Recap: Unsere SEO-Highlights auf der SMX 2022

25. März 2022 | Von und in Agenturleben, SEO

Zwei Tage SMX bedeuteten für uns im SEO-Team zwei Tage spannende Vorträge, innovative Denkanstöße und gemeinsames Rudelgucken in der Agentur. Denn auch im Jahr 2022 fand die SMX den Umständen geschuldet wieder einmal virtuell statt. Lisa, Edgar und Nele aus unserem SEO-Team waren in diesem Jahr live dabei.

Dank der interaktiven Live-Vorträge und spannenden Einblicke aus unterschiedlichsten Perspektiven konnten wir wichtige Erkenntnisse mitnehmen, an denen wir euch gerne teilhaben lassen möchten.

Das Programm der SMX 2022 hätte vielseitiger nicht sein können. Bis zu sechs Tracks liefen in den virtuellen Räumen parallel – so war immer für jede:n von uns etwas dabei und es war nicht selten schwierig, sich für einen Vortrag zu entscheiden. Unter diesem Aspekt hatte die virtuelle Variante sogar ihre Vorteile – wir konnten uns die parallel laufenden Sessions aufteilen und danach unsere Erkenntnisse miteinander teilen. Zusätzlich dazu haben wir die Möglichkeit, interessante Sessions nachzuschauen, denn die Aufzeichnungen & Folien werden zeitnah vom Veranstalter der SMX an alle Teilnehmer:innen versendet.

Gestartet sind wir am Mittwochmorgen gemeinsam mit der Keynote „The Unbundling of Search“ von Philipp Klöckner. Mit einer globalen Perspektive auf das Suchverhalten von Nutzer:innen und das degressive Wachstum der Google-Suche in den letzten Jahren stellte Philipp zwei Thesen auf:

„Search is so much more than Google in these days“

Die Suche jenseits von Google: Hier ging es insbesondere um Plattformen und Apps, die für bestimmte Suchbedürfnisse für Nutzer:innen besser funktionieren als Google.
Hotelbuchungen, Flugsuche, Entertainment, Produktsuche – mit diesen Begriffen verbindet bestimmt auch ihr andere Plattformen als Google.

„Apple Search is not going to happen“

Laut Philipp wird Apple keine eigene Suchmaschine entwickeln, da der Konzern durch die Einbindung von Google als Standardsuchmaschine auf Apple-Geräten viel Geld verdient.

War das auch ein Aufruf an uns SEOs, uns intensiver mit alternativen Suchmaschinen zu beschäftigen? Für einige Projekte sicherlich ein spannender Ansatz, den wir weiterhin diskutieren und im Auge behalten werden.

Nach dem gemeinsamen Start in die SMX führten uns unsere Interessen und Schwerpunkte oft in verschiedene Konferenzen, weshalb nun jedes Teammitglied die persönlichen Highlights der SMX vorstellt:

Neles Highlights auf der SMX 2022

SMX-Mittwoch

Nach der Keynote war für mich der nächste spannende Punkt auf der Agenda der Vortrag von Olaf Kopp mit dem Titel „SEO und Online-Marketing für große Brands”. Hier standen die Thematiken E-A-T und Entitäten im Vordergrund. Im Grunde also Themen, mit denen man sich als SEO regelmäßig beschäftigt – doch aus der Perspektive von Brand-Marketing ein noch spannenderes und vor allem brandaktuelles Thema. In ca. einer Stunde erklärte Olaf die Wahrnehmung von Brands aus der Sicht von Google und zeigte Vorgehensweisen auf, zu erkennen, ob man von Google als Marke wahrgenommen wird. Außerdem erläuterte er, wie man Brand-Search und navigationale Keywords im Vergleich zur Konkurrenz am besten bewerten kann. Er bezog sich hier auf einen Artikel von Tom Alby und empfahl uns, die absoluten Suchvolumina und nicht den Google Trends-Vergleich für diese Analyse heranzuziehen. 

