Neues Tool bei den Google Webmaster Tools: Unliebsame Parameter in der URL unterdrücken
Es gibt ein wahrscheinlich sehr hilfreiches Tool in den Google Webmaster Tools namens “Parameterbehandlung”:
Duplicate Content ist oft ein Problem, da es zusätzliche Parameter in der URL geben kann, die aber dieselbe Seite erzeugen, z.B.
- http://www.meineseite.de/ und http://www.meineseite.de/?sid=sfd78g6sdogsd8f6g (Session-ID in der URL)
- http://www.meineseite.de/ und http://www.meineseite.de/?src=AdWords (Quelle in der URL kodiert)
- http://www.meineseite.de/ und http://www.meineseite.de/?lang=de (Sprache in URL)
- …
Derartige Parameter kann man nun mit diesem Tool aus den URLs entfernen. Wenn man also über die Parameterbehandlung eingestellt hat, dass der Parameter “sid” auf “Ignorieren steht”, entfernt Google diesen aus der URL. Wenn Google also über die URL http://www.meineseite.de/?sid=sfd78g6sdogsd8f6g stolpert, wird der Parameter entfernt, so dass Google die URL http://www.meineseite.de/ nutzt.
Insgesamt empfehlen wir auch hier – analog zum Canonical-Tag – dass man derartige Parameter in den URLs besser verhindern sollte. Gerade bei komplexen Online-Shops und Websites ist das aber nicht immer einfach, so dass das Tool schon eine gute Lösung ist.
Ich würde das also auf jeden Fall einrichten und die wichtigsten URL-Parameter (sid, src, …) auf “Ignorieren” setzen. Ob das Ganze funktioniert, ist allerdings noch offen, weil es hierzu noch keine Erfahrungsberichte gibt.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- SEO-Trainee-Programme: Ganz einfach SEOs ausbilden? [Search Camp 316] - 16. April 2024
- SEO-Monatsrückblick März 2024: Google Updates, Search Console + mehr [Search Camp 315] - 2. April 2024
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
- Wie wichtig ist es, allen SEO-News zu folgen? [Search Camp 312] - 5. März 2024
September 17th, 2009 at 11:11
hallo markus,
danke für den interessanten hinweis. hast du schon eine empfehlung für den fall, dass alle unliebsamen parameter schon per robots.txt gesperrt sind? belassen oder auf das tool umsteigen?
schöne grüsse & bis vielleicht überübermorgen
oliver
September 17th, 2009 at 13:01
Ich würde vor allem erstmal das Canonical-Tag einpflegen, weil das eben für alle großen Suchmaschinen funktioniert.
Das hier ist ja nur eine Google-Lösung.
September 21st, 2009 at 14:11
Hallo,
Moment mal – das Canonical-Tag funzt doch auch nur bei Google, oder nicht? Wenn ich das z.b. zur Session-ID-Unterdrückung nehme, hab ich bei Yahoo dennoch die ganzen Urls mit Session-IDs im Index…
September 21st, 2009 at 14:13
Das Canonical-Tag wird schon von allen drei großen Suchmaschinen unterstützt (Google, MS, Y). Es mag sein, dass es da einzelne Probleme gibt, aber prinzipiell unterstützen die das Tag schon.