Neu bei BloofusionTV: Domain-Konzepte für internationale Websites
Bei BloofusionTV gibt es wieder einen neuen Beitrag. Darin gehe ich der Frage nach, wie ein Unternehmen mit vielen Standorten in unterschiedlichen Ländern eigentlich ihre Websites strukturieren sollten. Eine Domain für alles oder doch besser eine länderspezifische Domain pro Land?
Und hier kommt der Beitrag:
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
- Wie wichtig ist es, allen SEO-News zu folgen? [Search Camp 312] - 5. März 2024
- Das Online-Marketing-Playbook für Shops - 28. Februar 2024
- SEO-Monatsrückblick Februar 2024: Suchvolumina, neues Shop-Markup + mehr [Search Camp 311] - 27. Februar 2024
Juli 19th, 2011 at 18:56
Hallo zusammen,
da das Thema immer wieder aufkommt, habe ich mich über das Video gefreut – danke1 Aber eine wichtige Dimension fehlt mir bei der Betrachtung von internationalen Domain-Konzepten: Content.
Welcher Content steht in welcher Sprache zur Verfügung? Wo werden bei mehreren Domains (oder auch innerhalb einer Domain) Duplikate erzeugt (DE vs AT vs CH). Welche Teile der Website sind unique (News vs. Unternehmensgeschichte)? Welche Länder bzw. Inhalten sollen oder dürfen ranken? Wie können denn die Preise dargestellt werden?
Letztendlich führen diese Fragen zu Einzelfallentscheidungen, aber sie sollten auf jeden Fall berücksichtigt und auch hier erwähnt werden.
Viele Grüße
Martin
Juli 20th, 2011 at 00:29
Hey Markus,
hast du mal getestet, ob du wirklich Rankingvorteile bei einer .de und einer geotargeted .com/de/ feststellen kannst?
Hab dazu weder eine verlässliche Quelle gefunden noch bisher die Zeit gehabt, das selbst zu testen, daher die Frage 😉
Grüße
Pascal
Juli 20th, 2011 at 08:58
@Martin: Hast Recht. Dem Thema werde ich mich später mal annehmen. Ist natürlich ein wichtiges Thema, wenn man denselben Content in 100 Ländern hat.
Juli 20th, 2011 at 08:59
@Pascal: Ich habe dazu keine verlässlichen Daten. Ich glaube, dass eine in DE gehostete .de schon einen TAcken besser funktioniert als eine geotargeted .com, aber belegen kann ich das auch nicht.