Für mich persönlich war der spannendste Teil des Vortrags die Verbindung verschiedener Marketing-Kanäle und der daraus resultierende Effekt auf die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Unter diesem Aspekt stellte Olaf einige Beispiele vor, bei denen Synergien aus TV- oder Youtube-Werbung mit der organischen Sichtbarkeit geschaffen wurden. Ein spannender Ansatz, der im Multi-Channel-Marketing große Erfolge erzielen kann.

Keywordkombination: Brand + generischer Begriff = organisches Wachstum ❤

Nach dem Mittag überzeugte mich Lily Ray mit ihrem Vortrag „An Overview of Recent Google Algorithm Updates: What Changed & How to Respond”, der meine Erwartungen weit übertraf. Lily gab einen Überblick über die Google Updates 2021 – davon gab es ja eine ganze Menge. In diesem Zusammenhang sprach sie auch über E-A-T, die Relevanz von hochwertigen Inhalten und nachweisbare Rankingveränderungen in Krisenzeiten.

Lily ging ebenfalls auf das für uns noch bevorstehende Product Review Update in den USA ein und betitelte Amazon als Googles größte Konkurrenz in Sachen Produktsuche – ebenso wie Philipp Klöckner am Morgen in der Keynote. 

Mein wichtigstes „Learning” aus Lilys Vortrag ist eher ein „Reminder”, denn sie betonte mehrfach die Veränderung von Suchintentionen auf Keywordebene, insbesondere verursacht durch die zahlreichen Google Core Updates. Rankingveränderungen für bestimmte Keywords bedeuten nicht gleich, dass die SEO-Strategie nicht funktioniere oder dass man den Schwerpunkt ändern solle. Oft geht es nur um eine veränderte Suchintention, die man als Website-Betreiber nicht beeinflussen kann. Lilys Empfehlung, die sich durch den gesamten Vortrag zog, lautete „Focus on real expertise and stay in your lane”, was ich sehr treffend und aussagekräftig finde.

SMX-Donnerstag

Mein Highlight am Donnerstag war die Session von Hanns Kronenberg (Senior-SEO-Manager bei www.chefkoch.de) „Interne Suche (Site Search) – die vernachlässigte SEO Superpower”. Diese hatte ich mir tatsächlich schon frühzeitig rot im Kalender markiert, weil ich das Thema und den Ansatz einer eigenen Suchmaschine sehr spannend finde.

Hanns gab viele unternehmensinterne Einblicke und handfeste operative Tipps, wie eine interne Suche getrackt und optimiert werden kann. Unter anderem erklärte er die Vorgehensweisen, Synonyme für die interne Suche festzulegen (zum Beispiel: Pflaumen = Zwetschgen) sowie die Einbindung der CTR und der No-Click-Rate für die Analyse. Darüber hinaus gab er einen Einblick in die algorithmisch bedingte Sortierung der internen Suchergebnisse und das Zusammenspiel von Künstlicher Intelligenz und Nutzersignalen. Es klang auf jeden Fall so, als wäre Chefkoch Google in Sachen Rezeptsuche auf den Fersen – ich bin gespannt auf die zukünftige Entwicklung der Domain.

Lisas Highlights auf der SMX 2022

The Ultimate Google Indexing Session
In „The Ultimate Google Indexing Session” ging Bartosz Góralewicz dem Phänomen „Indexierungsproblem“ auf den Grund. Immer mehr Content und neue Technologien führen zu einem Engpass bei der Indexierung – den es einerseits für die Suchmaschinen zu überwältigen gilt, andererseits aber auch für uns SEOs.

Super spannend dabei: Bing scheint hier den deutlich besseren Job zu leisten und schafft es, durchschnittlich 80 bis 99 % auch von großen Websites wie etsy.com oder walmart.de zu indexieren. (Google schwankt bei denselben Websites zwischen 50 und 99 %).

Quelle: https://www.slideshare.net/Onelycom/the-ultimate-google-indexing-session

Bartosz hat sich die Strategien der beiden Suchmaschinen angeschaut und stellt fest: Google scheint deutlich wählerischer zu sein bei der Auswahl.

Und was heißt das für uns SEOs? Dass wir das Thema Indexierung ernster nehmen sollten, als wir es bisher tun. Zumindest ist Bartosz dieser Meinung. Dabei sieht er die Hauptprobleme in der Qualität der Websites (also den Inhalten), in der Technologie (z. B. große Seiten durch JavaScript und lange Reaktionszeiten) und in der Webseiten-Struktur (z. B. das Nicht-Verwenden von strukturierten Daten).

Nicht dass mir das Thema ganz neu war 😉, aber der Vortrag war ein spannender Blick in die Daten und hat mich definitiv auf ein paar neue Ideen gebracht.

Tomorrow, the world: 15 tips for taking your SEO international
Direkt im Anschluss hat mich Bastian Grimm mit seinem Vortrag „Tomorrow, the world: 15 tips for taking your SEO international” gecatcht. Ich muss zugeben: Bei vielen Punkten war’s wahrscheinlich einfach gut, sie nochmal zu hören, damit sie in Erinnerung bleiben. Aber mit einigen seiner 15 Tipps hat er mir einiges an Recherchearbeit gespart. Als Beispiel: hreflangs nicht im Code der URL, sondern über die Sitemap zu übergeben, mag für International-SEO-Profis nichts Neues gewesen sein, aber mir hat bisher der Berührungspunkt in meiner Arbeit gefehlt. Daher freue ich mich, dieses Wissen nun in mein Repertoire aufnehmen zu können! (Wem es ähnlich geht: Hier gibts eine Anleitung von Google.)

Mein absolutes Highlight am zweiten Tag war definitiv ebenfalls der Vortrag von Chefkoch bzw. Hanns Kronenberg. Aber da ist mir Nele zuvorgekommen.

Edgars Highlights auf der SMX 2022

SEA + UX + CRO = Love
Nach den ersten spannenden Impulsen und der interessanten „Indexing Session“ von Bartosz ging es für mich in den Track von Dennis Fäckeler mit dem Titel „SEA + UX + CRO = Love”. Zugegeben, SEA fällt nicht in meinen Fachbereich, aber UX und CRO wecken immer wieder mein Interesse.

Der Vortrag startete mit einer interessanten Schlagzeile:

„96 % der Klicks in Paid Search konvertieren nicht.”

Neben einigen typischen Gründen bei Anzeigen stand für Dennis das Thema „Search Intent“ (zu Deutsch: Suchintention) im Vordergrund. Die einzelnen Search-Intent-Typen waren mir als SEO bereits bekannt. Doch spannend fand ich den Ansatz, die Intentionen genauer zu studieren.

Welche Intention verbirgt sich zum Beispiel hinter der Suchanfrage „Hauskauf NRW“?

  • Suche nach allgemeinen Informationen oder Tipps zum Hauskauf? (Informational)
  • Wird nach Hausangeboten in NRW gesucht? (Transactional)

Dennis rät dazu, gezielte Search-Intent-Tests mit der Zielgruppe durchzuführen. Dazu stellte er mögliche Vorgehensweisen vor, die jedoch den Rahmen dieses Posts sprengen würden. Außerdem würde dies an dieser Stelle auch dem Vortrag nicht gerecht werden. Wenn du also mehr zu dem Thema erfahren möchtest, schau dir unsere Artikel zum Thema CRO im Bloofusion Blog an.

Am zweiten Tag war der Vortrag von Hanns Kronenberg auch mein Highlight. Die Insights, die Hanns hier gegeben hat, waren wirklich smart und inspirierend.

Ich freue mich schon auf die Aufzeichnungen, es sind sicherlich noch weitere „Juwelen“ dabei.

Fazit

Abgerundet wurde der fachliche Input durch ein gemeinsames Abendessen. Wir haben die Auszeit genutzt, um uns als Team weiterzuentwickeln und persönlich wiederzusehen. Trotz der guten Zeit wünschen wir uns natürlich, dass die nächste SMX wieder in München stattfinden wird. Wir freuen uns schon darauf.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Nele Stephan

Nele Stephan ist als Online-Marketing-Managerin bei Bloofusion tätig. Im Bloofusion-Blog berichtet sie insbesondere über SEO-Themen.

Nach der Arbeit und am Wochenende startet sie gerne kreative Projekte. Außerdem verbringt sie gerne Zeit in der Natur - sowohl zu Hause im Münsterland als auch auf Reisen.

Nele ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren