Mit den richtigen Zielgruppen zum Unternehmenserfolg

6. Mai 2022 | Von in SEA

Du kennst deine potenziellen Kund:innen noch nicht bzw. stehst ganz am Anfang? Wie du mit Google Ads deine Zielgruppe kennenlernst, Buyer Personas erstellst und Neukund:innen gewinnst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

In unserem Blogbeitrag aus dem Oktober 2021 findest du bereits erste Informationen zur Definition und Erstellung von (Remarketing-)Zielgruppen.

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Zielgruppe und einer Buyer Persona?

Eine Zielgruppe ist eine Teilmenge des Marktes und besteht aus Nutzer:innen, für die ein Produkt oder eine Dienstleistung interessant ist. Charakteristische Merkmale einer Zielgruppe können sich zum Beispiel in der Demografie (Geschlecht und Altersgruppen), Wohnort, Einkommen, politische Ausrichtung und den individuellen Präferenzen niederschlagen. Online-Marketing-Aktivitäten sollten sich daher auf diesen relevanten Personenkreis konzentrieren, um die Bekanntheit und die Umsätze rentabel zu steigern. 

Besonders häufig kennen KMUs oder Start-ups, die neu in den Markt eindringen möchten, ihre Zielgruppe noch nicht. Auch können erste Marktanalysen keine 100%-ige Sicherheit bieten, die richtigen Personen zu erreichen. Um langfristig potenzielle Kund:innen möglichst präzise ansprechen zu können, hilft aus diesem Grund die Erstellung von Buyer Personas. Hierbei handelt es sich um eine fiktive Person, die deinen Kund:innen entspricht. Google Ads ermöglicht es, deine Zielgruppe genau kennenzulernen und entsprechende Buyer Personas abzuleiten. Wir können Rückschlüsse auf die Herkunft, das Geschlecht, Alter, Elternstatus, die Affinität für Endgeräte (Desktop-Computer, Tablets, Smartphones) und die Interessen sowie ihre Position im Funnel (kaufbereit und Nutzerverhalten) schließen.

Mit Google Ads zur Buyer Persona

Um Einblicke gewinnen zu können, müssen Werbetreibende zunächst mit der Bewerbung der Produkte und Dienstleistungen starten. Bereits nach drei Monaten lassen sich Erkenntnisse über das Nutzer:innenverhalten gewinnen, sodass wir genau analysieren können, wer wann ein Produkt gekauft bzw. eine Dienstleistung angefragt hat.

Was genau heißt das für uns?

In der Google Ads-Zielgruppenverwaltung unseres Beispielkunden, eines Onlineshops für Elektrobedarf, ist Folgendes einzusehen:

Demografie

Hier zeigt sich, dass die konvertierenden Nutzer:innen bei 70 % der Käufe männlich und zwischen 25–54 Jahre alt sind.

Standorte

Kaufkräftig sind vor allem die Großstädter in München, Hamburg, Berlin, Frankfurt und Köln.

Geräte

Bevorzugt kaufen die Nutzer:innen via Desktop-PC.

Interessen & Nutzersignale

In den Nutzersignalen und Interessen ist deutlich eine Zielgruppe zu erkennen, welche bei dem angebotenen Produktportfolio (Elektrobedarf) des analysierten Kunden wenig überrascht, da eine Präferenz zum Heimwerken sichtbar wird.

Wie könnte aufgrund dieser Daten eine Buyer Persona aussehen?

Person 1

Alexander ist 30 Jahre alt und baut aktuell ein Eigenheim. Er hat noch keine Kinder und wohnt in Hamburg. Er ist berufstätig und arbeitet in der Unternehmensberatung. Heimwerken ist sein Hobby, besonders für angenehme Lichtkonzepte interessiert er sich. In seiner Mittagspause recherchiert er bevorzugt auf dem Smartphone und schließt Käufe dienstags oder mittwochs abends zwischen 20 und 22 Uhr ab. Alexander ist bis 20 Uhr beruflich eingespannt und kann keinen Baumarkt innerhalb der Öffnungszeiten aufsuchen, möchte jedoch für seine freie Zeit am Wochenende gut ausgerüstet sein.

