SEAcamp Jena: Ein SEA-Klassentreffen der besonderen Art

25. April 2024 | Von in Agenturleben

Während ein Teil unseres Teams im heimischen Münster bei der OMKMS war, haben wir die weite Reise nach Jena zum SEAcamp angetreten. Dieses Mal waren wir zu viert am Start – sowohl mit Martin als Speaker, aber vor allem auch als einer der Hauptsponsoren mit dem SEA Safeguard! So ist es uns ergangen:

Schon am Mittwoch begaben Martin, Nele, Sarah und ich uns per Auto und Bahn auf den Weg gen Osten, um gemeinsam essen zu gehen, unser Sponsorenmaterial für den SEA Safeguard zu platzieren und uns anschließend beim Get-together auf das SEAcamp einzustimmen und erste Kontakte zu knüpfen bzw. alte Bekannte wiederzutreffen.

Im Vergleich zu vielen anderen Konferenzen ist das SEAcamp eine Art Klassentreffen für SEA-Verrückte: Man trifft viele bekannte Gesichter aus der Branche und hat sehr hochwertigen und fachlich fortgeschrittenen Input. Im Barcamp-Stil aufgezogen, werden morgens alle Vorträge einmal vorgestellt und per Voting (zum ersten Mal digital – Wahnsinn!) wird festgelegt, welche Vorträge wann und in welchem Saal präsentiert werden. Durch viele eingereichte Vorträge gab es dieses Mal vier parallele Tracks – so war für jede:n etwas dabei. Da wir auch zu viert da waren, konnten wir uns zudem super aufteilen und alles an Wissen mitnehmen, was ging.

Den Tag verbrachten wir entsprechend mit vielen sehr guten Vorträgen, tiefem fachlichen Input, vielen guten Gesprächen und natürlich auch leckerem Essen.

Unsere Highlights für euch zusammengefasst:

Direkt der erste Vortrag von Ines Weber hat mir am besten gefallen. Es ging um P-Max und Search, wie die beiden Kampagnentypen nebeneinander koexistieren und wie ihr Skript zu mehr Insights führt. Insgesamt toller Input, spannende Ansätze und gut gestalteter Vortrag. Dadurch habe ich auf jeden Fall Motivation bekommen für den weiteren Tag und meine tägliche Arbeit im Bereich SEA.

Sarah, Senior Online Marketing Managerin SEA

Trotz 8 Jahren SEA-Erfahrung war ich noch nie beim SEAcamp. Im Nachgang völlig unverständlich, da die Vorträge allesamt fachlich anspruchsvoll und sehr wertvoll für die eigene Arbeit waren, zumal ich selten so viele SEA-Koryphäen an einem Ort getroffen habe. Meine Highlights waren die Vorträge von Ines Weber zum Thema Kannibalisierung oder Co-Existenz: Search & PMax und von Markus Baersch zum Thema Consent & Tag Management: Die ultimative Checkliste. Ines Weber stellte uns PMax-Kampagnen ohne Feed, dafür aber mit Site Feeds und Labels vor und zeigte uns nicht nur damit auf, wie man PMax-Kampagnen strukturieren kann, um sie besser zu steuern und auszuwerten, sondern wies uns noch auf ein gutes Skript zur Auswertung von Brand und Nonbrand in PMax-Kampagnen hin. Markus Baersch schaffte es, die Themen Tag & Consent Management sehr unterhaltsam in eine Checkliste zu fassen, sodass ich auch hier einiges für uns und unser Webanalyse-Team mitnehmen konnte.

Miriam, Team Lead Performance Marketing

Ich hatte mich schon vorher auf den Vortrag von Bernhard Prange gefreut. Er hat ein Tool vorgestellt, mit dem man Shopping-Datenfeeds auf Basis von ChatGPT/OpenAI optimieren kann. Ziemlich anspruchsvoll, aber auch sehr spannend. Das werde ich mir auch mal angucken.
Auch die Session von Arthur Haas und David Grün zu Shopping Ads ohne Performance Max fand ich sehr interessant. Da ging es um die Strategie von Notebooksbilliger, was ja echt mal ein Schwergewicht der Branche ist. Die Erwähnung zu meiner Shopping-Struktur hat mich natürlich sehr gefreut. Vor allem war es eine ziemlich interaktive Session mit Fragen und Diskussionen, nicht zuletzt zum Thema CSS, worüber ich nochmal nachdenken muss.

Martin, Geschäftsführer und Head of SEA

Eigentlich im SEO zu Hause, begab ich mich mit auf die Reise nach Jena. Der Grund dafür war in erster Linie der SEA Safeguard. Meine Verantwortung war es an diesem Tag, unser Tool zu repräsentieren und als Ansprechpartnerin vor Ort zu sein. Doch die Veranstaltung bot mir darüber hinaus eine wertvolle Gelegenheit, meinen Horizont im Bereich SEA zu erweitern und das strategische Online-Marketing durch die Brille meiner Kolleg:innen zu betrachten. Da bin ich doch immer für zu haben! 😊
Besonders spannend waren für mich die Vorträge mit strategischem Fokus, wie zum Beispiel das Thema Social Search von Wiebke Paschek (web-netz) und die Session zum Thema Lead-Generierung in anspruchsvollen Märkten von Alexander Bitterlich (Projecter Online Marketing). Alexander teilte eine Fallstudie seines Kunden SOLARWATT, einem Photovoltaik-Anbieter, mit uns und zeigte sehr detaillierte Einblicke in den Umgang mit Markt- und Nachfrageveränderungen im zweiten Halbjahr 2023. Durch gezielte Kampagnenumstrukturierungen und die Nutzung von Google Ads-Skripten zur PLZ-Auswertung gelang es ihnen, Kosten und Conversions erfolgreich zu stabilisieren.

Nele, Senior Online Marketing Managerin SEO

Außerdem: Martins Vortrag „Was soll schon schiefgehen? Auf Fehlersuche in Google Ads“ hat beim morgendlichen Voting so viele Stimmen bekommen, dass er ihn am Nachmittag sogar im großen Saal präsentieren durfte. Martin hat uns dabei auf eine Reise durch das Google Ads-Konto mitgenommen und einige Fehler aufgezeigt, die häufig lange unentdeckt bleiben und die unserem SEA-Team in der Vergangenheit schon den einen oder anderen schlechten Tag bereitet haben. So konnten sich alle Zuhörenden einige Fehlerquellen notieren, die sie wieder einmal prüfen sollten – oder sich eben dazu entscheiden, den SEA Safeguard zu testen, der das Konto auf über 100 Fehler prüft.

Nach viel Input wurde der Tag bei gutem Essen, weiteren interessanten Gesprächen und natürlich einer grandiosen Party beendet – inklusive Fotobox:

Fazit

Für alle, die im SEA zu Hause sind, ist das SEAcamp ein absolutes Muss. Wir hatten einen wirklich tollen Tag mit inspirierenden Vorträgen und werden nun einige Learnings in die Praxis umsetzen. Bis zum nächsten Jahr, Jena!

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Miriam Eilers

Miriam Eilers ist Teamleiterin und Online-Marketing-Managerin im Performance-Marketing-Team bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet sie über Google Ads und andere SEA-Themen.

Wenn sie nicht gerade die Konten ihrer Kunden optimiert oder sich um ihr Team kümmert, verbringt sie viel Zeit mit ihren zwei Kaninchen oder ist auf Reisen mit ihrem Bulli. Außerdem ist sie Fan von Werder Bremen und grundsätzlich immer viel und gerne unterwegs.

Miriam ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren