Du suchst neue Mitarbeiter*innen? Mein Pro-Tipp: Recruiting mit LinkedIn Ads!

9. März 2022 | Von in Social Media

LinkedIn ist das soziale Netzwerk, welches sich auf die Schwerpunkte Beruf und Karriere spezialisiert hat und mit 740 Millionen Nutzer*innen weltweit nicht zu missachten ist. Denn über welche Plattform sollte man besser neue Mitarbeiter*innen finden, als über DIE Karriereseite schlechthin? Welche Werbungsmöglichkeiten LinkedIn für das Recruiting bietet, zeige ich dir hier!

Wie alles begann …

Man mag es kaum glauben, aber LinkedIn ist der Vorreiter aller Social-Media-Plattformen. 2002 wurde das Business-Netzwerk gegründet und ging im Mai 2003 online. Facebook startete erst ein Jahr später durch. Seit 2016 ist LinkedIn Teil des Microsoft-Universums und ist von einer Recruiting-Plattform zum größten Business-Netzwerk weltweit geworden. Zwar hat LinkedIn in der DACH-Region einen starken Konkurrenten namens Xing, ist aber laut einer Umfrage deutlich beliebter und hat sich zudem als Plattform für B2B-Kommunikation etabliert.

Nicht nur für den B2B-Bereich ist LinkedIn eine ideale Spielwiese, auch für die berufliche Weiterentwicklung hat die Plattform einiges zu bieten. Zudem nutzen 90 % der Personaler*innen LinkedIn regelmäßig für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter*innen und diese Anzeigenformate helfen dir dabei:

So einfach geht Recruiting

Da LinkedIn ursprünglich aus der Recruiting-Branche kommt, hat die Plattform neben den gewöhnlichen Ads auch spezielle Recruitment Ads entwickelt, die die Personalsuche deutlich erleichtern sollen.

Laut LinkedIn verfolgen die Recruitment Ads folgende Ziele:

  • höhere Bewerberquote
  • höhere InMail-Antwortquoten
  • größere Markenbekanntheit
  • kürzere Besetzungsdauer

Das klingt an sich ganz gut. Schauen wir uns das jetzt einmal im Detail an.

Was genau sind Recruitment Ads?

Recruitment Ads sind Anzeigen, die gezielt an den verschiedensten Stellen auf LinkedIn erscheinen. Je nachdem, welches Ziel du mit deiner Anzeige verfolgst, gibt es verschiedene Formate zur Auswahl.

Im Kampagnen-Manager von LinkedIn setzt du diese Formate wie folgt auf:

Du klickst auf „Erstellen“ und wählst Kampagne aus. Bei den Kampagnenzielen wird dir unter Conversions schon das Ziel „Bewerbungen“ vorgeschlagen.

Quelle: LinkedIn Kampagnen-Manager, Kampagnenziel auswählen

Mit Klick darauf öffnet sich die Detailseite des ausgewählten Kampagnenziels. Das übergeordnete Ziel dieser Kampagne ist, die aufgesetzten Stellenanzeigen den Personen zu zeigen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Anzeige klicken.

Der nächste wichtige Schritt ist das Hinterlegen der passenden Zielgruppe. Hier bietet LinkedIn dir zwei Möglichkeiten: deine gespeicherten Zielgruppen und LinkedIn Zielgruppen. Die LinkedIn Zielgruppen sind durch die Plattform vordefiniert. Klickst du im Pull-Down-Menü auf „alle Zielgruppen anzeigen“, werden dir noch mehr Details angezeigt.

Quelle: LinkedIn Kampagnen-Manager, Detailansicht Audience Templates

Im nächsten Schritt kannst du noch weitere Angaben zu der Zielgruppe machen, die du erreichen möchtest. Wo ist der aktuelle Standort der Zielgruppe? Welche Profilsprache nutzen diese? Welche Kriterien sollen erfüllt werden? Wie bereits erwähnt, ist LinkedIn DAS Karriere- und Businessnetzwerk und hat dementsprechend wertvolle Einblicke in die beruflichen Merkmale seiner Mitglieder. Eben diese Insights ermöglichen eine sehr gezielte Aussteuerung der Ads nach Jobbezeichnungen, Karrierestufen, Kenntnissen, Bildungseinrichtungen und Berufserfahrung. Des Weiteren kannst du mithilfe der Ads und deiner eigens gesammelten Daten Kandidat*innen erreichen, die eure Karriereseite bereits besucht haben oder in eurem BMS und CRM zu finden sind.

Neben dem Einschließen von Kriterien kannst du auch ausschließen, wen du mit deiner Anzeige nicht erreichen möchtest.

Nachdem du die Basis für deine Kampagne geschaffen hast, können wir uns nun den Anzeigenformaten widmen, die LinkedIn für Stellenanzeigen bereithält, und das sind vier an der Zahl. Dabei sind die ersten beiden Formate explizite Recruiting Ads, die anderen beiden gängige LinkedIn-Ads, die du aber auch für deine Mitarbeitergewinnung nutzen kannst.

Quelle: LinkedIn Kampagnen-Manager, Recruiting Anzeigenformate

Single Job Ad

Dieses Anzeigenformat ist sehr einfach gehalten, bewirbt ein einziges Jobangebot und taucht im LinkedIn Feed auf. Der oder die potenzielle Bewerber*in sieht das Logo des Unternehmens, die Followerzahl und einen kurzen Teasertext. Darunter folgt die klickbare Stellenbezeichnung.

