Eine Erklärung zu Zielgruppenanzeigen geben wir dir hier.
7. Zielgruppen: Neue Segmente (ideal für B2B!)
Über die „Zielgruppen im Markt“ kannst du neuerdings Nutzer:innen verschiedener Berufe adressieren, die in Unternehmen mit einer bestimmten Firmengröße arbeiten. Arbeitet deine Buyer-Persona beispielsweise als Kundenberater:in in einer Bank mit 11 bis 50 Mitarbeitenden, kannst du unter den Zielgruppensegmenten die Position „Bankberater“ und Firmengröße „11–50 Mitarbeiter“ auswählen.
Auch, wenn die einzelnen Zielgruppen nicht in jedem Konto genutzt werden können, lohnt sich eine Prüfung insbesondere für B2B-Unternehmen. So können B2B-Firmen beispielsweise die Berufe der Kunden (z. B. Einkäufer:innen) als Zielgruppe auswählen.
8. Tracking: Aktivierung der MSCLKID und neue Potenziale mit Enhanced Conversions
Ab April 2024 aktiviert Microsoft selbstständig das Auto-Tagging mit der MSCLKID. Wer diese Form der Nachverfolgung nicht wünscht, sollte sie deaktivieren.
Du fragst dich, wie du Datenlücken schließen kannst und deinen Kampagnen gleichzeitig mehr Daten zur Optimierung zur Verfügung stellst? Dann ziehe die neuen Enhanced Conversions in Erwägung.
Weiterführende Informationen zu Enhanced Conversions und zur Implementierung in Google Ads liefert dir dieser Artikel.
9. Microsofts Strategie für die neue Generation
Microsoft baut sein Partnernetzwerk aus!
- Im Zuge einer Anzeigenschaltung in Streaming-Diensten ist Microsoft eine Kooperation mit u. a. Netflix und Samsung TV Plus eingegangen. Über Videoanzeigen in 12 Ländern, darunter Deutschland und Frankreich, können mit verschiedenen Anzeigenformaten und neuen Zielgruppeneinstellungen (z. B. Genre) gezielt Nutzer:innen angesprochen werden. Bisher gibt es zu diesem Kampagnen- und Anzeigenformat jedoch nur wenig Informationen.
- Deine Zielgruppe ist die Generation Z? Dann aufgepasst! Microsoft ist ebenso eine Partnerschaft mit Snapchat eingegangen, damit Werbetreibende in dem Chatbot MyAI von Snapchat Anzeigen schalten können.
Fazit
Mit diesem Microsoft Advertising Update bist du nun auf dem aktuellen Stand und kannst entscheiden, welche Veränderungen für dich und dein Werbekonto relevant sind. Wir sind gespannt, wie sich die Performance Max-Kampagnen entwickeln und wie sich die Anzeigenschaltung in Streaming-Diensten wie Netflix gestalten wird. Alle Neuerungen behalten wir wie immer für euch im Blick.
Kathrin Große Lanwer
Kathrin Große Lanwer ist Online-Marketing-Managerin (SEA) bei der Online-Performance-Agentur Bloofusion.
Wenn sie in der Agentur nicht ihr Fachgebiet Microsoft Advertising vorantreibt, ist sie am liebsten in der Natur unterwegs oder am Blumenstand auf dem Münsteraner Wochenmarkt anzutreffen. Zu Geburtstagen und anderen Feierlichkeiten dürfen sich ihre Familie und Freunde über selbstgebackene Torten freuen.
Kathrin ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten: