Wie lange dauert ein Relaunch, bis er SEO-Wirkung zeigt? [Alles auf Start 70]
Mit einem Relaunch wird oft die Erwartung verknüpft, dass sich danach auch in Bezug auf SEO etwas positiv ändert. Aber ist das wirklich realistisch? Wie muss man bei einem Relaunch dafür sorgen, dass es danach wirklich besser wird? Und wie lange dauert es dann, bis die Wirkung einsetzt?
Hinweis: Von unserem Podcast "Alles auf Start" werden leider keine neuen Episoden mehr veröffentlicht (letzte Episode: Dezember 2023). Mehr SEO auf die Ohren? Dann können wir Dir natürlich unseren Podcast Search Camp empfehlen!


Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- SEO for NGO: Mehr organischer Traffic für Organisationen? [Search Camp 370] - 29. April 2025
- SEO-Monatsrückblick März 2025: Google AIO in DE, AI Mode, LLMs + mehr [Search Camp 369] - 1. April 2025
- Warum die Google Search Console eines der wichtigsten Relaunch-Werkzeuge ist [Search Camp 368] - 25. März 2025
- Perplexity, ChatGPT Search & Co.: Kann Google jetzt einpacken? [Search Camp 367] - 18. März 2025
- Die SEO-Debatte: Kann KI-generierter Content ranken? [Search Camp 366] - 11. März 2025
Oktober 18th, 2022 at 09:33
Inhaltlich wie immer interessant und relevant. Ich finde die Aufnahme allerdings zu “gut”, bzw. zu “ASMR-lastig” – Geräusche wie Schlucken, Schmatzen, Atmen, Räuspern etc. sind zu laut und machen das Zuhören für mich unangenehm. Vllt. hilft ein Pop-Filter vorm Mic in Verbindung mit etwas mehr Abstand zwischen Mund und Aufnahmegerät?
Oktober 18th, 2022 at 09:45
Naja, ich habe einen Poppschutz. Das Mikrofon ist aber schon sehr sensibel – das stimmt. Da sehe ich aber gerade keine Möglichkeit, das zu ändern …
Grüße, Markus