Rich Snippets jetzt auch international (zumindest ein bisschen)

27. April 2010 | Von in SEO

Google ärgert mich heute, weil ich gerade einen Artikel und ein Video zum Thema fertig habe & die Informationen zumindest in einem Punkt jetzt nicht mehr richtig sind. Denn: “Rich snippets go international“.

Rich Snippets gibt’s also jetzt nicht mehr nur bei Google.com, sondern auch z.B. bei Google.de. So weit die gute Nachricht. Schön, dass das jetzt prinzipiell geht. Leider ist es mir auf Anhieb nicht gelungen, ein Rich Snippet einer deutschen Website zu sehen. Bei Google.de sieht man zwar Rich Snippets wie dieses hier, aber es stammt eben nicht von einer deutschen Website:

Bild

Ich habe alle deutschen Websites durchprobiert, von denen ich weiß, dass sie entsprechenden Markup einsetzen, aber Google zeigt’s einfach noch nicht an. Vielleicht hat ja jemand anderes hier schon was gesichtet?

Seit einigen Tagen beobachten wir übrigens auch deutsche Rezeptportale, wer denn wohl als erster das Microformat für Kochrezepte einsetzen wird. Im Moment hat sich aber noch keiner aus der Deckung gewagt 🙂

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

10 Kommentare zu “Rich Snippets jetzt auch international (zumindest ein bisschen)”

  1. Avatar-Foto Holger Klein

    Also ich kenne keine deutsche Site, die überhaupt Snippets einsetzt. Markus welche meinst Du ?

  2. Avatar-Foto Markus

    Rich Snippets sehe ich ja auch keine, aber es einige, die den entsprechenden Markup drin haben.

    Beispiel:
    http://tuneup-utilities.softonic.de/

    Im Testing Tool sehe ich die Rich Snippets, aber definitiv nicht in den SERPS.

  3. Avatar-Foto Jan

    Habs mal bei mir ausprobiert, das Testing Tool zeigt auch mittlerweile ein schönes Rich Snippet, in den SERPS ist es aber (noch?) nicht zu sehen.

  4. Avatar-Foto Alin

    Vielleicht müsst Ihr ein bisschen genauer hinschauen 😉 Bei einigen ist es schon drin, aber in den SERPS noch nicht zu finden.

  5. Avatar-Foto Markus

    Ja, genau das haben wir ja geschrieben 🙂

  6. Avatar-Foto Sebastian

    Bis vor wenigen Tagen hätte ich auch noch steif und fest behauptet, dass Rich Snippets in DE noch nicht am Start sind.
    Bis ich vor kurzem eines besseren belehrt wurde…

    Leider kann man die Einblendung aktuell nicht rekonstruieren, es handelte sich dabei um die Einblendung eines Suchtreffers der Qype.co.uk TLD in den SERPs von Google.de. (Gesucht wurde nach “BRAND + Friseur”). Es wird wohl überhaupt nicht mehr lange dauern…

  7. Avatar-Foto Martin

    Oha, Du hast Recht, da ist was: http://www.google.de/search?q=essanelle+friseur+qype

  8. Avatar-Foto Sebastian

    Klasse… genau so was habe ich gesehen! Also alle schnell RDFa und microformats implementieren 🙂

  9. Avatar-Foto (ein anderer) Sebastian

    Grad gesehen – das gibt es jetzt auch auf .de-Domains, z.B. gleich mehrere Urlaubs-Bewertungspotale bei http://www.google.de/search?q=Hotel+Maspalomas+Princess

  10. Avatar-Foto Anke

    was mich total nervt ist die einblendung meiner freunde im facebook-snippet, wenn man nach meinem namen sucht 🙁

Kommentieren