SEO-Monatsrückblick April 2023: Page Experience, (P)RU, Site Names + mehr [Search Camp 272]

2. Mai 2023 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den April 2023 stelle ich 15 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Wird Page Experience noch wichtig sein? Warum heißt das PRU jetzt RU? Was ändert sich bei den Site Names? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

(Product) Reviews Update

#1 https://developers.google.com/search/updates/reviews-update?hl=de

  • Aus dem PRU wird das RU: Das „Rezensionssystem“ betrifft nicht mehr nur Bewertungen von Produkten, sondern bezieht sich jetzt insgesamt auf Bewertungsinhalte (z. B. für Dienstleistungen).

#2 https://searchengineland.com/googles-april-2023-reviews-update-was-more-volatile-than-the-previous-product-reviews-update-data-providers-say-398825

  • Das erste RU wurde im April ausgerollt. Daten zufolge waren die Auswirkungen größer als beim Update im Februar.

#3 https://searchengineland.com/create-helpful-review-content-users-google-395307

  • Wer sich optimal auf das nächste RU vorbereiten möchte, kann u. a. diesen Artikel nutzen, der einen guten Überblick über die wichtigsten Aspekte qualitativ hoher Bewertungsseiten gibt.

 

Site Names

#4 https://searchengineland.com/google-updates-site-names-in-search-results-after-numerous-complaints-397214

  • Mit den relativ neuen Site Names gab es wohl einige Probleme, bei denen Google die Brand falsch angezeigt hat. Dem hat Google nun mit einem Update entgegengewirkt.

#5 https://www.seroundtable.com/google-report-inaccurate-site-names-35273.html

  • Wer einen unpassenden Site Name hat, kann diesen jetzt an Google übermitteln – in der Hoffnung, dass das dann algorithmisch gelöst werden kann.

#6 https://searchengineland.com/bing-search-results-gain-site-name-and-favicons-396010

  • Auch Bing wird jetzt wohl Site Names (analog zu Google) erhalten. Eine offizielle Bestätigung fehlt noch – ebenso wie eine entsprechende Dokumentation (Markup).

 

Shops

#7 https://developers.google.com/search/blog/2023/04/shipping-and-returns-information

  • Google wird – erstmal nur in den USA – in den Suchergebnissen zukünftig nicht mehr nur den Produktpreis, sondern auch Informationen zu den Versand- und Retourenkosten anzeigen. Dafür gibt es nun auch – parallel zum Merchant Center – die Möglichkeit, diese Informationen über Markup bereitzustellen.

 

Suchergebnisse

#8 https://blog.google/products/search/google-search-new-fact-checking-misinformation/

  • Die Funktion „About this Result“ erhält eine Erweiterung: „About this Author“. Wenn Google Informationen zum Autor eines Artikels vorliegen, sollen diese auch angezeigt werden – allerdings erstmal nur in den USA und in eingeschränkten Bereichen.

#9 https://searchengineland.com/google-video-must-be-main-content-to-appear-as-thumbnail-395597

  • Zukünftig soll ein Video-Thumbnail in den Suchergebnissen nur noch angezeigt werden, wenn das Video auch den primären Content einer Seite darstellt.

 

Core Web Vitals/Page Experience

#10 https://searchengineland.com/google-search-console-page-experience-report-going-away-395788

  • Der Report zur Page Experience will wohl recht bald aus der Search Console verschwinden – ebenso wie „Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten“. Das betrifft aber nicht die Reports für die Core Web Vitals und HTTPS.
  • Auch das Mobile Friendly Test Tool nebst zugehöriger API wird abgestellt.

#11 https://www.seo-suedwest.de/8701-google-ist-die-page-experience-jetzt-ein-rankingfaktor-oder-nicht.html und https://searchengineland.com/google-removes-several-search-ranking-algorithm-updates-from-its-ranking-systems-page-395885

  • Wie geht es mit der Page Experience weiter? Google hat hier durchaus einige Unsicherheit erzeugt. Ein eigenes Ranking-System sei es aber nicht – obwohl Google das selber noch vor einigen Monaten so geschrieben hat.
  • Google hat nochmal klargestellt, dass die Page Experience zwar wichtig ist, aber in der Praxis eher als „Tie Breaker“ funktioniert: Wenn es viele inhaltlich starke Seiten gibt, kann die Page Experience das Zünglein an der Waage sein.

#12 https://searchengineland.com/core-web-vitals-report-within-google-search-console-updated-394897

  • In der Search Console gab es am 27. März ein Update bei den „Core Web Vitals“: Dort werden jetzt mehr URLs berücksichtigt, die vorher unter einen Schwellwert gefallen sind. Das kann dazu führen, dass sich die Daten geändert haben.

#13 https://chromium.googlesource.com/chromium/src/+/refs/heads/main/docs/speed/metrics_changelog/2023_04_lcp.md

  • Ab Chrome 112 gibt es eine Änderung: Für die LCP-Berechnung werden jetzt Bilder ignoriert, die im Vergleich zur dargestellten Größe sehr klein sind. Dadurch können sich die LCP-Werte signifikant ändern: „Chrome will instead report the first paint with either text or a more contentful image as LCP“

 

New Bing, Google Bard

#14 https://www.seo-suedwest.de/8679-google-informiert-auf-neuer-seite-ueber-updates-zu-bard.html

  • Zu Google Bard gibt es jetzt eine Seite, die wichtige Neuerungen aufführt. Wer also am Ball bleiben möchte …

#15 https://www.nytimes.com/2023/04/16/technology/google-search-engine-ai.html

  • Wie die NYT berichtet, arbeitet Google u. a. an einer komplett neuen Suchmaschine mit dem Projektnamen „Magi“: „The new search engine would offer users a far more personalized experience than the company’s current service, attempting to anticipate users’ needs.“
The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren