SEO-Monatsrückblick April 2024: Google SGE, Content-Strategien + mehr [Search Camp 318]
Im SEO-Monatsrückblick für den April 2024 stelle ich 12 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Welche Neuigkeiten und Gerüchte gibt es in Sachen SGE? Was gilt es in Bezug auf Content-Strategien zu beachten? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.
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Google SGE und AI
- Die Überschrift sagt’s eigentlich ganz gut: „Google SGE könnte zum Gamechanger für E-Commerce und Shopping werden“. Google könnte mit der SGE in der Tat ein bisschen am Amazon-Thron rütteln. So bietet die SGE die Möglichkeit, direkt in der Google-Suche Produkte nach populären Kriterien zu filtern und dort direkt Produktempfehlungen zu bekommen.
[2] https://www.seo-suedwest.de/9252-neue-suche-google-ueberlegt-sge-kostenpflichtig-anzubieten.html
- Eigentlich teile ich hier keine Gerüchte, aber es könnte durchaus sein, dass die SGE kostenpflichtig wird und damit nur einem kleinen Teil der Suchenden zur Verfügung stehen wird.
[3] https://ziptie.dev/blog/state-of-sge-11-google-sge-disruptions-found-after-analyzing-500k-queries/
- Neue Zahlen zur SGE: 82 % aller Suchanfragen zeigen einen Snapshot (Minimum: Finance mit 47 %, Beauty mit 99 %).
- Und noch ein wichtiger Punkt: „SGE shifts search from keywords to immersive user journeys and conversation.“
- Und noch einer: „User-generated content is favored by SGE (for instance, Quora and Reddit are popular sources for SGE)“
[4] https://www.wix.com/seo/learn/resource/google-sge-insights-seofomo
- Auch Wix beschäftigt sich mit dem Thema SGE. Ein schönes Zitat: „while these possibilities and questions are exciting, they don’t overshadow existing digital marketing and SEO best practices when it comes to moving the needle for your business“
- Außerdem wird hier mit den „Threat Reports“ untermauert, dass die Auswirkungen je nach Branche unterschiedlich sein werden (gering: Healthcare, hoch: News Outlet).
- Hinweis von Google: Gemini (Nachfolger von Bard) ist jetzt in mehr als 180 Ländern verfügbar und bietet einige Neuerungen (System Instructions, JSON mode). Wer noch nicht mit dem Google AI Studio rumgespielt hat: ausprobieren!
Tools
[6] https://developers.google.com/search/blog/2024/04/search-console-ownership-token-management
- In der Search Console gibt es eine kleine Neuigkeit: Unused ownership tokens. Man kann so sehen, ob es Bestätigungs-Tokens gibt, die derzeit nicht genutzt werden. Deswegen auch der Hinweis von Google. Wer einen Mitarbeitenden aus der Search Console entfernt, muss natürlich auch dessen Tokens entfernen. Das geht jetzt ganz einfach.
Suchergebnisse
[7] https://www.searchenginejournal.com/google-unplugs-notes-on-search-experiment/513751/
- Google hatte ein Experiment namens „Notes on Search“, bei dem Nutzer:innen Kommentare zu Websites hinterlassen können. In Deutschland hatten wir dieses Feature leider nie – und es wird wohl auch nicht mehr kommen, denn Notes wird eingestellt.
Content
[8] https://ahrefs.com/blog/seo-ai-deep-content/
- Ein schöner Beitrag zur Frage, wie sich die Content-Erstellung in AI-Zeiten ändert. Hier geht es um die Thematik „Deep Content“ vs. „Shallow Content“. Viele Suchanfragen kann Google dank SGE direkt beantworten, sodass es zu vielen No-Clicks kommt. Folgerichtig sollte man sich auf „Deep Content“ ausrichten.
- Zitat: „prioritize deep topics that AI will struggle to answer and create interesting and engaging content about them“
[9] https://seotesting.com/blog/how-often-should-i-update-website-content/
- Eine alte Frage: Wie oft sollte ich meine Inhalte aktualisieren? Auch wenn dieser Blog-Beitrag ein bestimmtes Tool in den Vordergrund rückt, ist die Thematik und die Herangehensweise trotzdem interessant: Über den organischen Traffic kann man zumindest Hinweise bekommen, welche Inhalte mal wieder angefasst werden sollten.
Daten
[10] https://www.sistrix.de/news/indexwatch-q1-2024-gewinner-verlierer/
- SISTRIX hat wieder die Gewinner- und Verliererlisten (bezogen auf das erste Quartal) zusammengestellt. Wie immer kam es zu durchaus relevanten Verschiebungen.
Hinweise der Suchmaschinen
[11] https://www.seroundtable.com/google-indexing-api-unsupported-content-37260.html
- Es gibt die Google Indexing API, die von einigen Unternehmen dafür genutzt wird, um Seiten gezielt an Google zu übermitteln. Aber: Dafür ist die API nicht gemacht (nur für JobPosting und Live-Streams). Und auch wenn es funktioniert, kann es jederzeit so sein, dass es nicht mehr funktioniert.
[12] https://www.seroundtable.com/bing-usage-seos-dont-get-37161.html
- Spiegelt der Marktanteil von Bing die Relevanz wider? Bing sagt nein: „Bing powers several other search engines, including DuckDuckGo, Yahoo, Ask, Ecosia, Swisscows and more surfaces as Windows, Copilot and more. If you sum up all, the impact is even more significant.“
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Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

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