Microsofts Filter Link Extensions: Die neuen Snippets?

14. April 2021 | Von in SEA

Ende Januar führte Microsoft Advertising die Filter Link Extensions (auf Deutsch: Filterverknüpfungserweiterungen) ein. Doch was verbirgt sich hinter diesem Bandwurmwort? Können Werbetreibende diese neue Möglichkeit wirksam für ihr Unternehmen nutzen und welche Vorteile gibt es?

Aussehen und Aufbau

Im Microsoft Advertising-Konto können Erweiterungen für Suchanzeigen hinterlegt werden, wie etwa Anruferweiterungen, Standorterweiterungen, Sitelinkerweiterungen und viele mehr.

Die neu eingeführten Filterverknüpfungserweiterungen gehören zu diesem Repertoire der Anzeigenerweiterungen, die für die Suchanzeigen hinterlegt werden können. Zwar sind sie ähnlich aufgebaut wie die Snippet-Erweiterungen, die wir bereits aus Google Ads kennen, die Filterverknüpfungserweiterungen haben aber den Vorteil, dass man nun pro Wert eine URL hinterlegen kann.

Außerdem gibt es bei den Filterverknüpfungserweiterungen mehr Auswahlmöglichkeiten für die entsprechenden Kategorien, wie der nachstehende Screenshot zeigt (grün umrandet).

Hier stehen bis zu 36 vordefinierte Kategorien zur Auswahl, um entsprechende Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Pro Kategorie können demnach bis zu zehn Werte mit entsprechender Landingpage kombiniert werden.

Nutzen und Vorteile

Generell kann durch Anzeigenerweiterungen die Größe der Suchanzeigen auf der Suchergebnisseite beeinflusst werden. Denn eine Suchanzeige mit Erweiterungen nimmt einfach mehr Platz ein und ist somit auch zugänglicher. Zudem sind Anzeigenerweiterungen sinnvoll, da sie den Nutzer*innen zusätzliche Infos an die Hand geben und eine unmittelbare Übersicht über das jeweilige Unternehmen und seine Angebote geben können. Die Relevanz der Textanzeige kann daher noch gesteigert werden.

Auch die Filterverknüpfungserweiterungen können dies leisten. Den Nutzer*innen werden detaillierte Segmente und Informationen zielgerichtet präsentiert, indem alle beworbenen Werte mit einer hinterlegten URL arbeiten. Durch diese Verknüpfung kann der/ die Nutzer*in direkt das anklicken, was für ihn/ sie interessant ist, und auf die entsprechende Landingpage der Website gelangen. Diese direkte Navigation ist grundsätzlich sehr effizient: Im Anzeigentext kann bereits eine Auswahl getroffen werden und der/die Nutzer*in wird direkt zum gewünschten Produkt geleitet, ohne sich weiter durchklicken zu müssen. Man gestaltet also die weiteren Schritte in der Customer Journey so einfach wie möglich.

Vorteilhaft ist auch, dass Werbetreibenden mit 36 vordefinierten Kategorien viele Werbeoptionen zur Verfügung stehen. Für welches Produkt oder welche Dienstleistung auch geworben wird – die Wahrscheinlichkeit, die für sich passende Kategorie auswählen zu können, ist hoch.

Hinzu kommt, dass die Filterverknüpfungserweiterungen ein einzigartiger Erweiterungstyp sind. Sie werden nur bei Microsoft Advertising angeboten.

Erfahrungen und Erkenntnisse

Wir haben uns die Performance der Filterverknüpfungserweiterungen bei unseren Kunden in den letzten zwei Monaten angeschaut und konnten feststellen, dass sie im Verhältnis nicht oft ausgespielt wurden. Ob Snippet-Erweiterungen, Texte mit Zusatzinformationen oder Sitelinkerweiterungen – die Filterverknüpfungserweiterungen haben bei Weitem nicht so viele Impressionen erzielt wie die anderen Erweiterungen.

Doch die neue Erweiterung ist eben auch genau das – neu. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die Leistung hier (noch) nicht mit den anderen Erweiterungen mithalten kann und sich erst einspielen muss.

Als Werbetreibende können wir diese Erweiterungen „nur“ hinterlegen. Aber wenn die Filterverknüpfungserweiterungen hinterlegt werden, sollte auch darauf geachtet werden, dass sie sich inhaltlich von den anderen Erweiterungen unterscheiden. Es sollten andere Kategorien und andere Inhalte zu sehen sein, sodass dem Nutzer unterschiedliche Angebote bei der Suchanzeige präsentiert werden. Alle Kombinationsmöglichkeiten der hinterlegten Anzeigenerweiterungen müssen bei der Erstellung also bedacht werden. Schließlich entscheidet Microsoft, welche Erweiterung wann wie ausgespielt wird.

In jedem Fall sind die Filterverknüpfungserweiterungen aber eine geeignete Möglichkeit, um verschiedene Produktmerkmale direkt und zielgerichtet zu präsentieren. Denn diese Art der Erweiterung ist eine gute Mischung aus Sitelinks (anklickbarer Inhalt) und Snippets (hervorheben bestimmter Aspekte).  Und wie auch alle anderen Erweiterungen dient diese neue Erweiterung vor allem dazu, die Anzeigen relevanter sowie die Werbebotschaft passender zu gestalten.

Fazit

Die Filterverknüpfungserweiterungen sind schnell erstellt und können den/die Nutzer*in detailliert informieren und direkt zum Produkt oder der angebotenen Dienstleistung führen. Da die Nutzer*innen auf diese Art und Weise auch direkt zu den wichtigsten Angeboten navigiert werden, sollte die neue Erweiterung in keinem Konto fehlen und auf jeden Fall hinterlegt werden. Sie ist eine gute Ergänzung zum bestehenden Anzeigenerweiterungs-Portfolio von Microsoft Advertising.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Sarah Wulf

Sarah Wulf ist Senior Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet sie über Google Ads, Microsoft Advertising und andere SEA-Themen.

Sie hat eine Vorliebe für das Backen von aufwendigen Rezepten und das Lesen dicker Fantasy-Schmöker. Zum Glück lassen sich Torten und Bücher wunderbar mit einer großen Tasse Kaffee kombinieren.

Sarah ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren