SEO-Monatsrückblick August 2020: Activity Cards, Markup, Page Speed + mehr [Search Camp Episode 143]

1. September 2020 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den August 2020 stelle ich 16 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was hat es mit den Activity Cards auf sich? Was tut sich gerade beim wichtigen Thema Markup? Und welche neuen Informationen gibt es in Bezug auf Page Speed? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

Shownotes

Tools

#1 https://app.sistrix.com/de/google-update-radar

  • SISTRIX bietet mit dem „Google Update Radar“ jetzt eine Art „SEO-Wetter“: Wie stark verändern sich gerade die Suchergebnisse?

#2 https://search.google.com/search-console/insights/about

  • Die „Search Console Insights“ sind jetzt da: eine Kombination aus Daten von Search Console und Google Analytics. Es geht primär um Inhalte, die derzeit gut funktionieren.

 

Neue Features

#3 https://searchengineland.com/google-launches-people-cards-in-search-338982

  • „People Cards“ ist ein neues Features, das derzeit nur in Indien ausgespielt wird: Profilseiten für Personen, die in den Suchergebnissen angezeigt werden.

#4 https://blog.google/products/search/find-jobs-recipes-and-products-more-easily-search/

  • „Activity Cards“ sind nicht ganz neu, wurden jetzt aber erweitert. Sie beziehen sich auf vorherige Suchaktionen in Bezug auf Produkte, Jobs und Rezepte.
  • Zitat: „Search will show you products you’ve been researching, even if they were featured in an article you were reading“

 

Markup

#5 https://www.seo-suedwest.de/6056-wenn-google-ploetzlich-keine-rich-results-mehr-anzeigt-kann-das-an-der-qualitaet-der-website-liegen.html

  • Nochmal ein Hinweis für den Fall, dass man Markup eingebaut hat, das aber nicht zu den gewünschten Search Features führt: Mit dem site:-Kommando kann man prüfen, ob die Daten auch korrekt vorliegen.

#6 https://en.ryte.com/free-tools/structured-data-helper/

  • Von Ryte gibt es ein hilfreiches Chrome Plugin, das die strukturierten Daten einer Website anzeigt.

#7 https://www.seo-suedwest.de/6068-google-inzwischen-zu-viele-seiten-mit-faq-markup-um-rich-results-fuer-alle-anzuzeigen.html

  • Viele Websites haben in den letzten Monaten FAQ Markup hinzugefügt, um optische Vorteile in den Suchergebnissen zu erhalten. Das führt nun dazu, dass das Markup seltener zu einer Anzeige in den Suchergebnissen führt.

 

Page Speed

#8 https://www.seo-suedwest.de/6022-google-so-werden-core-web-vitals-und-andere-leistungsdaten-gemessen.html

  • Martin Splitt von Google liefert viele Informationen zum Thema Page Speed – vor allem zum Unterschied von Lab und Field Data.

#9 https://www.labnol.org/core-web-vitals-200819

  • Ein interessantes Google Sheet, um laufend die Core Web Vitals von bestimmten URLs zu messen

 

Local

#10 https://germany.googleblog.com/2020/07/community-updates-google-maps.html

  • In Google Maps kann man jetzt Local Guides – also Personen, die Bewertungen generieren – folgen. Dann wird man über deren neueste Beiträge benachrichtigt. Ein weiterer kleiner Schritt Richtung Social Layer.

 

Google spricht …

#11 https://www.seroundtable.com/google-paywall-label-google-news-29882.html

  • Eine relativ alte Frage: Wäre es nicht möglich, Paywall Content in Google-Ergebnissen (vor allem Google News) entsprechend zu markieren? Google sagt klar: nein.

#12 https://www.seo-suedwest.de/6053-google-ueberschriften-sind-ein-starkes-thematisches-signal.html

  • Auch eine alte Frage: Helfen <h1>-Überschriften für Rankings? John Mueller sagt: Eine Seite kann auch ohne <h1> ranken. In der Praxis hilft die <h1> Google aber, den Inhalt der Seite klar zu erkennen.

#13 https://www.seo-suedwest.de/6071-google-alle-paginierten-inhalte-sollten-indexiert-werden.html

  • Oftmals werden Komponentenseiten bei einer Paginierung auf Noindex gesetzt. John Mueller sagt jetzt nochmal: Die Seiten sollten besser indexierbar sein.

#14 https://www.seroundtable.com/google-lot-negative-reviews-can-hurt-your-site-29893.html

  • Können viele negative Bewertungen eines Unternehmens negative Auswirkungen auf die Rankings haben? Google meint, dass das durchaus passieren könne, aber doch sehr unwahrscheinlich sei.

 

Starke Beiträge

#15 https://backlinko.com/google-user-behavior

  • Backlinko hat ca. 1.800 Such-Sessions (USA!) analysiert, um besser zu verstehen, wie die Suchergebnisse konkret benutzt werden. Ein Ergebnis: Die Mehrheit der Nutzer klickt nur auf ein einziges Suchergebnis.

#16 https://searchengineland.com/how-to-get-a-knowledge-panel-for-your-brand-even-without-wikipedia-338642

  • Ein Knowledge Panel für Person/Unternehmen/… basiert oft auf Daten aus der Wikipedia. Aber wir erhält man ein Knowledge Panel, wenn man dort keinen Eintrag hat?
The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

2 Kommentare zu “SEO-Monatsrückblick August 2020: Activity Cards, Markup, Page Speed + mehr [Search Camp Episode 143]”

  1. Avatar-Foto Elias Lange

    Warum habe ich eigentlich Feedly voll mit RSS-Feeds wenn ich mir hier alle guten SEO-Infos holen kann!?

  2. Avatar-Foto Markus Hövener

    Das weiß ich leider nicht 🙂 Deinen SEO-Newsletter lese ich aber übrigens auch immer brav durch… Grüße, Markus

Kommentieren