SEO-Monatsrückblick August 2021: Seitentitel, Article Markup, Crawl Budget + mehr [Search Camp 192]

31. August 2021 | Von in Search Camp + Alles auf Start, SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den August 2021 stelle ich 11 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was hat sich in den letzten Wochen in Bezug auf Seitentitel geändert? Welche neuen Attribute gibt es beim Article Markup? Bist Du schon ein Crawl-Budget-Profi? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Keine Ausgabe unserer Podcasts mehr verpassen?
Dann melde Dich jetzt mit Deiner E-Mail-Adresse für unseren wöchentlichen SEO-Alert-Newsletter an:

Mit der Registrierung erklären Sie Ihr Einverständnis zum Erhalt der Update mit Revue sowie zur Analyse der Öffnungs- und Klickraten. Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie vorab eine Mail einem Bestätigungs-Link (Double-Opt-In). Sie können sich jederzeit mit dem Abmeldelink in einer Mail vom Newsletter abmelden.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

Seitentitel

#1 https://www.seroundtable.com/google-titles-change-query-31982.html und https://www.sistrix.de/news/google-aendert-vorgehen-zur-auswahl-der-angezeigten-titel/ und https://developers.google.com/search/blog/2021/08/update-to-generating-page-titles

  • Bei Google gab es eine Änderung, bei der Seitentitel häufiger verworfen und durch andere Seitenelemente (vor allem H1) ersetzt werden.
  • Außerdem ist der Titel nicht mehr „query-dependent“ (anders als die Meta Description).

#2 https://www.seo-suedwest.de/6907-zu-langer-title-fuer-die-suche-fuer-google-discover-kann-sich-das-lohnen.html

  • Zu lange Seitentitel werden von einigen SEOs gekürzt – was aber nicht immer sinnvoll ist. In Discover und News können lange Seitentitel nämlich durchaus in voller Länge angezeigt werden.

 

Mehr Traffic

#3 https://www.seo-suedwest.de/6889-durch-umwandlung-von-pdf-zu-html-mehr-suche-traffic-erhalten.html

  • Eigentlich ein alter Hut: PDF-Dateien sind in Bezug auf SEO nicht immer gut. Wenn man SEO-relevante PDF-Dateien hat, kann es durchaus hilfreich sein, dazu passende HTML-Seiten zu erzeugen.

#4 https://www.seo-suedwest.de/6894-google-zeigt-beispiele-deutlich-bessere-ctr-und-mehr-klicks-in-discover-durch-grosse-bilder.html

  • Das Attribut „max-image-preview” gibt es schon recht lange. Google hat jetzt zwei Beispiele veröffentlicht, welche positiven Effekt es haben kann, wenn man statt „standard“ „large“ angibt. Vor allem für Discover kann das Vorteile bringen.

 

Nice to know

#5 https://searchengineland.com/google-made-4500-changes-to-search-in-2020-351445

  • Google hat bekanntgegeben, dass sie im Jahre 2020 4500 Änderungen an der Google-Suche durchgeführt haben. Außerdem wurde die Website „How Search Works“ aktualisiert.

#6 https://developers.google.com/search/blog/2021/08/search-console-insights-faq

  • Google hat ein FAQ für die relativ neuen Search Console Insights gebracht. Lesenswert.

#7 https://developers.google.com/search/docs/advanced/crawling/large-site-managing-crawl-budget#myths_and_facts

  • Bei Google kann man jetzt sein Wissen in Bezug auf Crawling testen. Einige Fragen müssen mit Richtig/Falsch beantwortet werden. Ein Zertifikat gibt es für diesen Test aber leider nicht.

 

Tools

#8 https://searchengineland.com/googles-tool-to-report-indexing-bugs-is-now-available-in-the-u-s-351253

  • Die Funktion, mit der man vermeintliche Indexierungsprobleme an Google melden kann, ist nun weltweit verfügbar. Derzeit ist sie aber nur in englischer Sprache verfügbar.

 

Markup

#9 https://www.seroundtable.com/google-author-article-31889.html

  • Google hat für das Article Markup ein neues Attribut als „recommended“ hinzugefügt, mit dem man einen Artikel mit dem Autor bzw. dessen Profilseite verbinden kann: „url property helps Google disambiguate the correct author of the article.“

 

Page Speed

#10 https://developers.google.com/search/blog/2021/08/simplifying-the-page-experience-report

  • In den Page-Experience-Faktor floss ursprünglich auch das Signal „Safebrowsing“ ein (Schutz gegen gehackte Websites).  Aus diesem Faktor wurde es nun entfernt – was nicht bedeutet, dass es den Schutz nicht mehr gibt: „Safe Browsing-Meldungen werden weiterhin in der Search Console außerhalb des Berichts zur Nutzerfreundlichkeit von Seiten angezeigt.“

#11 https://www.seo-suedwest.de/6873-google-core-web-vitals-sind-mehr-als-nur-ein-tie-breaker.html

  • Google hat klargestellt, dass die Core Web Vitals (Ladegeschwindigkeit) nicht nur ein so genannter Tie Break Faktor sind – also Ranking-Faktoren, die nur geringen Einfluss haben. „It is a ranking factor, and it’s more than a tie-breaker, but it also doesn’t replace relevance.“
The following two tabs change content below.

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster, Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und verantwortlich für das suchradar.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren