Recap: Digital Growth Unleashed Berlin 2017
Die Digital Growth Unleashed 2017 (DGU 2017) fand im Congress Center des Estrel Hotels in Berlin statt. Die Konferenz ist die Weiterentwicklung der Conversion Conference und wurde von Rising Media ausgerichtet. Thematisch lief die Konferenz unter dem Titel „Effektive Optimierung der Customer Journey“ und erstreckte sich über zwei Tage (13. und 14. November 2017).
Die Digital Growth Unleashed Berlin 2017
Neben der DGU fanden zeitgleich noch zwei weitere Konferenzen statt. Zum einen die „Predictive Analytics World Business” sowie die „eMetrics Summit“. Alle drei Konferenzen vereinen sich in der „Data Driven Business“. Interessante Learnings sowie Tipps und Tricks von drei Vorträgen, die mir persönlich am besten gefallen haben, habe ich hier zusammengestellt:
Inhaltsverzeichnis
- „Statistical Stories: How to Scale a testing Organisation“ von Lukas Vermeer
- „Hochkonvertierende Landigpages – Advanced Optimization“ von Nils Kattau
- „Gute Marken kommen in den Himmel, böse Marken in den Warenkorb“ von Robert Seeger
- Mein Fazit zur Digital Growth Unleased 2017
„Statistical Stories: How to Scale a testing Organisation“ von Lukas Vermeer
Lukas Vermeer von booking.com hat seine interessante Präsentation aus internen Schulungsvorlagen von booking.com zusammengestellt und gleich die wichtigsten Lektionen zum Thema Testing in seinem Vortrag verarbeitet:
- Gute Entscheidungen bedürfen eines Kausalzusammenhangs
- Kleine Veränderungen sollten nur getestet werden, wenn ausreichend Traffic vorhanden ist
- Tipp für Start-ups und Seiten mit wenig Traffic: Große Veränderungen bergen großes Potenzial, um die Conversion Rate zu steigern
Ein schönes Beispiel für die Wichtigkeit von Kausalzusammenhängen
„Hochkonvertierende Landigpages – Advanced Optimization“ von Nils Kattau
Mit seinem praxisnahen und mitreißenden Vortrag hat Nils Kattau etliche Tipps für Fortgeschrittene vom Stapel gelassen:
- Nutze den Leerraum im Header
- Starte deine Konversion-Zone mit einer tollen Überschrift
- “Ask Mum”: Überprüfe, ob andere Menschen deine Seite überhaupt verstehen und begreifen, worum es geht
- Layoute deine mobile Seite so, dass zwischen den einzelnen Elementen genug Platz ist, damit Nutzer das anvisierte Element auch treffen
- Optimiere deine Seite nicht einmalig, sondern in einem fortlaufenden Prozess
„Gute Marken kommen in den Himmel, böse Marken in den Warenkorb“ von Robert Seeger
Absolutes Highlight war die Keynote von Robert Seeger an Tag zwei. Der humorvolle Vortrag bot nicht nur eine Menge Unterhaltung, sondern auch viele Anregungen mehr „Mut“ zu zeigen, um die eigene Marke zu platzieren:
- Eine langfristige Strategie verfolgen, statt nur Taktiken einzusetzen, die kurzfristigen Erfolg versprechen
- Die Produktion von Inhalten in die Hand zu nehmen und damit nicht das umsetzen, was andere bereits vor einem erstellt haben. Sondern den Fokus auf neue Inhalte zu setzten.
- Humor ist bei vielen Marken – insbesondere im B2B – ein schwieriges Thema. Rober Seeger plädierte für mehr Mut zu wildem Spaß, denn Humor gewinnt Kunden.
Ein gelungenes Beispiel des BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) dafür, Kritik mit Humor zu nehmen.
Mein Fazit zur Digital Growth Unleashed 2017
Mein erster Besuch auf der Digtial Growth Unleashed hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Es gab eine Reihe an Top-Vorträgen, die viele praxisnahe Ratschläge für den Optimierer-Alltag enthielten. Das, die Location, die Organisation und die Klasse der vielen Speaker machten die Konferenzen zu einem echten Highlight. Sehr gerne komme ich im nächsten Jahr wieder, wenn es wieder darum geht, das digitale Wachstum zu entfesseln.
Andreas Engelhardt
Andreas Engelhardt ist Head of Digital Analytics + CRO bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion.
Dort berät er Kunden bei der Webanalyse und der Optimierung ihrer Seiten für mehr Sales und Leads. Zudem bloggt er regelmäßig im Bloofusion Blog.
Andreas Engelhardt ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:
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