SEO-Monatsrückblick August 2023: FAQ/HowTo, Fallstudien, ChatGPT + mehr [Search Camp 287]
Im SEO-Monatsrückblick für den August 2023 stelle ich 14 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was bedeutet der Wegfall der FAQ und HowTo Rich Results? Welche neuen interessante SEO-Fallstudien gibt es? Was tut sich im Bereich Generative AI, z. B. bei ChatGPT und Bing Chat? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.
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Generative AI
#1 https://www.seroundtable.com/bing-webmaster-tools-bing-chat-data-missing-35928.html
- Die von Bing schon lange versprochenen Daten zu Bing Chat sind immer noch verfügbar. Zitat: „I suspect the delay is not technical (I can be very wrong) but more political in that the data would be horrid“
#2 https://searchengineland.com/new-bing-google-market-share-six-months-430840
- Es scheint so zu sein, dass Bing hinsichtlich der Marktanteile nicht von seinem technologischen Vorsprung (Bing Chat) profitiert hat. Microsoft sieht das aber anders: „We’ve made more progress in the last six months than we have in the previous decade or two combined. We’re delighted with our start“.
#3 https://openai.com/blog/custom-instructions-for-chatgpt
- Bei ChatGPT kann man jetzt Custom Instructions hinterlegen – also Anweisungen, die für alle Chats gelten. Praktisch!
#4 https://www.seroundtable.com/openais-chatgpt-web-crawler-gptbot-35835.html und https://originality.ai/blog/study-websites-blocking-gptbot
- Den Crawler von ChatGPT kann man jetzt bequem per robots.txt blocken.
- Das haben wohl auch schon einige Websites gemacht. Derzeit blocken ca. 10 % der Top 1000 Websites den neuen Crawler.
- ChatGPT zu blocken muss aber nicht bedeuten, dass Google nicht trotzdem an die Inhalte herankommt, da es auch z. B. Common Crawl gibt. Wer will, kann deren Bot natürlich auch noch blocken.
Local
- Google hat die Richtlinien für die Angabe von Öffnungszeiten bei der Unternehmensprofilen geändert. Einige Unternehmen, die stark schwankende Öffnungszeiten haben oder bei denen es unterschiedliche Aktivitäten gibt. Diese sollten dann keine Öffnungszeiten angeben.
- In den lokalen Unternehmensprofilen kann man bei Google jetzt auch direkte Links auf Social Media Profile hinterlegen.
Suchergebnisse
#7 https://developers.google.com/search/blog/2023/08/howto-faq-changes?hl=de und https://www.seo-suedwest.de/8880-google-was-sind-die-wirklichen-gruende-fuer-das-streichen-von-faq-und-howto-rich-results.html und https://www.gsqi.com/marketing-blog/analysis-google-remove-faq-howto-snippets/
- Google streicht positive Markup-Effekte: FAQs werden nur noch für ganz wenige Websites angezeigt („nur für bekannte, verlässliche Behörden- und Gesundheitswebsites“). HowTos werden ab sofort nicht mehr auf Mobile angezeigt.
- Interessanterweise scheint es so zu sein, dass der Wegfall der jeweiligen Snippets keinen relevanten Einfluss auf die CTR zu haben scheint: „The good news is that I’m not seeing much impact to clicks and click through rate for sites that lost FAQ and HowTo snippets“ (basierend auf einer Analyse von 6 Websites).
#8 https://www.seroundtable.com/google-images-site-name-favicon-page-title-35833.html
- Die Site Names werden jetzt auch in der Google Bildersuche angezeigt. Ein weiterer guter Grund, Einfluss auf die Darstellung zu nehmen – vor allem über ein gutes Favicon.
#9 https://www.seo-suedwest.de/8870-google-viele-title-aenderungen-sind-unvermeidbar.html
- Google übernimmt in recht vielen Fällen nicht den Seitentitel 1:1, sondern passt in entweder an oder bezieht Daten aus anderen Quellen (vor allem die H1). John Mueller von Google weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das normal ist – sagt aber auch, dass man darauf achten solle, dass der Seitentitel sich auch wirklich primär auf die konkrete Seite und nicht auf die Website bezieht.
Google spricht
- Noch ein sicheres Zeichen, dass AMP wirklich tot ist. John Mueller: „IMO the world of mobile sites is in a significantly better place nowadays than it was back in the early days of AMP; maybe yours is fast & useful. There’s no special treatment for AMP anymore.“
#11 https://www.seroundtable.com/google-featured-snippets-ranking-35932.html
- Ein interessanter Hinweis von Google: Featured Snippets müssen nicht unbedingt auf einem Top-10-Ranking basieren. Auch wer also auf der zweiten oder dritten Google-Seite zu finden ist, kann sich mit einem guten Text auf die erste Position bringen.
Fallstudien
#12 https://gizmodo.com/cnet-deletes-thousands-old-articles-google-search-seo-1850721475 und https://www.seroundtable.com/google-cnet-content-pruning-plans-35876.html
- CNET hat sich entschieden, alte Beiträge von der Website zu löschen („Content Pruning“) – auch, um damit hoffentlich einen positiven SEO-Effekt zu erzielen. Google meint dazu: „SEO effects are unlikely to be noticeable.“
#13 https://www.searchpilot.com/resources/case-studies/adding-question-on-cost-to-title-tag
- Wieder ein neuer A/B-Test: Für eine Coupon-Seite wurde dem Seitentitel eine Frage hinzugefügt („X Coupons“ -> „X Coupons – How much does X cost?“). Der Uplift lag hier bei 5 %.
Sonstiges
#14 https://torchbox.com/blog/google-perspectives-for-charities-nonprofits/
- Auch wenn sich dieser Artikel primär an Nonprofits richtig: Das Thema „Perspectives“ ist durchaus auch für andere Unternehmen spannend. Denn: „Google is pushing on ‘experience’ by embedding it into the helpful content update and by releasing Perspectives that solely displays experience-based user-generated content.“
- Ein wichtiger Tipp: „Bridge the gap between social media and SEO“
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
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