Quelle: https://www.linkedinads.co/

Stellenanzeigen Ad

Um direkt auf eine oder mehrere offene Stellen aufmerksam zu machen, nutzt du die Stellenanzeigen Ad. Bei diesem Format wird die URL, die z. B. zum Jobportal eines Unternehmens führt, hinterlegt und mit Klick auf die Anzeige gelangt der/die Interessent*in direkt dorthin. Die Profildaten der Mitglieder werden in Kombination mit dem Unternehmenslogo ausgespielt. Alleinstellungsmerkmal dieser Ad: Im Hintergrund wird bewertet, zu wie vielen Stellen die Mitglieder passen würden. Stimmt ein Profil mit drei Stellen überein, werden eben diese drei angezeigt. Passen ein oder zwei Angebote, wird ein Jobvorschlag ausgespielt. Wenn keine offene Stelle eindeutig zugeordnet werden kann, wird das Profil in Kombination mit dem Unternehmenslogo ausgestrahlt. Die Stellenanzeigen Ads sind nur auf der LinkedIn-Desktopseite zu sehen.

Quelle: www.linkedin.com

Single Image Ad

Das dritte Anzeigenformat, das der Kampagnen-Manager vorschlägt, ist die Single Image Ad. Auch hier hinterlegst du ein Bild sowie einen Teasertext. Der hinterlegte Link führt die Mitglieder dann dorthin, wo du sie haben möchtest. So kannst du z. B. eine bestimmte Stelle bewerben oder allgemein auf das Jobportal oder die Karriereseite aufmerksam machen. Diese Ad wird den LinkedIn-Mitgliedern im Feed angezeigt und reiht sich so ganz gut bei den anderen Feedbeiträgen ein. Ein Vorteil dieses Ad-Formats: Hier ist auch eine Platzierung im LinkedIn Audience Network möglich. Die Single Image Ad wird neben LinkedIn auf weiteren Partner-Apps und -Websites ausgespielt und kann, laut LinkedIn, noch 25 % mehr Personen aus der vorher angegeben Zielgruppe erreichen.

Quelle: LinkedIn, Anzeige von Dell 02/2022

Spotlight Ad

Die Spotlight Ad ist genau wie die Single Image Ad keine exklusive Recruiting Ad, aber du kannst sie trotzdem für deine Zwecke nutzen. Falls du noch keine Berührungspunkte mit diesem Ad-Format hattest, hier ein kleiner Exkurs: Spotlight Ads sind dynamische Anzeigen, die die benötigten Fakten aus den Profildaten entnehmen und mit den Unternehmensinformationen matchen. Die hinterlegte URL führt die Nutzer*innen direkt dahin, wo du sie haben möchtest.

Quelle: www.linkedIn.com

Das sind die vier Anzeigenformate, die LinkedIn vorschlägt, wenn als Kampagnenziel „Bewerbungen“ ausgewählt wird. Ein weiteres Anzeigenformat, welches dich beim Recruiting unterstützen kann, möchte ich dir noch vorstellen.

Follower Ad

Durch Follower Ads wird der Weg zur Followergewinnung auf ein Minimum reduziert. Schon der Klick auf den CTA-Button „Folgen“ generiert den neuen Follower. Du kennst es sicherlich: Du klickst schneller auf einen Button, als dass du dich durch das Unternehmensprofil scrollst und dann aktiv auf „Folgen“ klickst. Du fragst dich jetzt sicherlich, was dir Followerzahlen beim Recruitring bringen?! Ganz einfach: 95 % der potenziellen Kandidat*innen bewerben sich lieber bei einem Unternehmen, welches sie kennen (Quelle: LinkedIn Daten, 2019). Somit ebnet dieses Anzeigenformat den Weg für spätere Kontakte. Du findest es, wenn du das Kampagnenziel „Engagement“ auswählst.

Quelle: Persönlicher LinkedIn Feed 02/2022

Das sind ganz schön viele Inhalte und wie du sicherlich gemerkt hast, sind die Anzeigenformate nicht ganz trennscharf. Deshalb gibt es hier noch eine kleine Übersicht:

Fazit: Worauf wartest du noch?

Wenn du zeitnah und effektiv neue Mitarbeiter*innen rekrutieren möchtest, ist LinkedIn deine Plattform, denn hier sammeln sich die Kanditat*innen, die du suchst. In keinem anderen Netzwerk kannst du deine Anzeigen so jobspezifisch ausrichten wie hier. Du willst effizient und nachhaltig rekrutieren? Dann nutze die Recruiting Ads, die LinkedIn genau für dieses Vorhaben auf Basis jahrelanger Erfahrung konzipiert hat. Natürlich solltest du auch hier nicht blind vertrauen und dich herantasten, was funktioniert und was nicht. Überlege dir vorher genau, wen du wie erreichen möchtest, und habe im Hinterkopf, dass LinkedIn Ads leider nicht so günstig sind. Falls du Hilfe benötigst, steht dir unser Performance-Team mit Rat und Tat zur Seite.

PS: Und falls du neben LinkedIn noch weitere Kanäle bespielen und Anzeigenformate nutzen möchtest, habe ich hier noch einen weiteren Tipp für dich.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner zukünftigen Mitarbeitergewinnung!

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Gina Gilsing

Gina Gilsing ist Head of Marketing + Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet sie über Google Ads und andere SEA-Themen.

Nach der Arbeit ist vor der Arbeit und dazwischen ist Gina immer bereit für spontane Unternehmungen, Schmusereien mit ihrem Fellball Miri, Schmökereien + Schmausereien – gerne mit einem Aperol in der Hand.

Gina ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren