Ein spannender Tag mit vielen Insights und neuen Impulsen – Recap SMMDays 2024
Am Montag fand der Konferenztag der Social Media Marketing Days statt – ein Tag voller spannender Insights und neuer Impulse. Die Veranstaltung bot eine beeindruckende Bandbreite an Themen, von Ads über Reels und TikTok-Strategien bis hin zu Tipps für die Content-Erstellung. Insgesamt eine inspirierende Konferenz, die nicht nur wertvollen Input lieferte, sondern auch die Zukunft des Social Media Marketings greifbar machte.
Google Ads feat. Meta Ads – Marinas Highlights
Ein Highlight der SMMDays war für mich definitiv die Möglichkeit, gemeinsam mit meiner Kollegin Gina einen Vortrag zu halten. Unser Thema war „It’s a Match – Google Ads feat. Meta Ads“. Danke nochmal für die tolle Organisation im Vorhinein für uns als Speakerinnen, die das erste Mal dabei waren.
Besonders spannend fand ich außerdem den Vortrag von Sarah Schückel, die über Barrierefreiheit auf Social Media sprach – ein extrem wichtiges Thema, wie ich finde. Obwohl wir in diesem Bereich bereits einiges umsetzen, wurde mir klar, dass wir noch viel mehr tun können, um Inhalte inklusiver zu gestalten.
Darüber hinaus gab es viele spannende Vorträge rund um Künstliche Intelligenz, sei es für die Content-Erstellung oder für strategische Arbeiten wie die Zielgruppenanalyse und das Herausarbeiten von Wertversprechen. Hier gab es spannende Ansätze, die definitiv noch für Gesprächsstoff bei uns sorgen werden.
Highlights von Joanna
Der Vortrag von Eva List über authentischen Content mit und ohne KI hat mir sehr gut gefallen. Dort wurde erklärt, welcher Content authentisch ist, wieso authentischer Content wichtig ist und wie Authentizität erreicht werden kann. Es wurden aber nicht nur theoretische Fakten besprochen, sondern auch konkrete Praxis-Tipps gegeben, um in vier Schritten authentischen Content zu erstellen. Tool-Tipps und Tricks wurden ebenfalls thematisiert. Ein sehr spannender und lehrreicher Vortrag!
Ein weiterer spannender Vortrag, der mein Interesse weckte, war der von Anna Turner zu Instagram Reels. Sie präsentierte tiefgehende Einblicke in die Welt der Reels. Besonders spannend war die Erkenntnis, dass die ersten Sekunden eines Reels entscheidend sind. Anna sprach auch über aktuelle Trends und gab wertvolle Tipps, wie die Watchtime gesteigert werden kann. Außerdem hat sie jede Menge Reels-Inspirationen mit praktischen Beispielen gegeben, von denen man sicherlich die eine oder andere Idee anwenden kann.
Highlights von Lisa
Mir hat Tomas Herzbergers Vortrag über LinkedIn als Social Media Turbo sehr gut gefallen. Es wurden einige Strategien für mehr Sichtbarkeit und Engagement vorgestellt und erklärt, warum Corporate-Influencer-Programme nach wie vor eine sinnvolle Sache sind. Da konnte man definitiv einige Tipps für die eigene Arbeit mitnehmen.
Jakob Strehlow hat wieder einen guten Überblick über das Erstellen von Meta-Ads-Kampagnen gegeben. Ich finde es immer sehr spannend zu erfahren, wie andere Marketer Anzeigenformate entwickeln und an die Erstellung neuer Kampagnen herangehen. Besonders seine Insights zum Thema Budget waren interessant.
Und bei den KI-Vorträgen schließe ich mich Marina komplett an! Ich habe wieder neue Ideen bekommen und freue mich schon, den einen oder anderen Tipp auszutesten.
Vorfreude auf 2025: Die SMMDays live! Alles in allem war es eine spannende Konferenz und absolut empfehlenswert für alle, die im Social Media Marketing up-to-date bleiben möchten. Umso mehr freuen wir uns, dass der Termin für nächstes Jahr bereits steht: Vom 13. bis 15. Mai 2025 finden die Social Media Marketing Days wieder statt – diesmal live und in Farbe im Residenz-Kino in Köln.
Marina Becker
Marina Becker ist Senior Social-Media-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion Germany GmbH.
Sie betreut Kunden diverser Größenordnungen bei der strategischen Ausrichtung und Umsetzung von Meta Ads, Pinterest Ads und hinsichtlich weiterer Social-Media-Kanäle.
Marina ist in dem folgenden sozialen Netzwerk vertreten:
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