Neue Fallstudie: Shopping-Kampagnen nach Suchanfragen segmentieren

3. Juni 2014 | Von in SEA

Bei der Optimierung von Shopping-Kampagnen geht es in der Regel um Produktgruppen und Feedoptimierung. Wir gehen allerdings schon seit einiger Zeit einen Schritt weiter und beziehen einen Aspekt mit ein, der bei “herkömmlichen” Shopping-Kampagnen außen vor bleibt: Keywords. Für unsere Kunden erzielen wir damit zum Teil traumhafte Steigerungen.

Eigentlich sind Keywords bei Shopping-Kampagnen nicht vorgesehen. Google entscheidet weitgehend alleine, wann ein Produkt für eine Suchanfrage angezeigt werden soll. Doch unterschiedliche Suchanfragen sind für Werbetreibende unterschiedlich wertvoll, weshalb es sinnvoll ist, diese Unterschiede zu berücksichtigen.

Wie das geht habe ich vor zwei Wochen auf der PPC Masters in Hamburg erstmals vorgestellt. Nun veröffentlichen wir dazu auch eine Fallstudie. Darin zeigen wir auf, wie sich verschiedene Arten von Suchanfragen bei Shopping- (und PLA-)Kampagnen unterscheiden. Im Anschluss zeigen wir ein Verfahren, mit dem man Shopping-Kampagnen nach Suchanfragen segmentieren kann und stellen dazu eine moderne Architektur für Shopping-Kampagnen vor. Und natürlich zeigen wir, was dabei an Ergebnissen herausgekommen ist.

Fallstudie-Shopping

Die komplette Fallstudie gibt’s auf Bloofusion.de zum Download.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Martin Röttgerding

Martin Röttgerding ist Head of SEA in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig über Google Ads im Bloofusion-Blog und hin und wieder in seinem SEA-Profi-Blog PPC Epiphany.

Martin Röttgerding ist auf LinkedIn zu finden.

3 Kommentare zu “Neue Fallstudie: Shopping-Kampagnen nach Suchanfragen segmentieren”

  1. Avatar-Foto Thomas Bredeck

    Hallo liebes Bloofusion-Team,

    sehr spannende Case Study und klasse Ergebnisse!

    Eine Rückfrage, die sich mir gestellt hat: Waren die drei geschilderten Kampagnen in ihrer Strukturierung in sich deckungsgleich (bspw. aufgegliedert nach Kategorien), praktisch dieselbe Kampagne zweimal gespiegelt, oder habt ihr da verschiedene Ansätze gewählt?

    Besten Dank für Eure Rückmeldung und viele Grüße

    Thomas

  2. Avatar-Foto Martin Röttgerding

    Hallo Thomas,

    die Segmentierung und die innere Struktur sind voneinander unabhängig. Hier hatten wir, wenn ich mich recht erinnere, erst mal mit einer gespiegelten Struktur gearbeitet. Nach und nach passen wir das dann an die individuellen Bedürfnisse an.

  3. Avatar-Foto Thomas Bredeck

    Hallo Martin,

    alles klar – danke für Dein schnelles Feedback!
    Könnte mir gut vorstellen, einen vergleichbaren Ansatz auch einmal bei uns zu testen. Danke für die tolle Anregung.

    Viele Grüße

    Thomas

Kommentieren