Neue Funktion im Keyword-Tool: Keywordvorschläge nach Kategorien
Google hat das Keyword-Tool im AdWords-Interface überarbeitet, wie folgender Screenshot zeigt:
Es ist eine neue Funktion hinzugekommen – bisher allerdings nur testweise und in eingeloggten Accounts. Dort lassen sich jetzt von Google Keywords auf Basis von Kategorien vorschlagen. Wählt man eine Kategorie und klickt auf “Suchen”, findet das Keyword-Tool aufgrund der zuvor ausgewählten Kategorie themenähnliche Begriffe.
Das klappt in der Praxis schon recht gut. Für die im Beispielbild angegebene Kategorie “Elektronikkabel” ließen sich erstaunlich relevante und gute Keywordvorschläge generieren. Dennoch werden hier auch unrelevante Vorschläge gemacht, wie in unserem Beispiel “industriemeister” oder “fensterheber”. Welche Keywords letztendlich relevant sind, muss jeder Werbetreibende individuell und von Fall zu Fall selbst entscheiden.
Die neue Funktion hat den Vorteil, dass Google nicht wie bisher bei der Wort- oder Wortgruppensuche nur so oder so ähnliche Keywords anzeigt, sondern nun ein breiter gefächertes Themengebiet, auch mit spezielleren Vorschlägen abdeckt.
Jan Büchter
Jan Büchter war bis 2019 SEA Account Manager und Kundenbetreuer in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion.
Neueste Artikel von Jan Büchter (alle ansehen)
- [RECAP] SEA-Tipps von der PPC Masters Konferenz 2015 in Berlin - 3. März 2015
- AdWords Editor Update V 10.5 mit Kampagnenverwaltung für Google Shopping - 8. Juli 2014
- Das war die OMCap 2013 in Berlin - 11. Oktober 2013
- OMCAP SES 2012 Berlin – Rückblick & Tipps (SEM, SEA) - 12. Oktober 2012
- Neue Funktion im Keyword-Tool: Keywordvorschläge nach Kategorien - 19. August 2011