Person 2

Otto ist 53 Jahre alt und wohnt in einem Vorort von Stuttgart. Als typischer Schwabe ist er ein Sparfuchs und kauft daher seinen Heimwerkerbedarf gerne online über seinen Desktop-Computer. Sein Hobby ist Gärtnern und er ist handwerklich begabt. Nach 30 Jahren im Eigenheim ist eine Renovierung nötig. Die Installationen und Wände müssen instandgesetzt sowie der Kamin an die aktuellen Normen angepasst werden.

Anhand dieser Personas kann die Werbung gezielt ausgesteuert, können Inhalte und ggf. das Produktportfolio auf die Bedürfnisse angepasst werden.

Online-Werbung für Neukund:innen

Die Neukundenakquise ist für jedes Unternehmen essenziell, um langfristig den Unternehmenserfolg zu sichern. Bestandskund:innen, die das Produktportfolio kennen und schätzen, finden den Weg leichter zurück auf die Website des Werbetreibenden, ohne noch einmal mit Werbeanzeigen überzeugt werden zu müssen, sodass Werbekosten eingespart werden können.

Da viele Markte umkämpft sind und der Wettbewerb umtriebig ist, ist die Nutzung von Google Ads zur Neukundengewinnung ein wichtiger Kanal. Um Werbetreibenden die Generierung von potenziellen Neukund:innen zu vereinfachen, bietet Google Ads die Möglichkeit, Anzeigen für diese präferiert auszusteuern, die Käufe von diesen höher zu bewerten oder zukünftig gänzlich auf diese Zielgruppe auszurichten.

Erhöhung der Gebote in Smart-Shopping Kampagnen

Neue Kund:innen erreichen mit Performance Max

In der vergangenen Woche kündigte Google an, dass mithilfe von Performance Max-Kampagnen Werbetreibende zukünftig die Möglichkeit haben, Kampagnen so zu optimieren, dass ausschließlich Neukund:innen-Gebote abgegeben werden. Es können folgende Marketingziele erreicht werden:

  • Steigerung des Gesamtumsatzes
  • Erhöhung des Marktanteils mit einem dedizierten Budget für die Kundenakquise, indem entweder die Anzahl der Neukundenkonvertierungen mit Kundenakquisitionskosten maximiert oder die Einnahmen aus Neukunden maximiert werden, um eine kurzfristige Kapitalrendite zu erreichen.

Wo hingegen bei Smart-Shopping-Kampagnen noch auf automatisch erstellte Zielgruppenlisten (basierend auf den Kampagnenaktivitäten und erfassten Käufen der letzten 390 Tage) oder ein Conversion-Tracking für Neukunden mithilfe von Tags zurückgegriffen werden kann, wird für die Performance Max-Kampagne der Upload einer bestehenden Kund:innenliste über den Bereich Customer Match notwendig.

Bisher konnten wir diese Funktion noch nicht in unseren Google Ads-Konten entdecken. Es bleibt also spannend.

Fazit

Wenn du unternehmerisch erfolgreich agieren möchtest, solltest du zwingend deine Zielgruppe und im Idealfall sogar deine Buyer Persona kennen. Google Ads bietet eine hervorragende Möglichkeit, seine Kund:innen kennenzulernen und die Werbung sowie das Produktportfolio dahingehend anzupassen, um maximale Gewinne zu erwirtschaften. Auch für die Neukundenakquise, die ein langfristiges Wachstum sichert, ist Google Ads ein idealer Werbekanal.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Christina Wuckelt

Christina Wuckelt ist Senior Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet sie über Google Ads und andere SEA-Themen.

Christina ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren